RES Jahresabschlusswettbewerb 2014 in Coburg

Wettbewerb Coburg

Wettbewerb Coburg

Nach den anfänglichen Turbulenzen wegen Anmeldungen zu diesem Wettbewerb kam doch ein hervorragender Wettbewerb zustande, der nicht hätte besser hätte laufen können.
Meine Gratulation an das Team in Coburg! Es ist schon beachtlich die Entwicklung in dieser Segelflugklasse. Sowohl an Anzahl der Teilnehmer und vor allem die Leistungsentwicklung.

Mein Vorschlag für die Saison 2015 wäre: hier eine Plattform für alle Wettbewerbe zu schaffen. Dort sollte die Ausschreibung für jeden Wettbewerb ersichtlich sein, sowie eine Anmeldung ca. 4 Wochen vor beginn des Wettbewerbs möglich sein.

Gruß Sepp
 

UweH

User
Nach den anfänglichen Turbulenzen wegen Anmeldungen zu diesem Wettbewerb kam doch ein hervorragender Wettbewerb zustande, der nicht hätte besser hätte laufen können.
Meine Gratulation an das Team in Coburg!

Hallo Sepp, klar hätte der für den Sieger nicht besser laufen können, Gratulation :D
Aber auch für die hinteren Plätze war es ein sehr schöner Wettbewerb, der halt noch ein bisschen besser hätte laufen können :rolleyes:
Auch von mir Danke an die Coburger für die sehr gute Organisation vor Ort, besonders die Bratwurstversorgung direkt an der Startlinie war wegen der Entfernung der Wettbewerbswiese vom Grill am Vereinsheim Rettung für so manchen hungrigen Magen und deshalb ein extra Lob wert.

Vielen Dank auch an Christian Karbacher für die Auswertesoftware und deren Bedienung, die Ergebnisse sind schon bei ihm Online :)

http://www.christian-karbacher.de/f3bres_2014.htm

Hier noch ein paar Bilder von mir.
Mein Nurflügel ARES hat nach einem Zusammstoß mit einem PuRES im gleichen engen Bart im letzten Durchgang etwas Endleiste an den Leitwerker weiter gegeben und dafür ein schräg hängendes Winglet als selbststeuerndes extra-Ruder dazu bekommen, konnte aber trotzdem noch einige Zeit fliegen und relativ sicher landen.
Der Pures von Torben flog den Durchgang mit guter Zeit zuende und nach Reparatur auch im FlyOff mit Gewinn der Jugendwertung, Glückwunsch!
Die Landeposition des Baba Jaga von Ruben ist als Lehrbuch-Beispiel dafür zu sehen wie man es nicht machen sollte wenn man nach einem Klasse-Flug weit im Rückraum auch noch Landepunkte haben möchte :p:D


Klein_IMG_3092.jpgKlein_IMG_3093.jpgKlein_IMG_3097.jpgKlein_IMG_3101.jpgKlein_IMG_3102.jpgKlein_IMG_3104.jpgKlein_IMG_3108.jpgKlein_IMG_3114.jpgKlein_IMG_3115.jpgKlein_IMG_3120.jpgKlein_IMG_3122.jpgKlein_IMG_3124.jpgKlein_IMG_3126.jpgKlein_IMG_3127.jpgKlein_IMG_3129.jpgKlein_IMG_3132.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Habe eigentlich gehört, dass sich "RES" fliegen nicht durchgesetzt hätte, so F3B und F3J Piloten.

Wenn ich jetzt das Ganze hier betrachte, auch schöne Bilder,d ann stimmt das eben nicht. Die Teilnehmer machen einen glücklichen Eindruck und 1oo Leute müssen es ja nicht unbedingt sein!

Auch mein Freund Horst Fedter aus Lahr/Bühl hat mir diese Wettbewerbsklasse positiv geschildert.

Herzlichen Glückwunsch """ von Werner """
 

UweH

User
Habe eigentlich gehört, dass sich "RES" fliegen nicht durchgesetzt hätte, so F3B und F3J Piloten.

Nein, RES hat sich nicht durchgesetzt und Nurflügel sind in Segelflug-Wettberwerbsklassen nicht konkurrenzfähig :rolleyes:
Außenstehende können immer gut reden, aber statt alles zu zerreden sollte man lieber machen und mit fliegen, wer sich keinen Spaß macht, der hat auch keinen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Habe eigentlich gehört, dass sich "RES" fliegen nicht durchgesetzt hätte, so F3B und F3J Piloten.

Wenn ich jetzt das Ganze hier betrachte, auch schöne Bilder,d ann stimmt das eben nicht. Die Teilnehmer machen einen glücklichen Eindruck und 1oo Leute müssen es ja nicht unbedingt sein!

Hallo,

so ein Wettbewerb ist ja auch deshalb so locker, weil von den RES-Modellen kein großes Gefahrenpotential augeht. Da ist ein normaler Vereinstag mit kiloschweren Seglern, pfeilschnellen Hotleinern, Hubschraubern usw. schon eine ganz andere Nummer. Und ein Modellverlust schmerzt nicht annähernd so wie bei einem zehnfach teureren F3X-Segler.
Ich wünsch mir für 2015 viele schöne RES-Wettbewerbe, möglichst auch im nördlicheren Deutschland.

Gruß Hans
 

Kayb

User
Hm, dass ich wegen der Stecklandung noch meine Portion Spott abbekomme, ist klar. Hat mich auf den 2. Platz verwiesen. Ohnehin gibt es einige Piloten die mittlerweile Stecklandungen Fliegen und den Verlust der Landepunkte billigend in Kauf nehmen. Passiert halt mal...

Macht doch für den Wettbewerb nen eigenen Thread auf.

Gruß Ruben
 

Mooney

Vereinsmitglied
RES Jahresabschlusswettbewerb 2014 in Coburg

Hallo liebe RES'ler,

bitte nutzt diesen Thread fuer eure Kommentare, Anmerkungen und Bilder.

Ich habe auch noch ein paar Bilder, bin aber noch nicht soweit.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
@Hallo Admin!

Bitte schiebe doch bitte die Beitraege aus dem Bereich Wettbewerb2014 hier hin.
Danke schoen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nach den anfänglichen Turbulenzen wegen Anmeldungen zu diesem Wettbewerb kam doch ein hervorragender Wettbewerb zustande, der nicht hätte besser hätte laufen können.
Meine Gratulation an das Team in Coburg! Es ist schon beachtlich die Entwicklung in dieser Segelflugklasse. Sowohl an Anzahl der Teilnehmer und vor allem die Leistungsentwicklung.

Mein Vorschlag für die Saison 2015 wäre: hier eine Plattform für alle Wettbewerbe zu schaffen. Dort sollte die Ausschreibung für jeden Wettbewerb ersichtlich sein, sowie eine Anmeldung ca. 4 Wochen vor beginn des Wettbewerbs möglich sein.

Gruß Sepp

Hallo Sepp,

Erstmal Glueckwunsch zum Sieg.:)

Zur Plattform.

Meines Wissens, bin so ziemlich seit Anfang an dabei, ist RC-N die RES Plattform seit 2010/2011.
Anfangs gab es einen regen Austausch mit den Tuerken, die waren fuehrend, doch da hoert man nichts mehr.
Entweder machen die dort nichts mehr, oder oder was weiss ich.

Schade drum, ich taet gerne mal in die Tuerkei reisen um an einem Laenderwettbewerb teilzunehmen.

Wenn die allgemeine RES-lerschaft der Meinung ist, das das hier der Treffpunkt sein sollte, dann werde ich das bei der Vereinssitzung ansprechen, so dass uns eventuell ein besserer eigener "Hort" zugeteilt wird.

Das muss natuerlich auch von den Bayern mitgetragen werden.

Bis denne
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) ...Anfangs gab es einen regen Austausch mit den Tuerken, die waren fuehrend, doch da hoert man nichts mehr.
Entweder machen die dort nichts mehr, oder oder was weiss ich. (...)
Soner (SSenol) war zuletzt am 04.05.2014 - 18:29 Uhr online! Sein letztes Posting!
 
RES-Wettbewerb in Coburg am 4.10.2014

RES-Wettbewerb in Coburg am 4.10.2014

Hallo RES-Freunde,

zunächst dürfen wir uns bei Uli Braune und seinem Coburger Team recht herzlich für den
hervorragend organisierten Wettbewerb bedanken!

Uli hat uns gezeigt, wie mit minimalstem Aufwand ein RES-Wettbewerb durchgeführt
werden kann:

m i t n u r zwei Offiziellen an der Startstelle,
m i t l e d i g l i c h 2 Stoppuhren,
m i t einer Pfeife zur Ankündigung der Rahmenzeit u n d

o h n e Ansage der Flugaufgabe aus dem PC
o h n e Lautsprecheranlage

wurde der Wettbewerb einfach auf der grünen Wiese (mit 40m Breite und ca. 200 m
Länge) problem- und reibungslos abgewickelt.

Uli nahm jedes Flugergebnis Gruppe für Gruppe selbst auf und hielt es stets auf
einem A4-Blatt, für jeden Teilnehmer einsehbar, bereit. So konnte man sich gleich
nach seinem Flug über das Abschneiden in seiner Gruppe informieren.
Uli, dafür bekommst du von uns den "Transparenzpreis" dieses Wettbewerbes.

Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder zum Bratwurstfliegen nach Coburg

Gerhard Schwarz und Hein Meiers
vom FSV Cormoran Kirkel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Auch von mir ein grosses Dankeschoen an den Veranstalter und alle Teilnehmer das alles so komplett unkompliziert abgelaufen ist.

Und ein Spezialdankeschoen an den Smutje der die Worscht tapfer durch die Pampa geschleppt hat.

Bin naechstes Jahr wieder dabei.

Hab hier noch ein paar Bilder, ohne Kommentare

IMG_6532_720x540.jpg

IMG_6536_720x540.jpg

IMG_6537_720x540.jpg

IMG_6538_720x540.jpg

IMG_6539_720x540.jpg

IMG_6540_720x540.jpg

IMG_6542_720x540.jpg

IMG_6543_720x540.jpg

IMG_6544_720x540.jpg

IMG_6545_720x540.jpg

IMG_6546_720x540.jpg

IMG_6547_720x540.jpg

IMG_6548_720x540.jpg

IMG_6549_720x540.jpg

IMG_6550_720x540.jpg

IMG_6551_720x540.jpg

IMG_6553_720x540.jpg

IMG_6559_720x540.jpg

IMG_6560_720x540.jpg

IMG_6563_720x540.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich schreib ihn mal an, und frag nach wie es dort so aussieht.

Bis denne
 

Kayb

User
Da kann ich mich dem Gerhard anschließen.
Zu Zweit kann man also auch so nen Wettbewerb schmeißen, hat ja alles reibungslos und zügig geklappt. Ging sogar schneller als zuvor gedacht.

Die Wiese war eben und auch ringsum keine Möglichkeit Hangaufwind zu nutzen.
In der ersten Runde war wenig Thermik und viel Wind. Das änderte sich jedoch zur 2. Runde. Der Wind wurde etwas schwächer und es gab gut nutzbare Thermik, die aber durch den Wind versetzt wurde. Exzellente Bedingungen für einen spannenden Wettbewerb.
Die Zeiten wurden meist vollgeflogen. Irgendwo war meist nen Bart zu finden. Nur wenige Gruppen hatten großräumiges Saufen.
Es gab einige Rückraum-Flüge. Hier wurde oft in Bärten kräftig Höhe aufgebaut.

Ins Flyoff kamen Christian Karbacher (3990 Punkte), Thorben Denk (3985 Punkte), Ruben Bühler (ich) (3967,9 Punkte), Gerhard Schwarz (3967,4 Punkte), Josef Schweiger (3820 Punkte) und Eberhard von Pach (3792 Punkte)

Im ersten Flyoff war schwierige Luft, keiner bekam die Zeit voll, ich hab im Rückraum noch die längste Flugzeit gehohlt. Hab aber dann leider den Flieger knapp neben den Punkt gesteckt und er blieb halt Stecken... Gab leider keine Landepunkte (plädiere für die Abschaffung des Stecklandungsverbots, machen eh so viele)
So hohlte sich der Josef Schweiger den ersten 1000er.

Im zweiten Flyoff war gut nutzbare Thermik da. Einige flogen voll und der Schweiger Sepp hohlte sich seinen 2. Flyoff - 1000er.

Somit gewann der Josef Schweiger. Ich wurde zweiter und Gerhard Schwarz dritter.

Die Bayrische RES-Liga ist damit auch entschieden.
Ich hab sie gewonnen (Juhu!) vor Christian Karbacher (2.) und Gerhard Demegni (3.)

Persönlich wurde mir bei dem Wettbewerb nochmal klar wie wichtig nen gutes Team ist. Ohne Gerhard Schwarz und Jonas als Ansager hätte ich so nicht fliegen können. Die Baba-Jaga funktioniert in allen Lebenslagen exzellent, egal was mir in Sinn kommt um Höhe un Zeit rauszuschlagen... Sie machts mit.

Mich freuts jedes mal wieder auf nen RES Wettbewerb zu kommen und dort neben bisher unbekannten leckeren Bratwürsten auch viele Leute zu treffen, die gut drauf sind.

Gruß Ruben
 

UweH

User
Da kann ich mich dem Gerhard anschließen.
Zu Zweit kann man also auch so nen Wettbewerb schmeißen, hat ja alles reibungslos und zügig geklappt. Ging sogar schneller als zuvor gedacht.

Hallo ihr Leut, ich schließ mich meinen Vorschreibern an, aber es waren nicht nur die zwei Offiziellen die den Wettbewerb geschmissen haben (trotzdem oder gerade erst recht ein ganz großes DANKE an die beiden), sondern über 30 Helfer, und nicht zu vergessen die wichtigen "Bratwurstboten" :D
Bei RES helfen die Teilnehmer noch zusammen, das war an den vergangenen Wettbewerben herausragend, das macht Spaß und deshalb braucht wohl kein Verein Angst vor der Durchführung eines RES-Wettbewerbs zu haben.

Ich möchte auch noch mal daran erinnern dass die Ausschreibung vom Veranstalter bestimmt wird und deshalb bei kleinerem Fluggelände auch ein Wettbewerb mit halben RES-Gummi, 60 m Seil und z.B. 4 Minuten Flugzeit möglich ist.

Mir hat es dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der Erfolg mit dem einzigen Nurflügel in den 2 Wettbewerben in denen ich den extraleichten ARES eingesetzt habe nicht ganz so groß war wie erhofft, aber 3 Tausender gegen die Leitwerker waren drin und der Rest lag nicht am Flugzeug oder dem Flugzeugkonzept Nurflügel:o :)

Ich poste hier noch mal die Bilder von mir an passenderer Stelle als zuletzt.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3092.jpgKlein_IMG_3093.jpgKlein_IMG_3097.jpgKlein_IMG_3101.jpgKlein_IMG_3102.jpgKlein_IMG_3104.jpgKlein_IMG_3108.jpgKlein_IMG_3108.jpgKlein_IMG_3114.jpgKlein_IMG_3115.jpgKlein_IMG_3120.jpgKlein_IMG_3122.jpgKlein_IMG_3124.jpgKlein_IMG_3126.jpgKlein_IMG_3127.jpgKlein_IMG_3129.jpgKlein_IMG_3132.jpg
 
... Hab aber dann leider den Flieger knapp neben den Punkt gesteckt und er blieb halt Stecken... Gab leider keine Landepunkte (plädiere für die Abschaffung des Stecklandungsverbots, machen eh so viele)

Ich, weiss ist ja nicht in Diskussion ... aber sobald bei RES Stecklandungen eingeführt/erlaubt werden sollten wäre ich definitiv raus!

Ansonsten Glückwunsch an Sepp zum Gewinn des Coburger Wettbewerbs und an Ruben für den Gewinn der Bayernrunde!

@all: Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und die neuen Flieger ...

Gruss
Martin
 
Coburg

Coburg

Hi zusammen,

Hirzenhain bedankt sich auch nochmal für die herzliche Aufnahme und die Gastfreundschaft! Ich hoffe wir kommen nächstes Jahr in Vollbesetzung!

Ich schließe mich Hans und Uwe übrigens an. Ich finde es schon komisch dass sie überhaupt als Steck- "Landungen" bezeichnet werden. Es sind keine Landungen :)

Gruß Jogi
 
Schönen Dank aus Schwalbach

Schönen Dank aus Schwalbach

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier im Namen der Schwalbacher Modellflieger bedanken.
So einen Abschluß bei Kaiserwetter und das im Oktober, Klasse.
Im Vorfeld hätte ich nicht gedacht das es ein so entspannter Wettbewerb wird. Obwohl wir so spät (Anfahrtfreundlich) angefangen haben hat doch alles super geklappt. Ich behaupte mal über's Jahr hat die Gemeinde sich schön eintrainiert was den Ablauf angeht.
Und die minimale aber völlig ausreichende Ausrüstung macht Mut auch mal "auf der grünen Wiese" so was durchzuziehen.

Schönen Gruß

Jörg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,

jetzt bin ich mal ketzerisch:

Es gibt keine Regeldiskussion, weil es da nichts zu diskutieren gibt :eek::p

Was die Stecklandungen angeht, gehe ich sogar noch weiter.
Jede Landung muss mit deutlichem Hoeherudereinsatz ausgefuehrt werden. Wenn Du dann auf dem Punkt gelandet bist, hast Du das Modell bis zum Schluss gesteuert und unter Kontrolle gehabt.
Die V1 Einschlaege willst Du nicht wirklich als gesteuerte Landung bezeichnen, oder? (Ohh jetzt gibts Haue)

Genug rumgeflachst, weiter arbeiten :rolleyes:

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten