Schwerpunkt Doppeldecker "EMIL"

PIK 20

User
Hallo,

bin Besitzer eines Schmalzgruber-"EMIL". Habe den mit meinem Schmalzgruber-Getriebe und einem ULTRA 1300-8 motorisiert.

Der "EMIL" ist nach dem verkleinerten Bauplan aus dem "Elektromodell" gebaut. In diesem Plan und auch in der Baubeschreibung fehlen Angaben über den Schwerpunkt.
Habe schon mit diversen Schwerpunktprogrammen gerechnet und bin eigentlich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Frage an die Gemeinde: Ist in dem neu erschienenen Bauplan des "EMIL´s" der Schwerpunkt eingetragen oder im Text erwähnt?

Besten Dank im voraus

Gruß Heinz
 
115mm hinter der oberen Nasenleiste.
Aber willst du dir nicht die zwei Hefte kaufen, dann hast den Originalplan welcher sicherlich auf 30€ kommt?=

Franz
 

PIK 20

User
Hi Franz,
besten Dank für deine Angabe. Wie ich geschrieben habe, habe ich bereits den EMIL. Es wäre doch wirklich unsinnig deswegen gleich zwei Hefte, vollgestopft mit Werbung und Schaumstofffliegern zu kaufen.
Deshalb nochmals besten Dank

Gruß Heinz
 
Schwerpunkt Doppeldecker

Schwerpunkt Doppeldecker

Hallo Heinz,

ich habe zwar nicht Deinen Flieger, aber eventuell hilft Dir das hier:

http://members.aon.at/flug.fiala/trimmen.html

So habe ich bei meiner SE5a auch den Schwerpunkt gemessen und hat gepasst.

Hier mal ein Foto:

Hobbyking SE5A 10.2011 011.jpg

Mit einer Schnur, die ich am vorderen Flügel befestigt habe, wurde Flügelvorderkannte mit Tischkannte in eine Flucht gebracht.
1 ist 1/3 von oberer Fläche,
2 ist 1/3 von unterer Fläche,

die Mitte zwischen beiden Punkten (3) ergibt den Schwerpunkt (SP).

Gruß,
Michael
 
Michael, leider ist das nicht ganz so einfach wie du es darstellst. Die beiden Flächen liefern einen unterschiedlichen Auftrieb, ich glaube gelesen zu haben, dass die Untere weniger liefert als die Obere, da sich die Strömungen gegenseitig beeinflussen. Genaues kann aber sicherlich jemand sagen der eine Ausbildung oder viel Erfahrung in Flugmechanik hat.
Mit entsprechenden Profilen kann man aber die Einstellung des Schwerpunktes "entgiften".

Franz
 
Emil Flächenprofil gesucht

Emil Flächenprofil gesucht

Kann mir einer sagen, welches Profil die Fläche des Schmalzgruber Emil hat?
Steht es auf den Plan?
Ich habe das Profil mal abgezeichnet:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten