motor quietscht

hallo, habe eine angel 50. die ich vor geraumer zeit auf 6s umgerüstet habe.

nun ist nach ein paar flügen(6s) folgendes aufgetreten, ich war in einer senkrechten abwärtspassage, und auf einmal quietschte der motor und verlor leistung,sofort gelandet und im stand probiert da war es auch 1mal und der motor klang bissel rau.

habe aber schon mehrere flüge damit gemacht und da war nix.

habe schon gelesen das dass motortiming nicht stimmen könnte.

kann es auch andere ursachen haben?

folgendes setup ist verbaut: Motor Dymond HQ 5052
Regler YGE 80 mit F3A Bremse
APC 15x8
6S4000(2mal 3s)

könnte mir jemand die optimale regler einstellung sagen?-das wäre cool

progcard ist vorhanden.



danke und gruß uwe
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

das quietschen ist ein sync problem deines reglers. dafür gibt es mehrere ursachen.

kontrolliere zuerstmal ob alle magnete des motors noch da sind und auch fest!

du hast gesagt, das du auf 6s umgerüstet hast. damit kannst du dem motor mehr abverlangen als er liefern kann. das kann auch zum quietschen führen.

fehlerhafte reglereinstellungen würde ich fast mal ausschliessen. ich tippe ggf. auf die magnete. daher auch der rauhe lauf.
 

bendh

User
bei mir brachte ein Austausch der Stecker und Buchsen zwischen Motor und Steller gegen fester steckende Exemplare und eine gute Lötverbindung den Erfolg.
 
hi, danke für die antworten. der motor ist auch für 6s ausgelegt und laut dc passt die luftschraube auch.

ich schaue mir das ganze noch mal genauer an, wen noch einer einen tipp hat wehen dem timing wäre nicht schlecht.

habe gestern den spinner abgemacht und festgestellt das die mutter etwas lockerer war , vieleicht war es auch das - in dem die luft schraube in der abwärtspassage(Bremse war aktiv) durchgerutcht ist und hat somit die mutter noch etwas gelockert..... habe sie wieder fest gemacht und zuhause im stand getestet , da war erstmal wieder alles io.
muss ich aber nochmal im flug testen.

gruß uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten