Erfahrungen?: wstech Speedsensor im Segler

Hi,
wer von euch hat einen Speed-Sensor von SM-Modellbau über Sensor-Interface von wstech am Variometer CS DataVario zur Geschwindigkeitsmessung in einem Segler?
Was habt ihr für Erfahrungen damit und wo habt ihr diese montiert?

MFG Dennis
 

Gast_13047

User gesperrt
Hallo Dennis
ich habe den Speed Sensor sowohl beim Vortex als auch beim Kult (beides Tangent) im Hoehenleitwerk, unterhalb der Teckdüse.
Im Vario von WStech stellst du dann eine untere Speed Grenze ein, aber der die Geschwindigkeit kontinuierlich angesagt wird.
Ich habe die Grenze bei 120 km/h. Ist am Hang mal ganz interessant, aber dauernd möchte ich diesen Wert nicht angesagt bekommen.
schöne Grüße
Wolf
 

Gast_13047

User gesperrt
Wenn du das Originalrohr nimmst, dann ist am hinteren Ende der schlauchanschluss. Selbstgemachte Rohre müssten kalibriert werden. Die Stelle am Rumpf sollte im laminaren Bereich liegen.
Gruß wolf
 
Ok, also ist es sinnvoller das Röhrchen in das Seitenleitwerk oder in die Spitze zu machen!?

Wenn ich aber ein entwas größeres Röhrchen nehme, wo das originale rein geht, könnte ich doch diese beiden zusammen verlöten und die Schläuche gehen einfach nur durch das andere durch und sind am original angeschlossen.

Gehen denn diese Schläuche gerne mal kaputt, dass man dort ab und zu neue Schläuche dran machen muss?

mfg Dennis
 

Gast_13047

User gesperrt
jetzt wollte ich mal was schlaues sagen, bin mit meiner Teckdüse aber voll daneben gelandet. Dank Theo ist das jetzt eine TEK Düse. Aber die Gegend ist wieder in aller Munde.
Das Verlöten würd ich lieber durch Kleben ersetzen, sonst sind deine Silikonschläuche eventuell dahin. Die Schläuche gehen eigentlich nicht kaput.

Ging heute wieder eine Stunde mit dem Vortex und der TEK Düse an der Teck sehr gut

schöne Grüße
Wolf
 
Ich bin jetzt dabei, das Staudruckrohr in die Nasenspitze meines seglers einzusetzen. Allerdings steht in der Einbauanleitung, dass das Röhrchen mindestens 40mm aus der Rumpfnase rausschauen soll. Dieses finde ich allerdings sehr viel.

Wer hat eventuell schon so einen Speedsensor in einen Segler verbaut und kann mir sagen, wie er dieses verbaut hat?
 

Maggi

User
Ich hab das bereits gemacht....
1. Variante war quick and Dirty.....das Rohr auf ein Balsa Holz geklebt, und in die Spitze ein passendes Loch gebohrt...wird von innen quasi nur verklemmt und hält im Flug alles aus....beim Transport oder wenns ne nasenlandung wird, schiebt es das ganze einfach nach innen und es geht nicht kaput...lediglich das rein fummeln ist etwas aufwendig...jenachdem wie du von innen an die Spitze ran kommst....ich werde demnächst vielleicht ein Stöckchen noch ans Balsam kleben, damit ich das besser einführen kann.
2. Variante hab ich ein dünnwandiges messingrohr mit passenden innendurchmesser eingeklebt....auf die Düse selbst einen 6mm festo schlauch Ring gezogen damits nicht ganz raus rutschen kann und außen nochmal den gleichen Ring...quasi zum Fest klemmen....Vorteil...auch hier lässt sich die Düse einschieben und ist somit etwas besser geschützt.

Gerade bei größeren seglern hast du imho das Problem im Heck, dass die Schläuche nicht lang genug sind...beim stingray reichen die nämlich gerade bis zu steckung!
 
Danke für die Beispiele.
Die zwei dünnen Schläuche von dem Staudruckrohr soll man so kurz wie möglich halten, denn wenn du diese zb. vom Heck bis vorne in den Rumpf führst, können sich diese ausdehnen und somit erhälst du einen gefälschten Messwert.
Meine Schläuche sind ca. 5cm lang
 

Maggi

User
Das stimmt nicht....wer hat dir das denn erzählt? Ich hab meine Schläuche nur nicht verlängert, weils mir am passenden Material gefehlt hat und ich zufällig in dem Bereich eh ein RC board eingebaut hatte, wo der Sensor noch Platz hatte.

Im übrigen steht in der Anleitung explizit drin, dass Länge und Durchmesser keinerleii Auswirkung auf die Messung haben 😉
 
Hi,
das hatte mir mal jemand erzählt.
Um das Vario einzustellen habe ich mir von Wstech das Programm runtergelanden um die Einstellung auf einer SD-Karte (512Mb) zu speichern.
Ich habe folgende Werte eingestellt:

Unbenannt3.jpg

Wenn ich die Karte in das Vario Stecke und einschalte, wird gesagt, dass die karte gefunden und gelesen wurde, dass der Interface erkannt wurde.
Allerdings kommt danach außer die Pieptöne und Höhenansage nichts weiter. Keine Geschwindigkeitsansage oder so.

Was habe ich falsch gemacht?
 

Gast_13047

User gesperrt
beim mir geht die Geschwindigkeitsansage nur mit der Anwahl einer Mindestgeschwindigkeit. Bei Überschreiten wird dann kontinuierlich die Geschwindigkeit angsagt.
Gruß Wolf
 
Also ich habe jetzt schon verschiedene Varianten ausprobiert aber es funktioniert nichts.
Habe dann einfach mal noch den Stromsensor aktiviert und das wird angesagt, nur von der geschwindigkeit nichts. :mad:
 

Maggi

User
Ist am pitot Sensor selbst vielleicht der falsche Bereich eingestellt?
 

Maggi

User
Da kann ich dir nun nicht mehr weiter helfen.... Ich flieg ein anderes System mit ws linkvario und brauch die Software gar nicht....frag einfach bei ws direkt mal an...der hilft dir schnell und gerne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten