Zwei-Mot gesucht

Hallo Zusammen

Meine Kids sollen während des Fliegens ein bisschen Spaß geboten bekommen - auch mit Luftbildkamera, Bonbon-Abwurf und so. Das wiegt ja so einiges.

Für den Antrieb könnte ich zwei LRK 350/15 mit 8Zellern Sub-C einsetzen.

Wer hat eine Idee für eine einfache 2-mot und Erfahrungen? Muss nicht besonders schön sein, am liebsten Balsa, aber bei einem neuen Bausatz wenigstens ARF. Dachte so an 1,60m Spannweite. Und kein WW2-Bomber, das fände ich mit Bonbon-Abwurf ein bisschen unpassend ;-)

Danke im voraus für Tipps.
Jan (Frankfurt am Main)
 
Hallo Jan,
für Foto oder Video kann ich nur den TwinStar II empfehlen.
Hatte Gestern meinen Erstflug damit und direkt danach sofort mit Videocam an Bord.
Fliegt aus der Hand und verzeiht auch mal einen Eischlag.
Fliegt auch schon mit Originalantrieb sehr gut.
Ich fliege ihn mit 2 56g Bruschless und 2 Reglern (hihi).
Wenn man ein wenig Arbeit in die Lackirung steckt und die Noppen vom Schäumen entfernt sieht der auch Klasse aus.

Oh, zurück zum Thema, ich fange schon wieder an zu schwärmen.
Mit der Abwurfklappe muß man sich was einfallen lassen.
Eventuell sogar im Bereich des Schwerpunktes Rechts und/oder Links am Rumpf.

Im Rumpf ist es etwas umständlicher.

Naja, das Ding ist auf jeden Fall der ideale Träger für alle möglichen Experimente.

Bis dennski
 
Hi,
wie wärs mit der Partenavia von Bichler? Zur not hätte ich auch noch eine von der ich mich eventuell trennen würde.

Grüße
Stefan
 
Danke für die vielen Tipps.

Da ich keine neuen Antriebe kaufen will, fällt der Twin Star aus. Die Antriebe kosten erfahrungsgemäß ja beinahe das Doppelte vom Flieger. Ansonsten finde ich den Flieger auch ganz lustig, aber er darf auch größer sein.

DC3 oder Partenavia kommen da schon eher in Frage.

@Stefan: Welche Spannweite hat denn Dein Flieger? Der Bichler hat ja zwei Spannweiten im Angebot, habe ich jetzt gesehen.

Oder kennt Ihr eine günstige DC3 in ARF, Spw so um 1,6m? Bitte nicht Airworld, die ist zu schade für meine Zwecke ;-)

Danke!
Jan
 
Wenn du dir einen Twin Star leisten kannst, kannst du dir auch 2 Speed 400 leisten. Es müssen wirklich keine Brushless sein.
 
Hallo Jan,
ich habe die kleinere von beiden (ich glaub ca. 150 cm). Ich fliege sie mit zwei kleinen Außenläufern von eflight und einem 3S1P 3200er von Kokam/Graupner. Ursprünglich waren mal zwei 480er drin. Ist damit aber meiner Meinung nach aber nicht wirklich toll geflogen. Deshalb die Umrüstaktion.

Grüße
Stefan
 
Hallo Jan,

ich kann Dir für Deine Zwecke bestens den Cargo von Multiplex empfehlen.

Antrieb 4 mal Speed 400 (billig). Spannweite 1,60 m, gut für größere Zuladung. Standard Komponenten verwendbar. Also Lipos sind hierbei kein muß!! Für lange Flugzeiten einfach ein paar Akkusätze der günstigen Art kaufen (NiCd) und mit der schnellen Nachladung auf dem Platz kein Problem. Die Akkus halten bei den Strömen auch fast ewig;)

Der Cargo hat eine Bonbonklappe die angelenkt werden kann. für Foto oder Video auch genug Platz. Eine Steckung ist auch vorgesehen, damit ist dieser auch gut zu transportieren. Das ganze in der Multiplex üblichen Schaumbauweise. Der verkraftet die nötige Zuladung ohne große Klimmzüge. Ich glaube im Bausatz sind sogar 4 Getriebe für die Speed 400 drinnen. Was einen guten Wirkungsgrad der Antriebe verspricht.

Den Cargo halte ich für geeigneter für diese Zwecke. Besser als aus dem Twinstar einen Bleibomber zu machen und damit die guten Eigenschaften zu versauen. In der E-mot gabs einen Artikel über den Flieger. Falls Du den Artikel nicht findest, kann ich ihn der per Mail zukommen lassen.

Grüße und gutes gelingen mit deinem Gooney Bird Projekt
Bernd
 
Hallo Thomas

Danke für das Angebot, im Moment verfolge ich gerade den Tipp zur Multiplex Cargo, das passt eigentlich alles ganz gut. Danke an Bernd!

@Stefan: Die Partenavia ist zu klein, es müsste die 2m-Version sein für die angestrebte Motorisierung.

Danke
jan
 
Hallo zusammen

Vielen Dank nochmal für die guten Ideen. Ich konnte meine Einstellung zu Schaumfliegern nicht ganz überwinden und bin nun bei der 2m-Partenavia von Bichler schwach geworden. Die Cargo hätte schon gut gepasst, aber preislich wäre das mit Getrieben und dem dann nötigen nicht-BL-Regler auch nicht so günstig gekommen.

Bei der P. passen meine vorhandenen Antriebe auch gut rein, und der Rumpf hat genug Volumen für allerlei Schabernack (z.B. ist geplant, eine Barbie per Fallschirm abzuwerfen). Dazu kommt das gelenkte Dreibein-FW, was für unsere Feldwegpisten deutlich besser geeignet ist als ein 2-Bein-FW.

Soll ich über den Fortgang der Aktivitäten mal berichten? Laut Bichler soll der Flieger lieferbar sein, also müsste er dann nächstes Wochenende da sein.

Beste Grüße
Jan
 

Gast_9815

User gesperrt
Ich könnte auch Twin Star I / II empfehlen. Vergiss Brushless und Lipos.
Was mich für sowas noch interessieren würde wäre die Cargo. Schön lackiert ist die sicherlich auch die Wucht in Tüten (selber aber noch nie geflogen).
 
Hallo Schmidie

Mache ich. Ist auch besser als der Abwurf aus einer gewissen Do335, da würde ja alles gleich geschreddert vom Heckpropeller. Da käme nur der Abwurf von Karotten, Salami oder Gurken in Frage ;-)

Jan
 

olli1

User
schon bestellt??

schon bestellt??

Hi Jan,

haste schon bestellt? Hätte ne DO 328 (Propversion/ungebaut) von Rödel für dich. Spannweite 1,80 m. und vieeeeeeeeel Platz im Rumpf. Schmidie könnte mit seinem Dotwin Pylon drin fliegen. Naja, issn bisschen übertrieben aber für zwei/drei Weizengläser hat man schon Platz drinne :D :D !

Gruß

olli
 
Hallo Olli

Ist zu spät, hab schon bestellt. Die Do 328 von Rödel hatte ich gar nicht auf dem Radar...dürfte aber von den Abmessungen her sehr ähnlich sein.

Bei Bedarf machen wir in der Partenavia einen Indoor-Wettbewerb ;-))

Danke
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten