Störungen am Lenkungs-Servo bei Rasenmäher

Hallo,
hab da einen handelsüblichen Rasenmäher mit einer Fernsteuerung versehen, bei der ich leider nicht die Lenkung in den Griff bekomme.
Die zuckelt immer hin und her und macht, was sie will. Da hilft leider auch kein Ferritkern an der Servoleitung.
Zur Technik:
Antrieb - 4 Scheibenwischermotore (entsprechend mit Fahrradritzeln übersetzt)
Lenkung - 1 Scheibenwischermotor (als Servomotor) mit einer Servoelektronik von CTI
Batterie - 12V Akku (wird über Kfz-Lichtmaschine geladen)
Spannung für Empfänger - kommt vom BEC des Lenkungsservos
Fernsteuerung - alte 27Mhz 8-Kanal Multiplex (ca. 25 Jahre alt)

Nachdem ich das Problem hatte, habe ich den Empfänger auch schon mit separater Spannung über separate Akkus versorgt.
Bringt leider auch nichts.

Ich vermute, dass es wohl an der Störfrequenz des Rasenmähermotors liegt (Zündung, Zündkerze, Zündkerzenstecker).
Die Lichtmaschine ist es eher nicht. Wenn ich den Keilriemen entferne und ohne Lichtmaschine starte, habe ich auch den Fehler.

Kennt sich jemand mit so etwas aus? Was kann man machen?

Ich habe schon überlegt, ob evtl. eine Futaba/Robbe T6J oder eine Spectrum DX6i mit 2,4Ghz helfen könnte.
Angeblich sind diese Geräte weniger Störanfällig....?

Bin für jeden Tip dankbar (hab Rücken....)

Gruß

Michael
 

onki

User
Hallo,

auf dem 27MHz Band tummeln sich allerlei andere Dinge . Ein Betrieb eines Rasemmähers mit einer 27MHz Funke ist für mich grob fahrlässig.
Wenn noch FM dann nur 40MHz. oder besser gleich 2G4 da hier keine Gleichkanalstörungen auftreten können.

GHruß
Onki
 
Schon alleine das fehlende Failsafe ist kaum zu verantworten bei einem Rasenmäher. Nicht auszudenken, wenn der unkontrolliert in den Swimmingpool plumpst!
Also ich würde auf 2,4 GHz umrüsten, diese Anlagen gibt es ja auch schon weit unter 100 Euro (z.B. Quadrocopter mit 2,4GHz Sender zusammen flugfertig um 25 Euro).
 
Meine Vermutung ist, dass die Zündung nicht abgeschirmt ist oder irgendwo Knackimpulse für die Probleme die Ursache sind.

Ich würde auch empfehlen, auf eine preiswerte 2,4GHZ Anlage umzusteigen.
Es wird doch jemanden mit einer 2,4GHZ Fernsteuerung im Verein geben, der die mal Testweise zur Verfügung stellt.
 
Die Nummer mit 2.4 Ghz würde ich auch unterschreiben, damit wurden bei mir schwerst elektroverseuchte Modelle plötzlich fliegbar...
Und zeig doch mal deinen Rasenmäher, ich finde die Idee total cool.

Gruß Mirko
 
Hi,

kann an der Zündung liegen, muß aber nicht. An so einem Rasenmäher rappelt und zappelt so einiges und erzeugt Knackimpulse. Besonders die MHz-Funken reagieren darauf recht empfindlich und man muß halt mit der Antennenfühtung experimentieren.

Sarkasmus AN:

Fail Safe ist unverzichtbar !! Ich habe im I-net gelesen, daß ein älterer Herr beim Rasenmähen plötzlich starb, der Rasenmäher mit Radantrieb lief jedoch weiter und hinterlies eine Spur der Verwüstung. Insgesamt 87 Häuser wurden durch ihn abgerissen und es gab 44 Tote und Verletzte. Alle Versuche ihn zum Stehen zu bringen scheiterten, selbst eine eiligst errichtete Panzersperre vermochte ihn nicht zu stoppen. Erst nach 200 km ging ihm der Sprit aus und blieb stehen.

Sarkasmus AUS

LG
Jörg
 
Da hat doch einer einen M60 Panzer zum Rasenmäher umgebaut. Die Geschichte ist doch frei erfunden. 200 km bei Schrittgeschwindigkeit 5 km/h sind Sprit für 40 h. Und wie soll ein Rasenmäher ganze Häuser ummähen. So´n Quatsch.

Bei einem Ableben des Piloten nutzt Fail Safe übrigens nichts, weil der Sender ja nicht mitstirbt. Da bräuchte man schon eine Totmann Schaltung.

Ich würde mir diese Zündanlage einmal richtig vorknöpfen. Die sind bei den Rasenmähern so übel, daß auch GHz Funken da nicht mehr durchblicken. Ist da ein Kondensator am Zündkontakt dran? Das wäre einmal ein Anfang. Dann gibt es geschirmte Zündkabel und Kerzenstecker. Der Zündfunke selbst sollte durch den metallischen Zylinder ganz gut abgeschirmt sein.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten