Ist das eine DG100?

hallo...bin auf der Suche nach Informationen über den Segler auf den Bildern...
Auf dem Flügel steht zwar dg100 aber vieleicht fehlt da ja noch was....

Ich hab mal ein paar Daten entnommen und hoffe auf die Hilfe von euch, was den Hersteller, flugeigenschaften und so angeht.

Rumpf scheint aus polyester zu sein.
Länge rumpf von Nase bis Ende Seitenruder 178cm
Rumpfbreite im Bereich der flügelanformung 16,5cm mit zwei flachstählen

Breite des Pendel-t-Leitwerkes ist 87cm, Tiefe im Rumpfbreite 16,5cm, außen 8,5cm

Flügellänge 180cm, Tiefe 23,5, außen 10cm. Querruder eingebaut, Schächte für störklappen vorhanden.
Klassische rippenbauweise mit Folie bespannt.

Rest siehe Bilder.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und werdet...wäre schade ein solches Flugzeug nicht wieder herzurichten, Vorallem weil kein Bruch oder ähnliche schwere Verletzungen zu erkennen sind...

Anhang 6.jpg

Anhang 5.jpg

Anhang 1.jpg

Anhang 7(1).jpg

Anhang 4.jpg

Anhang 3.jpg

Anhang 9.jpg

Anhang 2.jpg

Vielen Dank schon mal....

Gruß Ralf
 
Robbe

Robbe

Robbe DG100 Gabs mal mit geteilten ABS-Rumpf später dann aus GFK. Von den dingern hat mein Vater mal 4 stck gebaut. Zur gleichen Zeit hatte Robbe auch den SZD 45 Ogar im Programm. Müsste in den frühen 80ern gewesen sein.
 
Hi,

stimme Joe zu - robbe DG 100. Der Baukasten wurde ab 78 oder so mit dem GFK-Rumpf verkauft. Später dann mit 4,5 m Spannweite.

Infos findet man hier noch ein paar.

Gruß

gecko
 
Ich kann das nicht so genau erkennen ob Polyestern oder doch schon GfK.....vom schleifgeruch her könnte es auch schon GfK sein...

Eins ist sicher...es ist kein teilbarer rumpf.
Erstaunlich ist auch wie leicht der trotz der Größe doch ist......


Ist jemandem bekannt ob und wo, bzw wem man noch einen haubenrahmen bzw ne haube bekommt?

Ralf
 

Tillux

User
Hallo Ralf,

ich kann mich an dieses Modell erinnern:
schau mal ob der Leiterksträger aus Balsa ist. Das Vorderteil wurde von Robbe aus Polyester oder GFK geliefert, den Leitwerksträger sollte man aus Balsa bauen.
-Das Profil ist ein Wortmann Laminarprofil (siehe Wurzelrippe) das damals bei echten Seglern zum Einsatz kam. Die Flugeigenschaften des Modells sollen deshalb nicht so berauschend, sprich ziemlich kritisch sein obwohl in diesem Bericht was anderes steht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/115027-DG-100-E-45-Robbe

Liebe Grüße, Til
 
Hi,

Til ist nicht so ganz richtig - meine DG 100 wurde von robbe mit einem 2-teiligen GFK ( Epoxy) Rumpf geliefert. Bei den Versionen vorher war der Rumpf zumindest hinten aus Holz.

Haube - es sollte jede DG 100/200/300/600/800 im passenden Masstab (1:4) so ungefähr passen. Hilft wohl nur probieren ...

@Til - hast du eine Quelle für die kritischen Flugeigenschaften ? Das Profil wurde früher auch noch anderweitig verwendet.

Gruß

gecko
 

Tillux

User
Hallo Gecko,

ich flog selber keine DG 100 von Robbe. Da bin ich zu jung gewesen. Aber ein damals sehr bekannter Modellflieger in Weltenburg hatte sie und von ihm hatte ich u.a. die Infos. Beim Rumpf weiß ich nicht mehr welche Version mit was. Kann mich nur an den Leitwerksträger aus Balsa erinnern und daß ich dies ungewöhnlich und aufwändig fand. Es gab ja schon ganze GFK Rümpfe. Bilde mir aber schon ein einen Baukasten mit GFK Vorderteil und Balsa-Hinterteil gesehen zu haben.
-Ich weiß daß das FX 60-126 auch für Modelle verwendet wurde, ist aber aufgrund der Profilparameter (Dicke, Wölbungsrücklage) wohl nicht so optimal.

L.G. Til
 
Moin..da ich den rumpf sowieso spachteln muss/will habe ich am leitwerksträger mal etwas Farbe abgeknibbelt..es ist das gleiche Material wie vorne...
Es ist auch keine Ansatzstelle zu sehen..es sollte sich dann wohl um einen einteiligen GfK-Rumpf handeln....

Vieleicht mögen die Besitzer eines solchen Modells (als Anreiz ) mal Bilder von fertigen Modellen einstellen

Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
-Ich weiß daß das FX 60-126 auch für Modelle verwendet wurde, ist aber aufgrund der Profilparameter (Dicke, Wölbungsrücklage) wohl nicht so optimal.
Das FX 60-126 ist problemlos; das fliegt auf vielen Modellkonstruktionen gut (wenn es auch einen beachtlichen Momentenbeiwert hat. Leitwerk richtig auslegen, dann passt das). Die DG 100 hat aber am Innenflügel etwas mehr als 18% dickes (61-184 IIRC); das ist eine ganz andere Hausnummer.
 
Möchtest Du bitte mehr darüber erklären...?
Das ist ein generelles Problem. Derart dicke Profile haben eine sehr hohe kritische Re-Zahl; wird man damit zu langsam reisst die Strömung schlagartig ab und legt sich nur mit einer grossen Hysterese (d.h. nachdem man den Anstellwinkel stark reduziert hat) wieder an.
Laminarprofile sind nochmal empfindlicher für dieses Phänomen, weil die laminare Grenzschicht dieses Verhalten verstärkt zeigt. Im Modellflug sind aber auch typische Turbulenzprofile wie die 4-Stelligen NACA oft noch laminar bis zum Punkt, wo sich die abreissende Strömung von der Oberfläche löst.
Hohe Wölbungen wie bei diesen Profilen der Manntragenden üblich (AFAIR ca. 3.5%) machen sie auch nicht gutmütiger beim Abreissverhalten bei kleinen Re-Zahlen.

Das ganze hat mit dem Umschlagmechanismus von laminar nach turbulent zu tun. Dieser ist bei unseren Re-Zahlen normalerweise eine Umschlagblase: Die laminare Grenzschich löst sich bei beginnendem Druckanstieg hinten auf der Profiloberseite ab, destabilisiert sich dann relativ schnell und schlägt um nach turbulent. Diese Turbulenz breitet sich jetzt mit einem gewissen Winkel aus und erreicht irgendwann wieder die Profiloberfläche. Das ganze Feld dahinter ist jetzt die relativ dicke turbulente Grenzschicht. Bei einem dünnen Profil strömt die Grenzschicht dahinter turbulent weiter und strömt an der Endleiste nach hinten ab.
Wenn sich nun, wie bei einem dicken Profil nötig, die Profilkontur in der Umschlagblase rasch von der frei nach hinten abgehenden Strömung entfernt, erreicht diese Ausbreitung der Turbulenz die Oberfläche nicht mehr. Die Umschlagblase "platzt auf", das Totwasser in der Umschlagblase geht bis zur Endleiste, die Endleiste wird von hinten her durch einen Wirbel umströmt. (Das typische Bild der abgelösten Strömung eben.)
 
Nichts für ungut, die Diskusdion über Profile ist gut..bringt mich aber nicht wirklich weiter....sorry

Bilder von fertig restaurierten Modellen wären klasse

Ralf
 

Tillux

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten