MPX Evo pro Programmierung

Hallo Leute

Aus reiner dummheit hab ich meine Edge aus dem Senderspeicher gelöscht:cry:
Jetzt bin ich wieder an den ganzen werten am erfliegen.

Ich stehe gerade mal wieder voll aufm Schlauch:confused:. Ich brauche im Messerflug zum Seitenruder Quer damit Sie nicht zurückdreht. Dies ist ja auch net sonderlich schwer zu programmieren. Allerdings soll das Querruder jedesmal in die gleiche Richtung ausschlagen, also egal ob Seite rechts oder links gegeben wird.
Ich komm nicht mehr drauf. Bitte helft mir auf die Sprünge.

Mit der Suche und dem Tutorial bin ich auch net weitergekommen.

Danke

Josip
 
Normalerweise sind die QR Inputs in Mischern symmetrisch definiert, da Du ja den ungleichen Ausschlag über die Differenzierung machst.
In Deinem Fall musst Du den Mischer asymmetrisch definieren, dann kannst Du beide Richtungen mit unterschiedlichem Vorzeichen einstellen.
Das bewirkt dann, dass für beide Knüppelrichtungen die QR in die gleiche Richtung ausschlagen.

Gruß
Reinhardt
 

curare

User
Nochmal Messerflug-Mischer ....

Nochmal Messerflug-Mischer ....

Ja, genau so, über asymetrisch sollte das funktionieren, aber .... ich bin mir gerade nicht sicher, ist es nicht so, dass Du Dir möglicherweise dafür bereits einen Mischer derfiniert hattest, bleibt der dann nicht auch erhalten wenn Du den Modellspeicher gelöscht hast ? dann müsstest Du zumindest die Mischerdefinition eigentlich noch haben... Weiß ich aber nicht ganz sicher.

Wo wir gerade bei dem Thema sind.....

Ich habe es bei mir auf Quer bei einer Ultimate genauso gemacht, dann allerdings auch noch einen Höhenruder-Mischer und ... wo wir gerade bei dem Thema sind .... dort ein ähnliches, aber irgendwie auch wieder ganz anderes Problem.
Beim HR ist es nämlich so, dass die Mischeranteile SR zu HR aufgrund der Einbaurichtung der Servos für beide HR-Servos gegenläufig sein müssten, und da normalerweise beide auf dem gleichen Mischer liegen kann ich nicht die einzelnen Anteile gegenläufig mischen. Folglich habe ich jetzt 2 HR- Mischer (quasi HOEHERTS+ und HOEHELKS+, also einen pro Servo). So weit so gut, jetzt würde ich mir aber gerne die Mischeranteile erfliegen, also habe ich den SR-Anteil für QR auf den Linken Digi-Steller gelegt und hätte gerne den SR-Anteil für HR auf dem rechten Digi-Steller ... Nur, das geht jetzt nicht weil es 2 Mischer sind für HR... :confused::confused::confused: also entweder Anteile nacheinander erfliegen oder nur eines der beiden HR-Blätter über den Digi-Steller einstellen und den Wert dann am Boden auf beide Mischer mitteln und so langsam rantasten ??? ... hat von euch noch jemand eine Idee dazu ???? Vor allem: war das überhaupt nötig mit den 2 Mischern oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch und es gibt eine einfachere Methode ?

Danke und beste Grüße,
Andre
 

max z

User
Beim HR ist es nämlich so, dass die Mischeranteile SR zu HR aufgrund der Einbaurichtung der Servos für beide HR-Servos gegenläufig sein müssten, und da normalerweise beide auf dem gleichen Mischer liegen kann ich nicht die einzelnen Anteile gegenläufig mischen.

Das kann man doch viel einfacher erreichen durch umdrehen der Servo Drehrichtung (Menu Servo > Ausgleich), oder............?

Gruss,
Max.
 

curare

User
... leider nicht, in dem Fall würde ich ja alle Anteile des Mischers umdrehen, ich möchte aber ja nur den Seitenruder-Anteil umdrehen... ;)
 
... klingt fast so als wenn es damit zu lösen wäre, ich probier das heute Abend mal aus, Danke :)

Hallo Andre,

das Problem lässt sich so mit Sicherheit lösen, genau dafür ist die Option "mit Richtungswechsel" da.
(die man für QR eigentlich gar nicht bräuchte, wegen dem spiegelsymmetrischen Einbau, aber das wurde ja im verlinkten Thread schon diskutiert.)

Du solltest eines im Hinterkopf behalten.
Beim QR gibt es die sog. QR Folgerichtlinie, d.h. es muss eine bestimmte Reihenfolge der Servos am Empfänger eingehalten werden.
Sprich das linke QR Servo muss die niedrigere Kanalnummer haben und zwischen den beiden Servos darf keine andere Zuordnung des QUER+ Mischers vorliegen.
Ich weiss es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass in Deinem Fall diese Regel dann für den Mischer zum Ansteuern des HR greift.

Nur so als Hinweis.

Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Reinhardt, muss man noch immer mit Links anfangen frage ich mich. Das war so vom Profi MC30xx her, wegen die Querruder Differenzierung. Aber jetzt beim RoyalEvo/Pro kann man das einfach am QD-Mixer umschalten wenn es mal Falsch herum funktioniert.
(Übrigens stammt meine Verwirrung im verlinkte Thread bez. die Servo Reihenfolge bei Benutzung mehrere Mixer mit Quer-Anteil auch vom meinem MC3010)

Gruss,
Max.
 
Reinhardt, muss man noch immer mit Links anfangen frage ich mich. Das war so vom Profi MC30xx her, wegen die Querruder Differenzierung. Aber jetzt beim RoyalEvo/Pro kann man das einfach am QD-Mixer umschalten wenn es mal Falsch herum funktioniert.
(Übrigens stammt meine Verwirrung im verlinkte Thread bez. die Servo Reihenfolge bei Benutzung mehrere Mixer mit Quer-Anteil auch vom meinem MC3010)

Gruss,
Max.
Hallo Max,

ja das gilt auch bei der Royal Pro/SX immer noch.

In der SW muss ein bestimmtes Steuersignal (nicht Empfängerausgang!) für das linke, ein anderes für das rechte QR Servo zugeordnet sein.
Nur so kann die Software wissen, wie diese Signale für die verschiedenen erzielbaren Wirkungen auszuschlagen haben (Querruder, Flaperon, Butterfly).

Bei anderen Sendern können dann diese Steuersignale beliebig den physikalischen Empfängerausgängen zugeordnet werden.
Bei der Royal wird über die Zuordnung sowohl festgelegt, an welchem Ausgang was ankommt, als auch welches von gepaarten Servos das linke ist (daher die Folgerichtlinie).
(eine schöne Grafik wie z.B. bei Jeti oder WEA gibt es hier leider nicht. :cry:)

Voraussetzung ist aber unbedingt, dass bevor irgendwelche Mischer eingestellt werden, im Servoabgleich eine evtl. erforderliche Umpolung gemacht wird.
(Bei der Royal normalerweise immer genau eines der beiden Servos wegen spiegelbildlichem Einbau)
Die Software nimmt definitionsgemäß an, dass das bei QR Knüppel rechts erzeugte Steuersignal für das linke Servo zu einem Absenken dieses Servos führt.
Und sie gibt dieses Steuersignal am ersten dem QUER+ Mischer zugeordneten Ausgang aus.
Analoges gilt dann für das Steuersignal des rechten QR Servos.

Es kling alles zunächst ein wenig verwirrend, wenn man es aber mal in einer stillen Stunde genau durchdenkt, wird es klar. ;)


Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Hallo Reinhardt,

Ja, so etwa hatte ich es mir auch schon durchgedacht, ich bevorzuge den Name "Schattenmischer" :cool:

Aber ich dass mit dem Links anfangen: ich bin nicht überzeugt. Ich habe das jetzt ausprobiert, und wenn man beim Q-Diff. Mixer das Vorzeichen der Differenz-Prozentzahl ändert, verlegt sich die verminderte Ausschlag vom Linken zum Rechten Servo bei gleichbleibende Knüppelbetätigung, also von Aufgehende Klappe zu Niedergehende Klappe. Alles andere welches die QR-klappen bewegt kann man mit Servo-Drehrichtung und Vorzeichen der Mixer-Anteile zurecht bekommen. Also mein Fazit: mit Links anfangen braucht es nicht.

Aber klar, wenn man mit Rechts anfangt soll man das auch für weitere Mixer so machen, z.b. Wölbklappen mit FLAP+.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,

programmiere mal noch Flaperon und Butterfly mit den Querrudern, dann reden wir weiter.
Die Flaperon Funktion aber bitte so, dass bei Flap Schieber/Schalter nach hinten die Querruder nach unten gehen, so wie sich das gehört. :D

Möglicherweise funktioniert es tatsächlich, wenn man konsequent bei allem das Vorzeichen umdreht, aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache.
Was spricht dagegen, mit links anzufangen?

Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
Was spricht dagegen, mit links anzufangen?

Hi,
wenn schon einige Modelle mit RQ=1 fliegen, bräuchte man an jedem Modell eine Kennzeichnung.
"Wie bin ich den geflogen, hatte ich den schon mit LQ=1 oder doch noch mit RQ=1 ?" :D
Ich hatte sowas mal mit 2 Globalen Listen, nur schraubt man da nicht nochmal das Modell auseinander.
 

curare

User
So, nachdem ich das gestern Abend nun ausprobiert habe muss ich erstmal sagen: es funktioniert mit der Richtungsumkehr (Option "2") ich habe jetzt nur noch einen Messerflug-Mischer für beide Höhenruder-Servos. also vielen Dank für den Tipp !!! :)

Nachdem ich das allerdings alles fertig hatte und ich nun endlich die Anteile zum Erfliegen auf die Digi-Steller legen wollte kam die Ernüchterung.... da ich nun einen Asymetrischen Mixer auf Höhe habe, hat der nun wieder ZWEI WERTE ... :eek: womit ich wieder genau da bin wo ich beim Start der Aktion schon war, ich kann nicht beide Werte über einen Digi-Steller beeinflussen. :cry: Das ist natürlich eigentlich auch ganz logisch, hätte mir auch vorher klar sein können aber egal, hinterher ist man halt immer schlauer. Immerhin habe ich mit der Aktion einen Mischer eingespart und ich hab wieder was gelernt .... :D Ich werde jetzt den Mischanteil für Querruder erfliegen und den für Höhenruder ganz klassisch am Boden einstellen und mich langsam rantasten statt mich weiter damit rumzuärgern ... ging früher ja auch !

BTW: Josip, ich habe auch nochmal nachgeschaut, die Mixer sind definitiv unabhängig von den Modellen definiert, Du müsstest also deine alte Mischerdefinition (nicht die Mischer-Werte) noch im Sender haben, auch wenn Du das Modell versehentlich gelöscht hast.

Beste Grüße,
Andre
 
Programmierung

Programmierung

Hi Leute

Erstmal Danke für die vielen Antworten.:)

Bin gerade erst wieder von nem Kurzurlaub zurück.
Ich muss mir erst alles durchlesen, werde dann berichten ob es funktioniert hat.:)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Kataloge von Robbe und Multiplex sind meines Erachtens immer noch so dick wie eh und je. Ich habe noch ein paar sehr alte aus den 80er hier liegen. Allerdings darf man nicht vergessen das sich auch die Produktpräsentation geändert hat. Hatte früher im Simprop Katalog jedes Modell eine DIN A4 Seite zu Präsentation, so sind heute mehrere Modelle auf einer Seite präsentiert. Auch war Simprop zum Beispiel nie ein großer Modellhersteller, die meißten Modell waren damals Importe aus Amerika und Asien (noch ohne China, sondern OK-Pilot). Heute ist er halb so dick, aber da fehlt auch schon der große Fernsteuerbereich. Bei Modellen war Wanitschek sicherlich größer. Ich denke jede Firma hat so irgendwann mal ihre "Hoch"zeit in zumindest einem Parameter. Multplex war sicherlich mal führend in der Schaumstofftechnologie, die anderen haben, zumindest am Anfang, weitesgehend kopiert, umsatzmäßig sieht das aber sicher wieder anders aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten