Lipocharger von Graupner

Hi, bräuchte eure Diagnose-Tipps.
Mein bis vor kurzem gut funktionierender Lipocharger 4 von Graupner schaltet plötzlich nicht mehr ab. Er überlädt den Akku zwar offensichtlich nicht (Lader fühlt sich nach der normalen Erwärmung wieder kalt an) dennoch bin ich etwas verunsichert. Ich verwende den entsprechenden Balancer (Lipobalancer plus) von Graupner dazu. Könnte es ggf. auch an meinen Lipos liegen?
Habe es mit zweien probiert: Sie werden einwandfrei geladen....nur abschalten und piepsen tut das Dingens nicht mehr !! **Ratlos guck **
Gruß Otto
 

hvdh

User
Hallo
Ich hab dein ladegerät und deine Balancer nicht, aber der Lipolader erkennt den Vollzustand des Akkus ja nur daran, dass der Lipoakku bei der Eingestellten Spannung nur noch minimal Strom aufnimmt.

Denkbar ist nun, das dein Balancer soviel Strom parallel zu den Zellen durchschaltet, das der Ladestrom nicht mehr unter diese Schwelle sinkt.

Hermann
 
ejectionseat schrieb:
Hi, bräuchte eure Diagnose-Tipps.
Mein bis vor kurzem gut funktionierender Lipocharger 4 von Graupner schaltet plötzlich nicht mehr ab. Er überlädt den Akku zwar offensichtlich nicht (Lader fühlt sich nach der normalen Erwärmung wieder kalt an) dennoch bin ich etwas verunsichert. Ich verwende den entsprechenden Balancer (Lipobalancer plus) von Graupner dazu. Könnte es ggf. auch an meinen Lipos liegen?
Habe es mit zweien probiert: Sie werden einwandfrei geladen....nur abschalten und piepsen tut das Dingens nicht mehr !! **Ratlos guck **
Gruß Otto

Der LiPo Charger 4 beendet bei 100mA den Ladevorgang. Was macht der LiPo Balancer Plus? Wenn dieser noch kräftig am arbeiten ist, könnten durchaus noch mehr als 100mA fliessen.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ohne das Messen ist jetzt keine Diagnose möglich (es sei denn Du hast mehrere Vergleichsgeräte), Fehlermöglichkeiten:
- die Ladespannung wird zu hoch -> Balancer arbeiten ewig gegenan zum Ladeschluss!
- LiPo-Balancer reagiert zu früh, arbeitet ewig gegenan zum Ladeschluss!

-> Umax: 4,2V/Z - bitte auf zwei Stellen hinterm Komma genau - zumindest so genau, wie der Balancer fähig ist zu reagieren!;)
 

Ost

User
Ich hatte ein ähnliches Problem,
meine Zellen wurden "ewig" geladen, es geschah ihnen aber nix.
Problem waren die Balancer (Orbit) ich steck sie erst ganz zum Ende hin an,
was ja auch sinnvoll ist, denn vorher braucht man sie net.
Seither läd mein LipoCharger die 3200er! Xcell wieder hervorragend.
Ich vertrau dem Graupner Lader mehr als meinem Schulze.
Ist halt kein Geld da für einen gscheiten Lader:cry:
Peace
Oliver
 
Hhmm ??

Hhmm ??

Danke für eure posts erstmal.
Also der Balancer ist am (geschätzten) Ladeende ganz friedlich und arbeitet nicht mehr, also fließen da wohl keine Ströme mehr über die Balanceranschlüsse.
Beim 2. Akku habe ich nen Graupner-Microbalancer dran....der aber eh nie ein Lebenszeichen abgibt, weil es wohl eine sehr hohe Schwelle hat.
Werde morgen mal Gerds Rat befolgen und die Spannung genau messen.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten