eigenbau-backpacks

hallo gemeinde

ich möchte euch mal meine eigenbauten vorstellen

das grosse bp ist um ein doppelpack 3s-5000 herum entstanden---ich mag kein blei wenns nicht unbedingt nötig ist---
gewicht inkl.accus und ausgeweidetem actionman ca 1,9 kg


das kleine war nicht geplant ,hat sich aber als resteverwertung angeboten ---das waren die blechreste vom grossen
es passt ein doppelpack 3s-2200 hinein
gewicht mit accus ,motor aber noch ohne servos ca 850 gr.

die propringe sind aus pvc-schlauch 6*1,5 und steif genug um die seile wegzuhalten aber auch weich genug um dezente einschläge zu überstehen


bei beiden sind die motoren in gummiblöcken gelagert damit es weniger vibriert

erst flug vom grossen mit meinem spiral-mistral 1.2 war letzte woche mit mathias (video in tread "vogelsberg") aber noch ohne propring und mit makrolon seitenteilen die aber zu spröde waren---deshalb jetzt 2er alublech--da bricht nix mehr ---
gestern dann mit ring wie in den fotos
motorlaufzeit war gestern 48 min (dann wurde es dunkel und kalt) mit 36 % rest in den accus


grüsse aus birstein
ralph
 

Anhänge

  • P1160400.JPG
    P1160400.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 109
  • P1160405.JPG
    P1160405.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 53
  • P1160406.JPG
    P1160406.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 104
  • P1160410.JPG
    P1160410.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 52
  • P1160414.JPG
    P1160414.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 49
....das geht doch sicher schöner ;)

Schaut euch das Teil mal an:

Engin_en_lair.jpg

4375.JPG

3190.jpg

Engin_au_sol.jpg

4401.jpg

Gefunden ----> hier
 
hallo udo

hallo udo

die dinger sehn aber futuristisch aus und sind preislich nicht weit weg von "normalen"paramotoren ----wären aber nicht mein ding

zu meinen basteleien---sicher gehts immer schöner---- du solltest mal meine reinen funktionstest dinger sehn


mit deinem schirmchen bin ich seeeehr zufrieden und langsam werden meine fähigkeiten auch besser

mathias hat mich die tage mal seinen oxy 05 fliegen lassen ---das ding is ja goil und so easy zu starten ( will haben !!!!!!! )


grüsse ralph
 
War doch nur Spaß.....ich finde das Teil auch ein wenig zu abgehoben :D
 
Ich schmeiß mich weg...das laufen erinnert mich irgendwie an die "flintstones" oder an jemand der mit seiner schwimmente um den Bauch zum Plantschbecken huscht

Ralf
 
War doch nur Spaß.....ich finde das Teil auch ein wenig zu abgehoben :D


hallo udo

ich hab das auch nicht als kritik verstanden


im moment bastel ich was mit nen impeller aus meiner grabbelkiste----nur zum üben weil ich die starts noch nicht richtig beherrsche und die leinenrepariererei leid bin

ich weiß,der wirkungsgrad ist bescheiden und der rabbatz lästig :confused:------aaaaaaaber der häcksler ist gut versteckt ;)

nach dem erstflug wenns funzt stell ich bilder ein:eek:

dein zugprop-dingens will ich auch mal anders interpretieren mit einem alten seglerrumpf der vorm leitwerk gebrochen war (resteverwertung)

grüsse ralph
 

Jugger

User
wow,
das ist ja geil.
So eine Gondel werde ich mir im Winter aus GFK laminieren.Urmodell aus Styro und dann laminieren.
So habe ich das bei Tanks auch schon gemacht.
Klasse
 
Hallo Ralph,
Hut ab vor Eigenbauten, die auch fliegbar sind. Warum nicht auch mal eine Billigvariante abheben lassen. Die Idee mit dem Schlauch finde ich prima und funktionell sieht die Gondel auch aus.
Würde nur die Kanten noch etwas entschärfen/entgraten, falls du die Gondel nicht auch als Heckenschere einsetzen möchtest. :D

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo Ralph,
Hut ab vor Eigenbauten, die auch fliegbar sind. Warum nicht auch mal eine Billigvariante abheben lassen. Die Idee mit dem Schlauch finde ich prima und funktionell sieht die Gondel auch aus.
Würde nur die Kanten noch etwas entschärfen/entgraten, falls du die Gondel nicht auch als Heckenschere einsetzen möchtest. :D

Berliner Fliegergruss
Stefan

schon passiert---------obwohl die idee mit der heckenschere hat auch was

grüsse ralph
 
impeller

impeller

sodele


das ist mein mal schnell hingeferkelteltes impellerdingens----"schön" war nicht die aufgabenstellung----ich will nur was zum üben ohne schäden an den leinen

über winkeländerungen im paralellogramm kann ich je nach accu grösse oder gewicht den schwerpunkt bzw die schub achse anpassen oder anders gesagt wie das ding halt dann am schirm hängt
bei den testversuchen an der kellerdecke war bei max. schub war die auslenkung ca .40 grad bei geringer pendelneigung
gewicht mit 3s-5000er doppelpack knapp 1,9 kg--sollte also für mein schirmchen erstmal passen und akro brauch und will ich ja (noch) nicht
schaumermal wie das wetter wird in den nächsten tagen ums mal draussen zu testen---ich bin gespannt



grüsse ralph

:D
ps ---ist wieder alles aus meiner restekiste
 

Anhänge

  • IMG_20141015_234145.jpg
    IMG_20141015_234145.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 48
Ideen ohne Ende. Klasse sowas.
Nach meiner Beobachtung braucht ein Impeller immer etwas Anlaufschub und reagiert träge.
Sehr interessant! Warte ungeduldig auf das erste Video.
 
impeller

impeller

hallo stephan
hab inzwischen gefühlte 1000 leinen gespleist und will nicht unendlich weitermachen und hab dabei echte augenprobleme bei den dünnen leinen
wie schon gesagt schön war nicht angesagt---aber der rabatz vom impeller ist schon nervig

wichtig war nur das der häcksler wegfällt bzw entschärft wird

grüsse ralph
 
Schöne Idee, ich hatte gedacht das du den Impeller durch den Piloten und den Sitz führst, zwecks besserer Ansaugung.....bin aber kein Impeller-Heinze ;)
 
Moin Ralph'

schade das ich die Tage im Schichtdienst bin -
da hast Du ja wiedermal in Rekordzeit Was gebastelt.

Ich bin wiedereinmal sehr gespannt aufunsere nächsten Flüge
evtl. nächste Woche.

Finde Deine Ideen und vorallem den Mum mal etwas abseits vom
Mainstream auszuprobieren immerwieder beachtlich und spannend,
auch wenn wir manchmal Rückschläge und Baumlandungen
hinnehmen müssen:D -so steht auch das Sportliche' im Modellsport
manchmal im Vordergrund ;)

Ansonsten klappts ja schon eigentlich prima bei Dir mit
dem Aufziehen!! - nur immer dran denken; das Verhalten ist
eben bei Doublelayer etwas anspruchsvoller als bei den Singleskins. Da ist Umschalten zwischen den Ohren gefragt, was aber Jedem Piloten immer mal passieren kann. ...und Motorbremse 'rein'

Nichts desto trotz, lass uns mal das Impellerteil
in die Luft befördern :cool:

Bis dahin und Gruß,
Matthias
 
impeller

impeller

hallo udo

wegen besserem ansaugen ist der abstand zur puppe so gross----und die schubachse sollte durch die aufhängung gehen damit das ding bei lastwechseln nicht kippt


grüsse ralph
 
...freue mich schon auf deinen Test und was du uns berichtest, auf jedenfall eine geile Idee :)
 
mini-backpack

mini-backpack

sodele

ich hab einen gebr. 05 er oxi ergattert und war in der wartezeit ein bisschen im keller und hab noch ein bp gebastelt
ist noch wegen stahl-abstandshaltern etwa 50 gr. schwerer als das original,kann ich aber noch abspecken
motor wieder in gummi gelagert mit ca 90 w am 5*3 propeller--accu passt bis 2 mal 3s-2200 hinein-----sollte damit schon flott unterwegs sein-----

schaumermal

gruss ralph
 

Anhänge

  • IMG_20141022_125659[1].jpg
    IMG_20141022_125659[1].jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 39
impellerdingens

impellerdingens

hallo gemeinde
nachdem wir vorhin mit den 05 er oxy gespielt haben haben matthias und ich den impeller mal getestet --negativ---zu wenig schub und häcksel geräusch--war aber zum glück nur gras:D---glück gehabt-- für einn test mit einem accu weniger hatten wir dann keine lust mehr--sind lieber noch eine runde mit den zwergerlschirmchen geflogen bevor das licht ausging

ist aber noch nicht ganz abgehakt ---werds noch mal testen

grüsse ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten