Einstellungen?: DG 600 Master-Edition (Tangent)

nussbaut

User
Hallo!

Wer kann mir helfen mit meiner DG 600 von Tangent. Diese liegt nun bereits 2 Jahre im Keller ohne das ich damit geflogen bin. Hatte damit vielleicht 2-3 Schleppflüge, wobei diese nicht gut verliefen. Ich hatte damit keine Abstürze oder so. Hatte diese gerade noch auf die Landebahn gebracht. Segelverhalten nicht gut, immer leichtes pumpen, wenn ich mich noch recht erinnere. Sobald ich die Klappen gesetzt hatte stieg sie sehr schnell hoch. Hatte dabei keine Höhe dazugemischt. Butterfly hatte ich gar nicht programmiert. Schwerpunkt wurde lt. Angaben von Tangent eingestellt. Flugkollegen meinten das der Schwerpunkt viel weiter nach vorne gehört.
Wer hatt ev. eine DG 600 von Tangent die auch gut fliegt und kann mir die Werte (Schwerpukt; EWD,??) übermitteln.
PS: Landungen waren tlw. so hart das das Getriebe von Servos kaputt ging.
So macht sie einfach keinen Spass und zum Rumliegen ist sie zu schade. Soll doch gut gehen das teil, oder?

Danke
Thomas
 

Gast_67508

User gesperrt
EWD

EWD

Hallo Thomas,

hast Du bei Deiner DG schon mal die tatsächliche EWD vermessen?

Hast Du mit ihr schon mal in der Luft einen Abfangbogen geflogen?

Wenn die Probleme nur beim Landeanflug mit Störklappen auftreten, programmiere doch mal ein Butterfly auf die DG ...

Gruß - Christian
 
stell mal die EWD auf ca 1-1,2 Grad. Ich fliege mit 0,9 Grad - ist nicht jedermanns Sache aber dafür Leistung pur
Dann langsam den Schwerpunkt nach hinten verlegen
 
ist eigentlich ein geiles Teil. Tangent sollte sie abformen und in Voll GFK mit Carbon DBox anbieten.
Obwohl die CME Flächen im Flug nicht umzubringen sind
3 Grad EWD out of the Box ist ein Hammer
 
DG-600 Einstellungen

DG-600 Einstellungen

Ich fliege die DG mit ca. 1° EWD, gemessen und dann berechnet mit dem Excel-Tool hier aus dem Forum. Schwerpunkt ist bei etwa 85mm (habe ich jetzt nicht genau parat). Auf der Basis "passende EWD" erstmal einen sauberen Gleitflug einstellen, ein paar Gramm (5-10) mehr oder weniger in der Rumpfspitze machten bei mir schon spürbare Veränderungen im Flugverhalten. Fluggewicht bei mir übrigens 4 kg. Wenn man dann mal Luft unterm Flügel hat, kann man die schon ausreichend beschriebenen "Tests" machen, um die Grundeinstellungen zu optimieren.
Störklappen alleine wirken heftig und müssen mit Höhe kompensiert werden, Butterfly alleine führt zum Aufstellen und muss mit Tiefe überlagert werden. Ich habe beide Funktionen stufenlos auf einem Knüppel (Klappen etwas später) mit minimal Tiefenruderbeimischung (damit die Nase nach unten bleibt).
In der Grundeinstellung die QR 1mm hoch (aussen gemessen), damit hat die DG beim langsamen kreisen erst sehr spät eine Abrisstendenz, die aber gut zu stoppen ist.
 

nussbaut

User
EWD_ DG 600 von Tangent

EWD_ DG 600 von Tangent

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Zum Messen der EWD bin ich noch nicht gekommen, habe angenommen das die vom Hersteller passt. Werde ich aber als nächstes gleich machen und auf 1° einstellen. Das die EWD soweit fehlen kann (wie bei Maarten 3°), hätte ich nicht angenommen.
Abfangbogen bin ich auch noch nicht geflogen, weil ich bei meinen wenigen Flügen mit derm trimmern beschäftigt war.
Meine Änderungen waren bis jetzt nur die Veränderung des Schwerpunktes nach vorne. Nun habe ich aber fast keinen Platz für Blei mehr (bereits ca. 750g in der Nase). Das kam mir dan schon recht komisch vor und darum habe ich hier die Frage reingestellt. Da wird dir sicherlich geholfen, habe ich mir gedacht. So war es dann auch und dafür vorerst mal großen Dank.

SG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten