Wer weiss näheres zum Profil SD 7080 ?

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir den IBIS 3m von Arthobby bzw. ED- Modellbau als E-Segler zulegen. Lt. Hersteller hat dieser das Profil SD 7080 "mod", leider finde ich keine nähere Beschreibung zu diesem Profil. Auch die "Aerodesing-Seite" gibt leider hierzu nichts her. Weiss hier jemand Rat oder hat Erfahrung mit diesem Profil ?

Danke im Voraus
Uli
 

Unifly

User
Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat:
Das SD 7080 ist ein Profil mit einer Dicke von ca. 9% und einer Wölbung von 2,5%. Sehr ähnlich dem neueren SA 7035. Man könnte auch sagen, das 7080 ist ein weniger gewölbtes SD 7037 (dieses hat ca. 3%).

Wenn du mehr Detwils wissen willst, bitte um genauere Einsatzdaten.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Der IBIS soll ein E-Thermiksegler sein, Schwerpunkt also Thermik. Hier im Voralpenland ist es natürlich nicht schlecht, wenn er auch schnell gleiten kann um Abwindfelder zu überbrücken, das Abfluggewicht wird kaum über 1500 gr. liegen. Evtl. kommen Wölbklappen zum Einsatz. Das 7037 hatte ich auf dem ThermikStar ( CHK ) war ein gutes Pofil für die Thermik, aber Strecke war nicht so das gelbe vom Ei - die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

Gruß Uli
 

Unifly

User
Dann solltest du eigentlich mit dem SD 7080 ganz glücklich sein; etwas schneller als das SD7037 und genug Wölbung, um in der Thermik gut zu sein; die Dicke ist groß genug, um einen großen ca Umfang zu haben. Wölbklappen sind nicht unbedingt notwendig, da die Flächenbelastung recht gering ist; schaden tut´s auch nicht bzw. zum Landen bringst allemal was.

Liebe Grüße und viel Spaß!

In Sonthofen möcht ich auch gerne wohnen, nirgends weit hin, wo´s gut zum Fliegen geht!!

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten