Plettenberg Hp 220/37/A1 P4 läuft nicht an!!!

Hallo!
Ich Habe am Wochenende bei meinem Raketenwurm den erstflug durchgeführt!
Als ich den Motor Hp 220/37/A1 P4 wieder einschalten wollte lief dieser stotternd an und blieb aus!! ( Luftschraube 16*17 mit nem 7° gedrehten mittelteil) . Weiß einer wodran das liegt?


M.f.G Johannes Klicker
-------------------
steht besser bei den E-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motor defekt ?

Kann durchaus sein, je nach Konstellation, und wie er betrieben wurde.

Regler defekt ?
Ebenfalls möglich, hast du mal an anderen Reglern probiert ?
 
Hallo!
Also der Motor und Regler müssten inordnung sein da es neuteile sind!
Der Regler wurde programiert!
Die Kabel sind auch alle dran!
Der Motor läuft schon an nur die Luftschraube oder so klappt nicht aus!
Es hört sich total komisch an! Im stand loäuft der motor ohne probleme nur im Flug hat es nicht funktioniert.

M.f.G Johannes Klicker
 
Hallo Hannes,

ich werde aus deiner Fehlerbeschreibnung nicht wirklich schlau, etwas präziesere Angaben wären uns und v.a. DIR sehr hilfreich.

Der Motor läuft schon an nur die Luftschraube oder so klappt nicht aus!
Es hört sich total komisch an! Im stand loäuft der motor ohne probleme nur im Flug hat es nicht funktioniert

Was nun, läuft der Motor im Stand und NICHT im Flug?
Klappt die Latte aus oder nicht?
Was meinst du mit "oder so" ?


einschalten wollte lief dieser stotternd an

Könnte es sein dass deine Klapplatten zu straff, oder schimmer zu lasch, im Mittelstück sitzen? Lassen die sich einfach mit viel Spiel in der Blattwurzelaufnahme bewegen oder gar stramm?
 

plinse

User
Moin,

was für ein Steller hängt dahinter und wie ist der eingestellt? Wie lässt du den Motor anlaufen? Schalter mit Vollgas/Schalter mit Zwischenstufe und dann Vollgas oder regelst du über Steuerknüppel hoch?

Das 16x17er Blatt ist für gerade Mittelteile gemacht. Die 7° sind da eigentlich quatsch, die 16x17 hat eh schon zu viel Steigung, reisst schnell ab und macht mehr Krach als Vortrieb - mit weiterer Verdrehung wird das nur schlimmer.
Nimm lieber eine 17x18, die ist für das verdrehte Mittelteil gemacht, alternativ ein gerades Mittelteil (schon versetzt aber nicht noch verdreht) oder ein gerades Mittelteil (versetzt) und die 16x19 von Weissgerber, die geht wie Tier.

Das mit dem Prop hat aber erst mal nichts mit dem Anlauf zu tun - zumindestens nicht primär, außer die Blätter klemmen/schlackern im Mittelteil.
 
plinse schrieb:
Moin,

Das mit dem Prop hat aber erst mal nichts mit dem Anlauf zu tun - zumindestens nicht primär, außer die Blätter klemmen/schlackern im Mittelteil.

Selber Moin ;)

Würd ich so aber nicht sagen. Hatte zu Anfangszeiten mal das Problem dass mein BL Motor (Innenläufer mit Getriebe) mit der Klapplatte nicht hochdrehen wollt. Starrlatte drauf = ging einwandfrei. Irgendwann mal die Blätter um eine 1/8 Umdrehung fester angezogen = seitdem einwandfrei...
 

plinse

User
Ralph R. schrieb:
Selber Moin ;)

Würd ich so aber nicht sagen. Hatte zu Anfangszeiten mal das Problem dass mein BL Motor (Innenläufer mit Getriebe) mit der Klapplatte nicht hochdrehen wollt. Starrlatte drauf = ging einwandfrei. Irgendwann mal die Blätter um eine 1/8 Umdrehung fester angezogen = seitdem einwandfrei...

Moin,

komm halt nicht von hier und to hus sächst "moin" den ganzen Tag ;) ...

Dann les dir mal den Absatz, den ich vor dem von dir zitierten geschrieben habe durch. Das mit dem Starrprop ist das mit klemmen/schlackern, was du ja mit zitiert hast. Das ist vollkommen richtig und kann einen Steller verwirren. Das was ich mit den Steigungen und den Mittelteilen geschrieben habe, ist eine ganz andere Baustelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten