Kestrel im Bereich 4m: gibts so was (noch)?

Moin liebe Gemeinde,

als bekennender Kestrel-Liebhaber ("geprüft" von der WIK-Kestrel in den 70ern, manntragende noch heute auf dem Nachbarplatz) bin ich auf der Suche nach einem ausgewachsenen Modell im Bereich 4m.

In dieser Größe bin ich in letzter Zeit aber auf keine Angebote mehr gestossen.
Bei Uwe Gewalt gab es vor ein paar Jahren noch einen 4m-Rumpf, BA hat ihn aber nicht mehr im Programm.

Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise zu Herstellern / Vertreibern, die so etwas anbieten.

Grüße,
Bertram
 
Hallo Bertram,

schau mal hier, vielleicht hast Du Interesse daran :
http://www.rclineforum.de/forum/thr...48cc6c546867ff1&hilight=Kestrel&hilightuser=0
Wenn Du mehr Bilder davon möchtest, oder weitere Fragen hast, bitte Mail an mich.

Gruß Micha

400_3031623266373662.jpg
400_3331656163663166.jpg
400_3464633535656235.jpg
 
4m wären vom Handling her schon nett...

4m wären vom Handling her schon nett...

Hallo MTT und phoenixflieger,

danke für die beiden Tips.
Diese Verdächtigen sind natürlich nicht unbekannt. ;)

4m SPW sind ein für mich noch relativ handliches Maß.
Bei 2,5 m Flächenlänge wird mir der Transport in einem Normal-Format-Kombi einfach zu unkomfortabel, zumindest wenn doch mal mehr als 2 Personen mitfahren sollen.

Ganz am Rande steht aus meiner Sicht der nahezu exponentielle Preisanstieg einiger Anbieter im Bereich von ca. 4 und 6m SPW nicht unbedingt in dem Verhältnis wie Flugleistung oder Spaß ansteigen.
Ja, klar sind da ein paar Gewebelagen und Rowings mehr drin und auch mehr Bearbeitungsaufwand, aber Faktor 2,5 im Preis für 6m statt 4,15 am Bsp. ASW 20 eines mir gerade entfallenen Vertreibers ist wohl eher nicht so knapp kalkuliert...

Weiß man eigentlich etwas zur Herkunft und Qualität der Scale-Modelle von Wildflug?
Hierzu habe ich bisher noch wenig gelesen.
Optisch schaut das Ganz sehr ordentlich aus

@ Micha
Auch recht nett.
Allerdings muß ich zugeben, daß für mich das charakteristische einer Kestrel die über die Flächen gezogene Haube der Ur-Kestrel (ich hoffe das ist historisch korrekt) ausmacht, daher hat das Enhauser-Modell für mich leider nicht den "Traum-Rumpf".

Grüße,
Bertram
 
Kestrel 401

Kestrel 401

Hallo Bertram,

du bist also auf der Suche nach dem Glasflügeltyp 401 mit der nach hinten gezogenen Verglasung. (Welche dann wegen Hitzeentwicklung oft wieder weiß eingefärbt wurde, und dann wie die weiterentwickelte Kestrel 604 aussah!)
Von der Kestrel sind in verschiedenen Abschnitten insgesamt 129 Exemplare bei Glasflügel gebaut worden. In Lizenz baute auch die Firma "Slingsby" in England
die 3 verschiedenen Kestreltypen mit 17/19/22m Spannweite.

Wer trotzdem Interesse an der Enghauser Kestrel 604 hat, hier weitere Fotos auch von der Flächenverwindung:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=55&albumID=3697339


Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten