Elektrifizierung schwanzloser Pfeil

Ka 8B

User
Hallo,

Mein erster Beitrag und möglicherweise auch gleich ein redundanter. Ich bitte um etwas Nachsicht.

Habe mir einen schwanzlosen Pfeil mit 335 cm Spannweite zum gemütlichen Kreisen in der Thermik gebastelt (Profil S5020, 15° Pfleilung, Rechteckfl., -2° Schränkung, 2,9 kg Gesamtgewicht/inkl. Motor, 36g/dm² Flächenbelastung).

Um das Ding auf Höhe zu bringen, versuchte ich es auf gut Glück (welch Ansatz) mit Komponenten, die ich noch zu hause herumlungern hatte:
*Jamara 600 Venti (der mich aufgrund seines Gewichts + Position zu 100 g Nasenblei gezwungen hat)
*Graupner Luftschraube: 23/12 cm (9/5 ")
*Kokam LiPo 2000HD-2S 7C 7,4V

In dieser Konstellation ist die Motorisierung verdammt lahm. Was könnte ich tun? Gibts eine Ferrit Lösung mit anderer Luftschraube?

Ich habe ein wenig die Suchfunktionen diverser Modellbauforen bemüht und bin dabei auf den bürstenlosen AXI 2826/12 gestoßen. Da ich auf dem Sektor Motorflug (insbesondere Brushless) eine absolute Niete bin und diese Brushless Geschichte eine ziemlich große Investition für mich darstellt, würde ich gerne ein paar Meinungen zum Thema hören - auch was Regler und Luftschrauben betrifft (AXI 2826/12 mit JETI JES ADVANCE PLUS 40-6-10 BEC eine brauchbare Kombination?). Die Motorisierung soll in Pusher Anordnung realisierbar sein.

Um guten Willen meinerseits zu zeigen, werde ich mich nun auf diese Seite verziehen, um mir ein wenig Basiswissen anzueignen.

wurf.jpg


nfl1.jpg


nfl2zwentendorf.jpg

Im Hintergrund das nie in Betrieb gegangene AKW Zwentendorf (Österreich). Wahrscheinlich
das Highlight dieses Threads.

Freue mich auf Reaktionen aller Art. Danke!

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo

der 2826/12 sollte schon ganz gut gehen, ich würde als LS eine 12/8 an drei Lipos(ca. 22 A Strom) oder eine 13/7 an vier Lipos(ca. 32A Strom) nehmen.

Aufpassen musst du bei Lipo-Kauf, daß die den fließenden Strom auch packen.





lg heinzgas
 
Mit dem Antrieb wirst Du keine Freude haben. Ein alte Faustregel sind 100 W/kg. Mit einem guten Wirkungsgrad kann man auch mit 60W/kg leben. Dann muß der Motor allerdings deutlich über 80% liegen und der Propeller sollte min. 17 Zoll haben. Dazu muß die Strahlgeschwindigkeit gut zur Fluggeschwindigkeit passen. Von alle 3 Parametern bist Du weit entfernt.
Eine Minimallösung mit Bürsten wäre, wenn Du dir einen Lehner-Motor aus der 27er Serie gebraucht holst und den mit einem Getriebe ausstattest. 6:1 sollte es schon sein. Bei Conrad gibt es ein gutes Stirnradgetriebe was in dem Leistungsbereich paßt. Die guten Planetegetreibe sind teuerer.
Dann geh auf jeden Fall auf 3 Zellen, wenn Du Lipos einsetzen willst. Da du eh Blei vorne hast, wären 10-12 NiMH Zellen eine kostengünstige Alternative.

Auch wenn es gute Außenläufer gibt,würde ich in einem Segler immer ein Getriebe einsetzen. Wirkungsgrad des Gesamtsystems, möglicher Leistungsdurchsatz und Systemgewicht sind günstiger. Kleine, hochdrehende Außenläufer mit Getriebe sind optimal, wenn es nicht um maximalen Leistungsdurchsatz geht.
 

RSO

User
Hallo,

da ich auch kein E-Fachmann bin ich kaufe E-Antriebe bei
Reisenauer. Sind zwar etwas teurer. Aber da wird man kompetent beraten.

Ich fliege zur Zeit auch einen hochdrehenden Aussenläufer von Axi mit 1:5 Reisenauergetriebe in einem 2,4m Thermikbrett. (Siehe Bericht vom Nurflügeltreffen). Frank Thorn hat diese Möglichkeit schon angesprochen.

Grüsse, Raimund
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

falls du den platz dazu hast kann ich dir folgenden tip geben.

heisse version:

12 zellen gp 2200 bis gp3300 je nach gusto.... aber bitte p+m !!
jeti advanced 70 amp steller
mega 22/30/2
mega planetengetriebe 3,5:1
aeronaut cc 16x13
strom bei ca. 65-70 ampere bei 3,5kg standschub und senkrechtes steigen mit ca. 20m/s


ganz heiss:

12 zellen gp3300
jeti opto 77
mega 22/30/1
mega pg 5:1
aeronaut cc 16x16 oder ähnlich

das ist ein f5b erprobter einsteigerantrieb. damit hast du dann ca. 35m/s steigen.

der mega ist mit 90 euro relativ günstig. daher meine wahl.
ich habe den oberen antrieb in meiner mamba3000. die steigleistung habe ich am samstag in osnabrück auf dem nurflügeltreffen gezeigt. es hat einigen gefallen!
 

migru

User
Hallo Thomas,

mir geht's wie Raimund: wenn ich mir einen neuen Antrieb anschaffen will, wende ich mich vertrauensvoll an Andreas Reisenauer http://www.reisenauer.de/ (unbedingt per Telefon!). Beratung und Service ist bestens!

Wenn du was preisgünstiges suchst, um eventuell deinen Antrieb zu modifizieren, kannst du hier mal nachschauen:
http://www.bnhof.de/~BKoenig/download.html Unter 'Messwerte vom Prüfstand' findest du jede Menge Antriebsvarianten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Erst Fehlanpassung, dann Fehlberatung?

Erst Fehlanpassung, dann Fehlberatung?

Hallo,

Thomas hat ein Modell zum gemütlichen Kreisen und bekommt einen Hotlinerantrieb empfohlen, damit das Modell 2-3mal schneller senkrecht steigt als es normal waagrecht fliegt. Das nenne ich eine klassische Fehlberatung und auch nicht besser als die Fehlanpassung, die er hat.

Und er fragt nach einer „Ferritlösung“, also will er wohl nicht viel Geld ausgeben.

Leider wird es ohne Getriebe oder einem Brushless-Aussenläufer nicht richtig funktionieren.
Und 2 Lipo-Zellen = 6,6 V unter Last sind auch nicht der Hit. Die Frage ist, ob nicht der Neukauf eines kompletten Sets auf längere Sicht nicht das günstigste wäre. Dann aber brushless.

Was hast Du denn für einen Regler?
Wie viel bist Du bereit maximal auszugeben?

Hans
 

Ka 8B

User
Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge und Verweise auf weitere Ressourcen. Freut mich, so schnell Antwort bekommen zu haben.
Ich habe mich bzgl. gewünschter Motorleistung nicht präzise ausgedrückt - Hans hat meinen Beitrag jedoch richtig interpretiert. Michaels Motorisierung würde sowohl meine fehlenden motorischen Fähigkeiten an den Steuerknüppeln, als auch Mängel in der Bauausführung meines Modells gnadenlos ans Tageslicht befördern...
Sicheres Steigen mit ca. 2 m/sec ist, was ich anstrebe. Hans, mein 600er wird von einem Jeti JES 030 geregelt. Dass ich aber mit diesen Komponenten keine weiten Sprünge mehr machen werde, ist mir klar und fasse deshalb definitiv eine Investition in einen passenden Brushless Antrieb ins Auge. Die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei mir momentan so um die 200 Euro. Nochmals vielen Dank für Eure freundliche Hilfe.

Gruß,
Thomas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

es war nicht meine absicht hier eine fehlberatung abzuliefern. das teil sah für mich halt so aus wie ein größerer co5. mal eben flach ausgedrückt. und mit über 3m spannweite und ca. 3kg ist doch einiges an leistung nötig.
mein motto ist halt schnell nach oben und thermik auskreisen. dann wieder fix hoch und weiter. was nutzt es wenn ich 1-2 minuten im steigflug brauche und nur wärme erzeuge ???? die zeiten sollten doch wohl mittlerweile der vergangenheit angehören.

das mit den 200euros ist natürlich ein knackpunkt. den mega empfehle ich immer sehr gerne, weil sich dieser antrieb in weiten grenzen anpassen lässt. mit 10 zellen und einer 13x8 funktioniert er auch sehr gut. leider liegt der preis incl. regler und getriebe bei etwa 280-300 euros. dann kommen halt noch die akkus dazu.... und wenns mal etwas steiler gehen soll, dann kommt ne größere latte drauf. bis 17x11 geht fast alles.

bei der modellgröße gibts fast keine relativ gut gehende kombi mit einem bürstenmotor. ausser vielleicht die dinosaurier wie die ultras usw.... aber dann brauchts vorne noch mehr blei....


hier ein guter vorschlag zur güte:

feigao 380L 11T (77 euros)
GTR380 4,4:1 planetengetriebe von feigao (59 euro)
aeronaut cc 14x9,5 (mit mittelstück und spinner ca. 25 euro)
3s kokam 2000 (60-65 euro)
beliebiger brushless steller mit 35-40 ampere (um die 80 euro)

recht viel günstiger wird es brushless mit einem innenläufer nicht gehen.
und damit ist recht gut motorisiert:

3,8m/s steigen im winkel von 25 grad
motorstrom bei humanen 29 ampere
motorlaufzeit bei gut 4 minuten
eingangsleistung 108w/kg

das stelle ich mal zur disskussion.

p.s. die daten wurden mit motocalc 8.02 und den gegebenen modelldaten berechnet.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Problem ist, dass ein Antrieb für die vorhandenen 2 Lipos entweder auch wenig Power hat ( die Zelle verkraftet kurz 14C = 28A; bei 25A und 6,6 V unter lAst kimmen nur 165W raus) znd ein solcher Antrieb nachher nur mit kleinen Luftschuraben doch mit 3 Zellen (9,9V unter Last) betrieben werden kann.

Lade Dir mal mal hier den Drive Calculator runter und sieh Dir folgende Kombis an:

2s=6,6V:
Kora 15-10W mit12,5*6,5 AeroCarbon 42mm Zwsichenstück 27,9A
AXI 2826-08 12,5*6,5 AeroCarbon 42mm Zwischenstück 26,9A

3s=9,9V
Kora 15-12W mit 12*7 Graupner Cam 23,8A
Kora 15-14W mit 13,5*6,5 AeroCarbon 42mm Zwischenstück 24,4A
AXI 2826/12 13,5*7 AeroCarbon 42mm Zwischenstück

Diese Motorn sidn recht günstig udn mit einem 40A Steller zu betreiben.

Kauf noch eine Zelle und Du hast einen kräftigen Steigflug. Mit 200 EUR kann es sich ausgehen.

Hans
 

Ka 8B

User
Michael Brakhage schrieb:
mein motto ist halt schnell nach oben und thermik auskreisen. dann wieder fix hoch und weiter. was nutzt es wenn ich 1-2 minuten im steigflug brauche und nur wärme erzeuge ????
Das ist sicher richtig. Vielleicht orientiere ich mich als ex Segelflieger noch zu sehr am Flugbild und Flugverhalten manntragender Flugzeuge. Werde zur Schocktherapie demnächst einen übermotorisierten Parkflyer bauen.

Soeben in den Warenkorb geworfen:

ELEKTROMOTOR KORA 15-12W; 102.90
REGLER PIX 4000 6-12NI/2-4LI 40A KONTRONIK; 92.90
KLAPPLUFTSCHRAUBE SET 13/7 CAM FOLDING PROP GRAUPNER; 26.90
KOKAM AKKUPACK 2000HD-3S 7C 11,1V; 51.90

Total EUR: 274.60

Schmerzgrenze überschritten, aber was solls. :rolleyes:

Danke für Eure Unterstützung!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo Ka 8b

schoen das du dich überwunden hast. ich denke, das du den kauf nach dem schock über den preis nicht bereuen wirst. das ergebnis wird sich auszahlen.

ich denke nur gerade über deinen akku nach. du schreibst was von ...3s 7C....

demnach sind das keine hochstromfähigen zellen.... da solltest du dich noch mal erkundigen. die können max. 14 ampere liefern..... du brauchst min. 15C zellen !! es müssen auch keine kokam sein. da gibt es mittlerweile auch andere gute und günstigere zellen für den zweck. siehe lemon-zellen oder auch polyquest xp zellen. hauptsache die liefern dir 15-20C. das ist sehr wichtig. ansonsten werden die dinger recht schnell dick und sind defekt !

wenn du vorne eh blei brauchst, dann bist du auch gut mit den gp2200 zellen beraten. die kannst du dir passig in der form konfektionieren. mit 10 zellen bist du auch gut dabei. die zellen sind im moment recht beliebt.
 
Gibt es den Pix4000 schon?
Mit den GP2200 hat Michael Recht.
Im Segler geht das genausogut, weil meißt eh Gewicht gebraucht wird.
Im übrigen hast du das Richtige rausgesucht.
 

Ka 8B

User
Hallo,

Dass 2 * 7 gleich 14 ist, hätte ich auch ohne Taschenrechner wissen können. :rolleyes: O.K., werde mit dem Akkukauf noch warten, bis ich Gewicht und Positionierung relativ SP der Brushless Konfiguration kenne. GP2200er habe ich noch; sollten die nicht passen, nehme ich POLYQUEST LIPO AKKUP.XP 2100MAH/11,1V 20C - danke, Michael, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Wünsche einen schönen Tag.

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten