Real Name und Börse

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

folgende Info ist mir in der aktuellen Computer Bild 22/2014 ins Auge gesprungen:

realname01.jpg
Original-Urteil http://openjur.de/u/707793.html

Ich glaube, so manchem Benutzer der Börse ist diese Tatsache nicht recht bekannt, sonst gäbe es nicht immer wiederkehrende Äußerungen wie diese:
Nun meine frage, mit welchem recht nehmen sie sich als internet forum herraus die kontaktdaten bei der registrierung zu verlangen? Und was wird damit angestellt? Vorallem was wollen sie mit meiner telefonnummer? Vielleicht besitze ich ja gar keins... So etwas habe ich noch in keinem anderen forum erlebt.
Nun, eine der möglichen Antworten ist der Hinweis auf die Freiwilligkeit der Registrierung... ;)

Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen bei eBay und bei uns, wie auch unsere Nutzungsregeln, sind in diesen wesentlichen Punkten gar nicht so unterschiedlich. Es schadet also nicht, wenn man sich daran hält - das Leitbild der Ehrbaren Kaufmanns hat auch in der heutigen Zeit des Internethandels noch seine Bedeutung.
 
Ich finde es sogar wünschenswert wenn gewisse Grundinformationen bei einer Registrierung verlangt werden.
Das schreckt diejenigen ab, die sich hinter einem Pseudonym verstecken und meinen dadurch können sie schalten und walten wie sie wollen.

Ich bin in einigen Foren unter "Schwabenpfeil" angemeldet, schreibe aber immer wenn ich
einen Beitrag erstelle oder eine Antwort/Frage einsetze meinen Vornamen hin.

Gruß,

Michael
 
+1
und wenn man die Anonymitaet des Internets ganz aufheben wuerde, gaebs weniger Internet Kriminalitaet, weniger Spam, mehr Transparenz.
Gruss Stephan
 

klausk

User gesperrt
Ich wäre ohnehin dafür, dass bei Inseraten in der Börse der vollständige Name und der Wohnort anzugeben sind bzw. diese Daten aus der Registrierungsdatei automatisch geladen werden - dann wäre z.B. auch manchen Rückfrage nach dem Standort eines Artikels unnötig, denn es hilft oftmals nix, wenn als Standort "Bayern" oder "Hinterhuglhapfing" angegeben ist....
 

Gast_32271

User gesperrt
macht die bude hier doch einfach zu und startet neu,

es gibt ja schon ein beispiel für ein modellbauforum bei welchem man nur mit vollständigem klarnamen in der sicht zu seinem beitrag erscheint,

so wie ich das dort sehe ist das vollkommen unproblematisch,

was spricht dagegen es hier genauso zu machen ...............

hier wird doch soviel zensiert und so oft der dicke Max gemacht - machts doch einmal richtig und gut is

bude zumachen und neu starten .............
ihr moderatoren reitet doch immer auf euren nutzungsregeln rum, macht euch doch einfach neue angepaßte nutzungsregeln und startet neu ................
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Der Unterschied einer Anmeldung mit falschen Daten und die Anmeldung mit einem Klarnamen-Nick ist Dir schon geläufig?
Es hilft wenig Klarnamen zu fordern, wenn die Anmeldedaten dazu passend falsch sind. ;)

Also sei Dir sicher, wir machen weiter. :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es eh problematisch ist, die angegebenen Daten sicher zu überprüfen. Aber grundsätzlich ist es doch normal, sich mit seinem Namen und Adresse anzumelden, wenn man etwas will, auch wenn es "nur" die Beteiligung am Forum ist. Und wer damit Probleme hat, kann halt vor der Tür bleiben. In der Börse sollte es eh zum guten Ton, bei einem abgemachten Geschäft die vollständige Adresse auszutauschen, so dass jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Alles andere ist schon komisch...
Geht es nicht, dass bei Kontakten in der Börse automatisch die Anmeldedaten übermittelt werden?

Gruß Mirko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko

Die Daten unserer User sind durch das Gesetz geschützt. Das halten wir auch stringend ein. Der Personenkreis der diese Daten sehen kann ist extrem begrenzt und alle sind entsprechend unterwiesen worden.
Die Daten werden nur auf Anweisung der Judikative weiter gegeben. Was übrigens tatsächlich vorkommt. Dann meistens im Rahmen von Börsenverkäufen.
Soviel dazu aus dem "Nähkästchen". :)
 
Datenschutz ist schon manchmal komisch... Aber gut, dafür kann hier ja niemand etwas. Ich dachte, wenn ich mit den Nutzungsregeln klar darauf hinweise, und sich die User ebenso klar damit einverstanden erklären, dass es dann kein Problem sei, Namen und Adressen bei Verkaufsgeschäften weiter zu geben. Ich habe bisher nie schlechte Erfahrungen bei RCN gemacht, aber s.g. schwarze Schafe gibts ja nunmal. Und wer etwas zu verbergen hat, kann sich ja im Wald verstecken und sollte nicht die "Bühne" einer Internetplattform betreten.

Gruß Mirko
 
................In der Börse sollte es eh zum guten Ton, bei einem abgemachten Geschäft die vollständige Adresse auszutauschen, so dass jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Alles andere ist schon komisch...
Geht es nicht, dass bei Kontakten in der Börse automatisch die Anmeldedaten übermittelt werden?

Gruß Mirko

Genauso so gehört sich das und könnte vielleicht auch in den Forenregeln/AGB´s verankert werden. Wer das nicht will, braucht ja nicht´s zu kaufen/verkaufen.
Im realen Leben und selbst beim Einkauf im Internet geht das doch auch nicht anderst, es sei denn über Vorkasse oder per Nachnahme.
 

Jetter

User
Man sollte besser die Leute von der Börse ausschließen, welche hier einfach zu gutgläubig kaufen ... Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, wird jedoch zu gerne als ein solcher angesehen und ausgenutzt. Das sollte jemdem klar sein, der hier etwas kaufen möchte.

Mein Tipp: Geschäfte nur vor Ort, somit gibt es keine Bösen Überraschungen. Alternativ eine Grenze bis X Euro setzten, mit dem man bei Verlust leben kann, und nur solche Artikel auch schicken lassen.

Auf der anderen Seite könnte sich RCN mal Gedanken über ein eigenes Börsenportal machen, die Besucherzahlen jedenfalls sprechen Bände ...


Gruß
Hans
 

Helihans

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich habe hier in der Börse schon so manches gekauft und erbitte mir vorab einer Überweisung die vollständigen Kontaktdaten inkl. der Tel.Nr. .
Dies hat mich wohl bereits mindestens einmal vor einem "Fehlkauf" bewahrt (der Verkäufer wollte nur seine Bankdaten weitergeben ....).
Ich habe dann gerne auf das "Geschäft" verzichtet.

Gruß Hans
 

f3d

Vereinsmitglied
Börse

Börse

Ja die Daten der User sind sehr gut geschützt und werden leider nur an die " Justiz" herausgegeben. Damit ist es der Beste Schutz für alle "Böswilligen.

Was mich auch etwas wundert ist , dass RCN nur ganz zögerlich Leute in RCN sperrt, die z. Bsp. andere User mit falschen Beschreibungen prellen oder gar über den Tisch ziehen. Da ist der Schutz der anderen RCN Useren sehr schwach ausgeprägt. Da wird gegen leichte Kritik an RCN weit strenger vorgegangen und Verwarnungen und Sperrungen schnell ausgesprochen.
Insgesamt ist die Transparenz und der Schutz von Käufen in der RCN Börse sehr schwach ausgebildet und man sollte es sich sehr gut überlegen was man kauft und von welcher Person.

Da es auch kein Bewertungsportal gibt für die Teilnehmer an der Börse oder eine sonstige öffentliche Transparenz sollte man sehr vorsichtig sein.
Ich halte die Form der Börse für weniger gut und kann mir Verbesserungen gut vorstellen.

MFG Michael
 
In allen Gebrauchtbörsen gibt es sicher "schwarze Schafe", das muss jedem bewußt sein. Auch ich hatte hier schon negative Erlebnisse. Ich denke aber mal, wenn man das prozentual mit den gut gelaufenen Käufen und Verkäufen vergleichen könnte, wäre die Negativ- Quote gar nicht so hoch. Wie schon geschrieben, sind Adressenaustausch (evtl. mit Tel.-Nr.) selbstverständlich und eigene Grenzen (Höhe des Kaufpreises, "Bauchgefühl" etc.) eigentlich ausschlaggebend. Vor einem Reinfall ist hier leider niemand sicher, auch nicht mit der Angabe des richtigen Namens.
Ein Bewertungssystem wäre da deutlich hilfreicher, da man daran sofort erkennen könnte, ob das Gegenüber einem vertrauenswürdig erscheint oder nicht. Um ein wiederholtes Anmelden schwarzer Schafe für einen "sauberen" Bewertungsstand zu erschweren, sollte man den Börsenzugang etwas erschweren, z.B. mit einer gewissen Anzahl von Forums- Beiträgen, bzw. besser durch ein separates Anmeldesystem, in dem der Börsenneuzugang seine Identität angeben und bestätigen muss.
Bei Beschwerden über einen Verkäufer oder Käufer von mehreren Mitgliedern sollte man seitens RCN meiner Meinung nach schon mal härter reagieren. Ich habe ähnliche Dinge schon öfter gelesen und mich gewundert, das nur wenig passiert. Evtl. sollte das auch transparenter für alle werden, so wie bei den oft nicht nachvollziehbaren "Zensuren", mit einem Kommentar von RCN.
Und in einem Punkt muss ich Michael recht geben, Verwarnungen für andere Dinge sind hier manchmal sehr schnell eingefangen. So habe ich z.B. mal eine Verwarnung erhalten, weil ich in einer Börsenanzeige mehrere Artikel mit Einzelpreisen angab und, soweit ich mich erinnern kann, war aber auch der Preis für das Gesamtpaket von mir angegeben. Gleichzeitig konnte ich bei Anzeigen von anderen RCN Börsennutzern sehen, daß dort gleiches oder ähnliches und auch mehrfach Eingestelltes so durchging. Das kann ich sogar heute noch ab und zu sehen. Naja, ich habe mir meinen Teil dazu gedacht.
Ich nutze die Börse nach wie vor und halte mich an die Nutzungsregeln. Hin- und wieder mal verkaufe ich auch mal etwas, was ich hier in die Börse gestellt habe, auch über diese (eher selten) und manchmal kaufe ich hier auch was. Und das ist schon praktisch und sollte so erhalten bleiben, jedoch mit einem Bewertungssystem, wie es in manchen anderen Foren schon zu sehen ist.
 
Wobei der Hinweis auf den eigenen gesunden Menschenverstand, gepaart mit etwas Vorsicht und klaren eignen Grenzen noch den besten Schutz bieten wird. Es ist schon wahr, dass es gegen zu große Dämlichkeit keinen Schutz geben kann. Ich denke, die Börde ist für RCN eh ein ziemlich heißes Eisen, wo es immer wieder Probleme zu klären geben wird.

Gruß Mirko
 

engl71

User
Ich finde es sehr gut, so wie es ist und habe hier auch schon sehr viel über die Börse gekauft, ganze Flugmodelle und unzählige Verbrennermotoren. Dabei bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, obwohl gerade Motoren sicher keine ganz risikolose Materie sind. Aber mit etwas Menschenverstand und gesundem Einschätzungsvermögen, lässt sich gut abschätzen, ob man zuschlagen sollte oder nicht. Natürlich werden immer alle Daten direkt ausgetauscht. Realname prinzipiell zu veröffentlichen, fände ich gar nicht gut. Schließlich kann hier die gesamte Welt mitlesen und nicht jeder muss wissen, was man verkauft oder kauft bzw. in das Hobby investiert. Daraus ließen sich Schlüsse ziehen, die keinem und insbesondere zwielichtigen Gestalten etwas angehen.

Gruß
Enrico
 

PIK 20

User
Ich finde es sehr gut, so wie es ist ..............
Aber mit etwas Menschenverstand und gesundem Einschätzungsvermögen, lässt sich gut abschätzen, ob man zuschlagen sollte oder nicht. Natürlich werden immer alle Daten direkt ausgetauscht. Realname prinzipiell zu veröffentlichen, fände ich gar nicht gut. Schließlich kann hier die gesamte Welt mitlesen und nicht jeder muss wissen, was man verkauft oder kauft bzw. in das Hobby investiert. Daraus ließen sich Schlüsse ziehen, die keinem und insbesondere zwielichtigen Gestalten etwas angehen.

Gruß
Enrico

Ich schließe mich Enricos Meinung an.

Diese ständige Rummoserei an der Börse ist doch sinnlos. Wem das zu unsicher ist oder wer Befürchtungen hat übers Haxl gehaut zu werden, der soll es halt bleiben lassen.
Die Forumsbetreiber haben sicher so schon genug zu tun und wenn dann noch all die zusätzlichen Wünsche verwirklich werden sollten, dann werden diese Herren sagen, es wäre besser überhaupt Schluss damit zu machen. Dann bleibt uns ja noch das oh wie sichere EBAY.

Gruß Heinz
 

Sammi

User
Meinen vollständigen Namen kennen im Internet vielleicht 3-4 Personen. Ansonsten schreibe ich unter diesem Nick, der auch im RL mein Spitzname ist.

Wenn ich hier im Forum etwas kaufen oder Verkaufen möchte, erfährt der Käufer bzw. Verkäufer meine Kontaktdaten per PN, das meine Personalien irgendwo öffentlich einsehbar sind, daran habe ich absolut kein Interesse.

Auch wenn mir hier aus Forum jemand im RL kennen lernt, erfährt er meinen richtigen Namen. Anonsten: keine Chance, mein Name geht außer mir und Personen, die Ihn wissen müssen im Netz keinen was an.

Sammi

p.s.: Auch im RL hat mich die letzten 30 Jahre außer meinem Vorgesetzten niemand bei meinem richtigen namen genannt, da ist auch Sammi geläufig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten