Kosten für CAD Profile

Hallo,

Kann mir einer von euch ungefähr sagen was mich die CAD Datei für eine Tragfläche kostet?

Mein Vorhaben:
Pilatus B4 mit 4,6m Spannweite
Profil HQW 2,5 mit Wölbklappen

Möchte mir mit dieser Datei eine Negativform fräsen lassen um mehrere Flächen von gleicher Qualität bauen zu können...
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen im CAD Bereich, deshalb die Frage was mich sowas kostet, wenn ich dies von jemanden machen lasse...
Werden noch irgend welche Eckdaten benötigt?

Danke schon mal und Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

bedenke die Kosten für die Form - die wird deine Haushaltskasse um ein paar Tausender zurücksetzen wenn es nicht gerade eine zusammengestückelte MDF Konstruktion werden soll die dir jemand für lau auf seiner Hobbymaschine fräst.

4 Schalen a 2,3m Länge -> das kostet je nach Breite und Dicke schon aus PU Materialien wie z.B. Ebalta schnell mal 4-stellig alleine fürs Rohmaterial. Und Fräsen die so große Teile bearbeiten können haben nur wenige Firmen herumstehen die dafür dann entsprechend gnadenlos ihre Rüstkosten und Stundensätze kalkulieren.

Kurz um: ich möchte dich nicht abhalten, allerdings macht sowas eigentlich nur Sinn wenn man die Teile auch selbst herstellen kann - sonst wird man von den Kosten erschlagen.

Christian
 
Kosten

Kosten

Hallo Christian,

Dessen bin ich mir bewusst, dass sowas nicht für Lau ist.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir die Flächen in MDF in positiver Bauweise fräsen zu lassen und diese dann so bearbeite, dass ich diese dann abformen kann und mir meine eigenen Formen laminieren kann. Von daher beschränkt sich das erstmal auf die CAD Datei.

Aber vielen Dank dass du mir das nochmal vor Augen führst, viele denken darüber kaum nach. Ich bin mir dessen jedoch bewusst.

Danke und Gruß

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten