Unterstützung für Sportjet Projekt

DirkL

User
Hallo zusammen,

da ich leider in meinem Bekannteskeis niemanden mit entsprechenden Fähigkeiten im 3D CAD finden konnte möchte ich es nun mal auf diesem Weg versuchen.
Hier sieht man ja immer wieder entsprechende Bilder von diversen 3D Modellen :)

Ich plane den Bau eines Sportjets mit einer Spannweite von rund 2m in GfK Bauweise. Das Design, sowie die Tragflächengeometrie des Jets stehen soweit. Des
Weiteren sind die Flächen- wie auch Leitwerksprofile bekannt. Nun bräuchte ich jemanden der mir anhand dieser Vorlage Fräsformen für ein Formen-Urmodell
erstellt, ähnlich diesem hier. Geplant ist zumindest die Formen der Tragfläche zu fräsen, bem Rumpf wäre diesa aber auch eine Überegung wert. In einigen
Punkten wäre auch künstlerische Freiheit vorhanden ;)

Optimal wäre, wenn sich jemand finden würde der auch Interesse an Modellen mit Turbinenantrieb hat oder evtl. eine Möglichkeit zum "günstge" Einstieg sucht.
Gerne dürft ihr mich via PN anscheiben, bei Interesse gibt es natürlich nähere Infos zum geplanten Modell. Auch über die Konditionen kann man sprechen ;)


Schöne Grüße
Dirk
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Dirk

ja dev-wing geht aber bis man sich eingearbeitet hat geht schon viel zeit drauf ,
Habe dir eine Pn geschickt

Norbert
 

DirkL

User
Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe zwar jemanden gefunden der mir die Daten entsprechend aufbereitet, konnte es
aber nicht lassen mit dem besagten Programm zu spielen :) Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit?

Hab einfach mal ein paar Daten ohne praktischem Hintergrund eigegeben und geschaut was mir das Programm so ausgibt :)

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 14.03.02.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 14.11.24.png

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 14.08.53.png


Gruß
Dirk
 

hemei

User
Sportjet

Sportjet

Hallo Dirk

ich bin gerade dabei einen ca. 2m Jurassic Mod. für eine FT160 in 2D zu Zeichnen und besitze eine Eigenbau Portalfräse 900 x 480
habe auch schon über einen GFK Rumpf nachgedacht.
Dein Projekt würde mich sehr interessieren, wie sieht dein Sport Jet denn aus und wie weit bist du in der Planung.

Gruß Helge
 

DirkL

User
Hallo Helge,

2m und eine 160 Turbine geht mehr Richtung Speed oder 3D. Mein Sportjet wird ausgelegt auf max. 120er Turbinen, einfacher
Aufbau -> keine übermäßig geschwungenen Formen oder umständliche Kurven, gerade der Rumpfaufbau ist simpel gehalten.
Auslegung konsequent auf Kunstflug -> dickes Profil, kleinere Turbinen, gute Hebel Fläche/Leitwerk. Ich bin mittlerweile soweit,
dass ich nun die 3D Daten erstellen kann und spätestens nächsten Monat möchte ich erste Form zum Test fräsen.

Aufbau der Form für den Prototyp direkt in MDF als Negativform gefräst, mit Übermaß schlichten, anschließend versiegeln mit
Formenbauharz und abschließend erneutes Schlichten auf Sollmaß. Anschließend Erstellen der GfK Teile. Der Rumpf wird evtl.
aus Styrodur gefräst, beschichtet, gespachtelt, geschliffen, lackiert und abgeformt. Allerdings bin ich soweit noch nicht ;)

Einen GfK Rumpf für den Jurassic mit 2m habe ich irgendwo glaube ich schon mal gesehen. Die Kiste ist mittlerweile etwas
altmodisch, fliegt aber entsprechend gut :)

Ich bitte um Verständnis, dass ich Bilder erst dann veröffentlichen möchte, wenn das überhaupt auch funktioniert was ich mir
so vorstelle. Dies sind meine ersten 3D Teile und daa gilt es viel Erfahrung zu sammeln und zu lernen ;)


Gruß
Dirk
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Dirk

das mit dem Formenbauharz würde ich mir überlegen soweit ich weis soll das nicht zu fräsen und anschließend
nicht mehr zu polieren sein , was ich weis ist wohl das man mit warm gemachten harz das mehrmals tränken soll
und anschließend lackieren und Polieren.
welches 3D benutzt du den jetzt
Norbert
 

DirkL

User
Hallo Norbert,

das mit dem Formenbauharz würde ich mir überlegen soweit ich weis soll das nicht zu fräsen und anschließend
nicht mehr zu polieren sein

ein Bekannter nutzt Formenbauharz P von R&G für seine Formen, funktioniert laut Aussage super. Live habe ich es leider noch nicht gesehen.
Man sollte nur die Schicht nicht zu dick auslegen, da es sonst schnell zu Lufteinschlüssen kommt. Ca. 0,3 bis 0,6mm war hier sein Tipp. Versuch
macht kluch ;)

was ich weis ist wohl das man mit warm gemachten harz das mehrmals tränken soll
und anschließend lackieren und Polieren.

Diese Methode ist mir bekannt, eignet sich dann später für die Positivform :)

welches 3D benutzt du den jetzt

DevWing Mold für die Flächen und für bestimmte Teile Catia V5 R19, mal schauen wie ich den Rumpf erstelle. Hier ist auch DevFus Mold interessant.


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

weiter geht's :) Ich habe mir jetzt meine Flächen soweit erstellt und daraus stl-Dateien generiert. Aus bearbeitungstechnischen Gründen möchte ich nun
Positivformen fräsen. So kann ich die gewünschte Form der Fläche besser umsetzten und muss mir weitestgehend keine Gedanken über Fräsradien machen.

Hier mal ein beispielhaftes Bild (hat mit dem Sportjet nichts zu tun) wie das aktuell ausschaut.

Nun muss ich die Datei ins CAM laden um die Fräsbahnen generierne zu können. Soweit so gut, mit Estlcam funktioniert das auch wunderbar. Allerdings müsste ich im CAM
auch noch eine Bahn rund um die Kontur der Flächenform definieren um hier eine Nut erstellen zu können. Wie macht ihr das? Die Nut 3D fräsen zu lassen macht in meinen
Augen keinen Sinn!?


Merci und Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • rcn_bsp.jpg
    rcn_bsp.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 288

Gast_53593

User gesperrt
Hi Dirk
ich mache dies Bahn auch im CAd und dan generiere ich erst mir eine stl/IGs oder so

aber frage doch den Christian mal wie das mit Estlcam geht
Norbert
 

DirkL

User
Hallo Norbert,


mit Estlcam scheint das meines Wissens nicht zu funktionieren. Hier kannst du lediglich die stl in das Programm laden,
die entsprechende Fläche wählen und anschließend das Werkzeug zum Schruppen und Schlichten wählen. Mit dem nächsten
Schritt erstellt dir Estlcam die nc Datei. Habe gehört, dass das wohl mit Cambam funktionieren sollte. Nur wie, das ist
die Frage :)


Gruß
Dirk
 
Hi,

aber frage doch den Christian mal wie das mit Estlcam geht

man hat mich gerufen :D

Also:
  • Das 3D Modul folgt stur dem Modell - ist eine Nut vorhanden und etwas breiter als der Fräser wird sie erzeugt, ist sie nicht vorhanden gibt es keine Möglichkeiten.
  • Eine Möglichkeit wäre aber vom Modell eine dxf Zeichnung ableiten zu lassen auf der die Kontur erscheint und die Nut ganz normal über die 2d Funktionen erzeugen.
    Solange die Nut identische Z-Höhe hat geht das problemlos.

Christian
 

DirkL

User
Hallo Christian,

Eine Möglichkeit wäre aber vom Modell eine dxf Zeichnung ableiten zu lassen auf der die Kontur erscheint und die Nut ganz normal über die 2d Funktionen erzeugen.
Solange die Nut identische Z-Höhe hat geht das problemlos.

danke für deine Antwort! Genau das geht wohl leider mit der von DevWing mold erzeugten stl-Datei nicht :cry:
Ich schau mal das ich eine Beipsiel stl-Datei hier einstelle, evtl. hat jemand ein CAD mit dem sich die Datei
öffnen lässst. Alternativ muss ich mir mal Cambam anschauen, da scheint dies zu funktionieren. Estlcam ist
jedoch genial für 2D Teile und läuft wunderbar!


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hallo Norbert,

die Erklärung ist ganz einfach. Ich hab die Daten mit DevWing mold erstellt und dies unterstützt
eine solche Nut nicht. Dazu kommt, dass mein Kollege die Datei nicht in seinem CAD Programm
einlesen kann. Darum der Umweg übers CAM.


Gruß
Dirk
 
Du musst einfach "nur" die STL Datei mit zB. Solid einlesen. Dann kannst du dauraus ein Zeichung (Draufsicht) erstellen und sie als DXF Speichern.

Kannst dabei möglicherweise direkt in Solid eine Nut einfügen oder die DXF mit anderen Programmen öffnen und die Nut hinzufügen. Es muss ja nur eine Linie erzeugt werden, die man dann in Estlcam bearbeiten kann (innen, außen oder mittig)
 

DirkL

User
Hallo Unbekannter,

mittlerweile habe ich zwei mögliche Wege. Den den du beschreibst und die Möglichkeit über Cambam eine Silhouette zu erkennen. Das Zweite habe ich heute getestet
und dabei festgestellt, dass ich mich mehr mit dem Thema Cambam beschäftigen muss ;) Bei nächster Gelegenheit möchte ich den von dir beschriebenen Weg testen.
Dann wird sich zeigen ob ich einfach "nur" die stl einlesen muss um eine passende dxf-Datei zu erhalten oder ob dies ein größerer Umweg ist. Cambam jedenfalls
generier eine passende Kontur auf Knopfdruck. Möchte jedoch beide Wege kennen und abwägen können.

Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich hier wieder melden.


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

manchmal geht es schneller als man denkt! Hatte heute spontan Zeit und konnte meinen Test auf der Maschine laufen lassen. Dabei war es mir wichtiger schnell das Teil
zu fräsen, als auf eine schöne Oberfläche zu achten. Also im Cambam ordentlich Zustellung, seitlich wie auch in die Tiefe und ab ging es! Nach knapp zwei Std. kam dann
folgendes dabei raus. Die Fräsbahnen, teils quer durchs Material, waren aus vorherigen Versuchen :)

IMG_3056.jpg

IMG_3057.jpg

IMG_3059.jpg

Übrigens habe ich den Weg über CamBam gewählt. Jetzt geht es weiter und ich teste das direkte fräsen einer Form :)


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten