Wer kennt Morotren über 90% Wirkungsgrad ?

verlierer

User gesperrt
Und bitte nicht einfach "Hacker" sagen !!!
Irgendwie erbärmlich, dass bei Hacker überall "Wirkungsgrad noch weiter verbessert", etz. schreibt aber nirgends finde ich mal eine exakte Zahl :-(
Baue gerade ein Solarmobil ( https://www.youtube.com/watch?v=sSwtNMBh1Yg ). Als Elektromotoren nehme ich wieder den Himax Aussenläufer vom Funcopter. Zwei Stück, da hätte ich sogar 2x400 Watt. Die Motoren sind billig und von modell-aviator.de ist dieser Motor mal richtig vermessen worden. Maximaler Wirkungsgrad so 83%, als Pedelecantrieb bin ich schon ein paar tausend Kilometer mit einem Motor gefahren.

Nun würde ich für das Solarmobil vielleicht gerne die Tretkurbel zum Stromerzeugen nutzen. Und da machen dann 0,83 x 0,83 = 69% Wirkungsgrad nicht so viel freude. Kommt ja noch ein 60:1 Getriebe etz. dazu.

Also geht das nur wenn es tatsächilch einen max 500 gramm Motor gibt der deutlich über 90% schafft.

Innenläufer soll besser sein als Aussenläufer.

Brauche aber viele Pole damit ich bei 900 Umin schon auf so 5 Volt komme.

Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(

das Roland und dankeschön
 

verlierer

User gesperrt
hobbyking wär natürlich nett. Da seh ich aber nirgends eine Zahl für den Wirkungsgrad. Hätte mich bei hobbyking auch gewundert.

Mit über 700 Umin/V taugen die auch nicht für die Tretkurbel. 5 Volt müssen schon sein (hab einen step-up-booster der wirklich 97% Wirkungsgrad hat). Das wären dann aber schon 3500 Umin = 58 Hz. Das geht nicht mehr 1-stufig. Also Tretkurbel ca. 1,5 Hz. 1:10 mit pocketbike-kette macht 900 Umin. Mein Himax hat unter Last so 200 Umin/V. Und wiegt nur 250 Gramm :-)

Also bitte nur Motoren für die Ihr auch den Wirkungsgrad bennenen könnt.

Am besten so wie zu meinem Multiplex Motor: http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/testberichte.html?eID=dam_frontend_push&docID=881

dankeschön
 
Also einige Außenläufer von Kontronik oder Scorpion kratzen schon mal an den 85%, Das Beste war soweit ich weiß der Tango von Kontronik der 90% hatte.

Ansonsten musst du in Drivecalc schauen.
 

GC

User
Glockenankermotoren sollen den höchsten Wirkungsgrad haben. Sie sind aber nicht ganz billig und leicht. Ansonsten hätte ich auch den Tango empfohlen. Insbesondere haben lange Motoren mit einem geringen Spalt zwischen Magnet und Eisen der Spule ein gutes Eta.
 

PIK 20

User
Spiel doch mal bei Drive Calc diverse Motoren durch - Stichwort: Bester Wirkungsgrad

Die Auswahl ist groß, aber auch nicht alles geeignet

Gruß Heinz
 

hul

User
Du kannst den Wirkungsgrad mit diesen Formeln aus den üblichen Angaben berechnen. Ich meine ich hab sie vor Urzeiten bei http://www.elektromodellflug.de/ kopiert.
Einige unserer Lieferanten sind wohl teilweise etwas optimistisch mit ihren Angaben...

Gruss, Hans
eta max.jpgI max.jpg
 
Du kannst den Wirkungsgrad mit diesen Formeln aus den üblichen Angaben berechnen. Ich meine ich hab sie vor Urzeiten bei http://www.elektromodellflug.de/ kopiert.
Einige unserer Lieferanten sind wohl teilweise etwas optimistisch mit ihren Angaben...

Gruss, Hans
Anhang anzeigen 1235740Anhang anzeigen 1235741


Sicher dass das auch für Brushlessmotoren gilt?

Gibt bei Brushlessmotoren überhaupt einen Blockierstrom? -ich glaube nicht...
Und Leerlaufstrom bei welcher Spannung?

Ich denke die Formel ist für die guten alten Bürstenmotoren und wird auch dafür nur eine Näherung sein.
 

GC

User
Ich habe bei der Formel auch meine Zweifel. Sie (zumindest der rechte teil) berücksichtigt nur die Ohmschen Verluste und nicht die Eisenverluste durch Wirbelströme und auch nicht die Reibungsverluste. Insbesondere bezweifle ich die Gleichheit. Ich habe noch eine andere Formel und muss sie bei Gelegenheit raussuchen.
 

hul

User
das hier ist der entsprechende Abschnitt aus H.Schenk's Abhandlung zur Motormodellierung, Quelle powercroco.de, glaube ich.
Zwischen Bürsten- und bürstenlosen Motoren gibts keinen grundlegenden Unterschied. Kommutierung ist halt entweder mechanisch oder elektronisch, sonst kein Unterschied.

Gruss, Hans
max Wirkungsgrad.jpg
Anhang anzeigen E-Motor Modellierung Theorie.pdf
 

verlierer

User gesperrt
oh so viele liebe Antworten :-) ja von dem Tango hab ich auch schon mal gehört :-/
Doch toll der DriveCalculator :-)
Das sind aber wohl nur berechnungen anhand der kennwerte der Hersteller ?
Und trotzdem kratzen nur ein paar Motoren an den 90%

Ich suchte ja "über" 90%.

Der LiPolice LPA-3020/12T-970KV ist wohl ein Datenbankfehler ?!
Der ist billig, halbwegs langsam und bei 7,1 Volt könnte man noch so 60 Watt bei 91% eta erzeugen.
(Dauerleistung eines Menschen liegt bei rund 100 Watt)
Der gleiche Typ mit 1145KV ist aber auch nur wieder Mittelmaß.

Und wenn mal über 90% dann bei einer Drehzahl die ich nur mit zweistufigem Getriebe erreichen würde.

Das wird nichts :'(

Die Verluste sollen hauptsächlich am Kupfer liegen ?!
Ist da eigentlich schon am Horizont ein Motor mit Kohlenstoffnanoröhren aufgetaucht ?
Bin ja Physiker. Könnte mir vorstellen dass man die Röhren direkt zur Spule "wachsen" lassen könnte.

ich werd wohl wieder darüber nachdenken, wie ich die Tretkurbel möglichst einfach in die Antriebskette vom Motor einspeisen kann..

das Roland

Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
 
Hi,
Ruf mal bei Lehner Motorentechnik an ,da bekommst Du eine passende Maschine . Aber ehrlich eine Kette ist nicht zu Topen .
Die Umwandlungskette Mechanisch/ Elektrisch/Mechanisch kann das nicht ,auch mit Topmaschinen nicht. Es gibt zur Zeit ein Pedelec zu kaufen das ohne Kette das von Dir favorisierte Prinzip nutzt. Ich schau mal ob ich einen Link finde.Für was benötigst du noch ein 60:1 Getriebe?
Lehnermotoren bis 94% Eta . Ein Tango geht auch in die Region .ein Tango ist nichts anderes wie ein Glockenankermotor nur ohne Bürsten
Ein Lehnermotoren steckt zb. Im Shell Ecomarathonfahrzeug drin das derzeit die größte Reichweite erzielt hat,wie auch im Gewinnerfahrzeug des Michelin Bibendum Challanges Wettbewerb.
 

Eisvogel

User
Ich möchte was ähnliches bauen, eine elektrisch betriebenen Seifenkiste.
Motorwirkungsgrad ist mir nicht so wichtig, da nehm ich einfach was aus der Grabbelkiste.
Was ich suche ist ein günstiger Steller den man mit dem Gaspedal, bzw. Gasgriff ansteuern kann, der ausreichend teillastfest ist und auch die erforderliche Leistung umsetzen kann. Geplant sind 12 oder 24V.
Das Ding wird mit Fahrer max. 50kg kriegen und sollte min. 20 km/h schnell sein und auch ne Steigung von 10% locker schaffen. Wieviel Leistung brauch ich dafür?
 

GC

User
Der erreichbare maximale Wirkungsgrad eines Motor steigt mit der Betriebsspannung. D.h. je höher die Spannung, desto höher der Wirkungsgrad bei jedoch auch höherem Strom. Auch wenn der Wirkungsgrad steigt, so steigt dennoch dann auch die Verlustleistung. Also sehr gut kühlen.
 
Für solche Aktionen brauchst Du bei Modellbaumotoren gar nicht zu suchen, bei guten Wirkungsgraden habe die alle eine viel zu hohe Drehzahlkonstante. Ferner fehlt denen allesamt fürein Anfahren mit hohen Drehmomenten die Pollagegeber, Resolver oder Ähnliches.
Vielleicht kommt dieser:
http://www.ebay.de/itm/301343545221?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

bei vertretbaren Kosten dem schon nahe, ansonstengeht solltest Du nach Servomotoren aus der Industrie suchen. Selbige drehen meist langsamer .
Was hilft ein hochdrehender Motor mit eta >90%, wenn dann durch das hochuntersetzende Getriebe viel mehr verloren geht.

Gruß Klaus
 

hul

User
Das Ding wird mit Fahrer max. 50kg kriegen und sollte min. 20 km/h schnell sein und auch ne Steigung von 10% locker schaffen. Wieviel Leistung brauch ich dafür?
500N x 6m/s x 0.1 = 300W plus Verluste im Getriebe
glaube aber nicht, dass ein sensorloser Bürstenloser anfahren kann. Würde eher einen Bürstenmotor einsetzen.

Gruss, Hans
 

verlierer

User gesperrt
Ach herrjeh so viele schöne Antworten. Leute ich hab keine Zeit zum Antworten. Möchte doch an meinem Holzauto weiterbauen.

> Ferner fehlt denen allesamt fürein Anfahren mit hohen Drehmomenten die Pollagegeber, Resolver oder Ähnliches.

Das erklärt warum ich 60:1 brauche.
Auserdem wird mein stufenloses automatikgetriebe unendlich:0 schaffen. Dazu noch rückwärts und vorwärts...
Wenn es denn funktoiniert. Muss ich heute anfangen zu bauen.

Mein eHopser kann also bei 24 Volt im Stand den Motor mit voller Drehzahl powern :-)

@KlausM: aber bitte erklär doch auch noch, warum dieser ebay motor "Ebmpapst Gleichstrommotor 45 V= " meine Lösung sein soll. Dass ein Bürstenmotor hohen Wirkungsgrad hat ist mir ganz neu.

> Der erreichbare maximale Wirkungsgrad eines Motor steigt mit der Betriebsspannung.

Oder auch nicht. Das ist ja das tolle an meinem Himax motor. Die Messung erreicht den hohen Wirkungsgrad sowohl bei 10,1 als auch bei 21 Volt. Halt nur bei verschiedenen Die Drehzahl und Leistung ist halt Faktor 2.

Ich hab diesen StepUp/Down Regler nachgemessen, der schafft wirklich von 25Watt bis 150 Watt 97% Wirkungsgrad: http://www.ebay.de/itm/LTC3780-High-Power-Automatic-Step-UP-Down-Power-Module-DC-DC-Converter-DE-/331221767530?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item4d1e5b156a
14 Ampére sind für Euch zu wenig aber für mich völlig ausreichen.

Könntet Ihr aber auch in Betracht ziehen. Anstatt den Brushlessregler die Leistung ändern zu lassen, könnte es wirksamer sein, die Batteriespannung zu regeln.

Huhu Eisvogel :-)
> Das Ding wird mit Fahrer max. 50kg kriegen und sollte min. 20 km/h schnell sein und auch ne Steigung von 10% locker schaffen. Wieviel Leistung brauch ich dafür?

Ich rechne immer Potentielle Energie = m g h, g = 9,80665 = 10
Also 1kg 1 meter hoch heben kostet 1 x 10 x 1 = 10 Joule.
Energie / Zeit = Leistung. Also 1kg 1 meter in 1 sekunde hoch heben = 10 Joule / 1 = 10 Watt.

10% Steigung = 10 Meter hoch bei 100 Meter gefahren.
20 km/h / 3,6 = 5,55 meter/sekunde.

für die 100 meter brauchst Du also 100 / 5,55 = 18 Sekunden
In diesen 18 sekunden muss mit dem kleinen Fahrer 50 kg 10 meter hoch gehoben werden.
Energie = 50 x 10 x 10 = 5000 Joule.
Das in 18 Sekunden machte 5000 / 18 = 277,78 Watt

Ein 500 Watt Bürstenmotor könnte das schon schaffen.

Die 500 Watt hält auch eine Fahrradschaltung (kette oder Narbe) aus.

Wenn kein Pedalantrieb dazukommt brauchst Du wie hier schon erwähnt einen bürstenmotor oder einen brushless mit hallgeber.
Bei meinem pedelec speise ich den 225 kV brushless über 28:1 in die Tretkubel und schalte den Regler erst auf 100% wenn ich die Kurbel im grünen Berecih getreten wird. Ist eh gesetzliche Pflicht und da brauche ich auch keine hall-sensoren.

Lies mich mal bei http://www.sonnenlobby.de, vielleicht mag ich Euch helfen. Du aber mindestens Nichtraucher sein musst.

> Es gibt zur Zeit ein Pedelec zu kaufen das ohne Kette das von Dir favorisierte Prinzip nutzt. Ich schau mal ob ich einen Link finde.Für was benötigst du noch ein 60:1 Getriebe?

Ja der Link würde mich interessieren :-)
60:1 schon erklärt. Am Berg möchte ich 24 Volt LiFePo auf 1Hz am 24" Reifen runterbringen.
9:1 schaffe ich mit Kette, der rest soll mein stufenloses automatikgetriebe machen.
Die teile dazu liegen aber noch hier links auf meinem schreibtisch ;-)

das Roland
und http://ohne.TV :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten