NACA-Profil

He Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin gerade dabei, im Zuge einer Diplomarbeit eine Tragflügelberechnung zu starten. Ich benötige nun ein vierziffriges NACA-Profil W509. Das W ist ja bekanntlich die maximale Wölbung in % von der Länge. Ich benötige nun aber ein 509er Profil mit 12% Wölbung.

Hat irgendwer eine Ahnung woher ich die Koordinaten dieses Profiles bekomme, oder kann mir irgend jemand sagen wie ich die x,y-Koordinaten berechnen kann um dieses Profil zu zeichnen?

Danke für eure Hilfe!!

LG
 

ruvy

User
He Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin gerade dabei, im Zuge einer Diplomarbeit eine Tragflügelberechnung zu starten. Ich benötige nun ein vierziffriges NACA-Profil W509. Das W ist ja bekanntlich die maximale Wölbung in % von der Länge. Ich benötige nun aber ein 509er Profil mit 12% Wölbung.

Hat irgendwer eine Ahnung woher ich die Koordinaten dieses Profiles bekomme, oder kann mir irgend jemand sagen wie ich die x,y-Koordinaten berechnen kann um dieses Profil zu zeichnen?

Danke für eure Hilfe!!

LG

nMorgen!

Ob Deines auch in der Sammlung ist hab ich jetzt nicht nachgesehen, aber hier http://airfoiltools.com/search/list?page=n&no=0 gibt es einige.

lg, Rudi
 
Ich benötige nun ein vierziffriges NACA-Profil W509. Das W ist ja bekanntlich die maximale Wölbung in % von der Länge. Ich benötige nun aber ein 509er Profil mit 12% Wölbung.
Irgendwas passt da nicht zusammen. 12 % Wölbung ist nicht sinnvoll.

12% Wölbungsrücklage wäre kein 4-stelliges sondern ein 5-stelliges NACA-Profil. (irgendwas zwischen einem 22009 und einem 23009. Mit den Formeln im oben erwähnten Link zu berechnen.
 

reste

User
hallo

hab ich doch richtig gelesen das soll eine Diplomarbeit werden oder ?:confused:

da wollen wir alle was draus lernen :confused::confused:

gruss
reste
 

FamZim

User
Hallo

Also 12 % Wölbung haben nicht einmal Freiflugprofile ! ich denke es ist die Dicke des Profils ;)
Rechne doch einfach die Koordinaten von 9 ( % ) auf 12 Prozent hoch, dann ist es 12 % dick, kann doch nicht so schwer sein.
Mach ich seit meiner Jugend so, mal dicker, mal wieder dünner (fliegt sowiso) ;) .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten