Verstellbarer Hochstarthaken

onki

User
Hallo

Ich möchte an meinen Storm einen verstellbaren Hochstarthaken bauen (Jaro Müller). Leider kann ich das Teil nirgendwo im Netz finden. Wo kann ich so ein Teil denn kaufen?

Was würdet ihr als Verstärkung einbauen?

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

ich glaube die Frage nach der Bestellbarkeit des Jaro-Hochstarthakens wurde in diesem Forum früher bereits beantwortet

Den Jaro Hochstarthaken gibts (noch?) bei der Firma Euromodell unter www.euromodell.de Bereich Zubehör, Best.-Nr. 3000

Falls noch möglich wäre es nicht schlecht an der Position des Einbaus im Rumpf diesen mit zusätzlichen Gewebelagen innen zu verstärken. Ansonsten geht der Einbau recht einfach: Langloch an passender Stelle in den Rumpf fräsen und Haken von innen mit Uhu Plus Endfest reinkleben.

Hier noch die passenden Links auf andere Threads hier im Forum:

Hilfe ... ich suche
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=1656&highlight=Jaro+Hochstarthaken

Wie wird der Hochstarthaken von Jaro Müller eingebaut?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=8808&highlight=Jaro+Hochstarthaken


Gruß, Karl Hinsch
 
Hi,

brauche auch so einen verstellbaren Haken, da ich einen Space habe, wo
einer eingebaut war. Der HKM hat es nicht nötig, auf solche Anfragen nach
geringpreisgen E-Teilen zu antworten. Der Jaro Müller (Euromodell) hat Betriebsferien bis zum 17. Jul. !!
Na Mahlzeit.... ohne Haken geht nix.
Hat jemand von Euch noch eine Quelle für einen vernünftigen Haken ?

Danke und Gruß
Klaus
 
und die neuen Haken von Euromodell, bzw. generell, sind die Hochstarthaken bei Euromodell nicht vor August lieferbar...

Hatte in meinem Storm dazu 5 Lagen 80er Glas laminiert
 
Selbst bauen

Selbst bauen

Hallo Onki,

wie wäre es mit selbst bauen? Das hier hat sich gut bewährt:

HakenAussen.jpg
Bild 1 Außen

HakenInnen.jpg
Bild 2 Innen

Der Haken ist mit einer 3mm-Duraluminiumplatte verschraubt. Mit "Loctite hochfest" und Kontermutter löst sich das nicht wieder und verdreht sich auch nicht bei der Landung.

Die vordere Gewindeschraube fixiert die Aluplatte an der gewünschten Position. Innen befindet sich eine M4-Mutter, auf die ich eine Zackenscheibe gelötet habe. Man kann so den Haken von außen verstellen, ohne die Mutter innen gegen halten zu müssen.

Die Aluplatte drückt gegen ein 5mm-Sperrholzbrettchen, welches der Rumpfkontur angepasst und mit Mumpe eingeklebt wurde.

Gruß
Gerald
 

onki

User
Hallo Gerald

Danke für die Anregung.
Ich glaube das werde ich so machen. Die 21 Euro für den Hochstarthaken sind doch ein wenig Weltfremd. Sicher ist es ein geiles Teil aber das ist dann doch zuviel des Guten.

Gruß

Onki
 
So,

habe vom Sport Klemm so einen Haken bekommen. Prinzip wie der von
Gerald, ist aber aus 3mm GFK statt der Holzauflage und das Alu ist 5mm
und gefräst, mit Langloch, dort plaziere ich noch 2 Stopp-Muttern.
Perfekt gemacht.

Und super schnelle Lieferung auf Rechnung (!) , mann, das ist ja wie Weihnachten....

Heute werde ich das Teil einharzen... und die 18 Kracher ist mir das Teil wert,
weil es schick gemacht ist (leider sieht man es von aussen nicht) und
sehr haltbar bzw. aufwendig gefertigt ist. Dank nochmals n die Fa. Klemm.

Viele Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten