T2M Smart Fly 2.0

-FB80-

User
Hallo,

ich bin Alex, 35Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer;) eines Smart Fly 2.0 von T2M.
Dies ist mein erstes Flugmodell.
Ich bin bis dato eher bei den Powerbooten und den Autos zu Hause gewesen.
Das soll sich aber nun ändern....
Da ich wirklich Null Erfahrung, außer etwas Logik und Theorie, im Fliegen habe, hoffe ich, dass mir die Schaumwaffel nicht um die Ohren fliegt....
Ich hätte da auch gleich mal eine erste Frage in die Runde.
Der Motor ist auf dem Rücken in einer Goldel angebracht, ich denke eher eingeklebt.
Er ist, wenn man von oben drauf schaut, schon etwas schief eingeklebt worden.
Man kann die deutlich sehen!
Ist das problematisch oder fliegt das Flugzeug auch mit schiefem Motor/Prop.
(Mein Gefühl sagt mir, ich solle es zur Post bringen und

image.jpg



Gruß

Alex
 

Erdie

User
Das ist so gewollt. Die Schieflage nenne man Seitenzug. Der Grund ist der Luftstrom, der durch den Propeller erzeugt wird. Der Propeller erzeugt dabei nicht nur einen Luftstrom nach hinten, der aufgrund der Impulserhaltung einen Antriebsimpuls auf das Modell zu übertragen vermag, sondern er versetzt diesen Luftstrom auch in Drehung. Die Ursache hierfür liegt im Einstellwinkel des Propellerblatts.
Diese Drehung würde wiederum ein Drehmoment um die Längsachse des Flugzeuges erzeugen, das Flugzeug kippt zur Seite. Der Motorseitenzug wirkt dieser Tendenz entgegen, so dass das Flugzeug wieder geradeaus fliegt.
 

-FB80-

User
Hallo Erdie...
Dank Dir für den kleinen Seitenzug Exkurs.
Gehört und gelesen habe ich davon schon. Nur habe ich mir dies nicht so sichtbar (extrem) vorgestellt.
Ich dachte, der Motor ist da mit etwas Kleber einfach reingeworfen worden... ;)
Sauber, dann werde ich den Flieger doch mal aufbauen.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende noch.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten