Lipo Test

@ all

ich hab da mal ne Frage
für einen nicht Elektroniker.
vor kurzem hatte ich bei meinem Sender DC16 die Fehlermeldung "RX Spannung zu gering" ( oder so )
bin gelandet es ist nichts passiert. Es ist ein 2,2m Kunstflugmodell und war auch reproduzierbar am Boden beim Steuern .
Eingebaut ist eine Powerbox Doppelstromversorgung 2x2S Lipo Voll geladen Ladegerät hat 99% angezeigt bei beiden Akkus
und einen Innenwiederstand von 14 Ohm auch bei beiden Akkus die Akkus sind ca. 4 Jahre alt.
nun kann ich mir nur vorstellen daß die Akkus während dem Flug einbrechen kann soetwas getestet werden ?
könnte es ggf. auch an der Temperatur gelegen haben ( 17 Grad ) ?

auf euere Antworten bin ich gespannt den momentan bin ich verunsichert.

Gruß
Jürgen
 

hholgi

User
Telemetrie

Telemetrie

Mmm ... also die HOTT Telemetrie nennt dir immer auch die geringste aufgetretene Spannung.
Da hättest du dann ja den Wert zu der Warnung.

Vielleicht hast du die Warnschwelle zu hoch eingestellt
 
@ hholgi
die Alarmschwelle ist auf 4,5 Volt eingstellt

@ fireball412

nun ich sehe halt nur das Ohm Zeichen auf dem Laderdisplay

die Akkus sind 2S 2200 'er

Gruß
Jürgen
 
Wird dann schon mOhm sein. Für 2200mAh ist 14mOhm (7 pro Zelle) ein guter Wert, wenn es um Empfängerakkus geht.
Zum Vergleich mit 4mOhm pro Zelle taugt es als Flugakku für 50A Last.

Ich denke der Akku ist hier nicht das Problem. Man kann natürlich noch mal die Kapazität messen.

Stefan
 
Steck mal alle Servos ab und dann nach der Reihe wieder an mit jeweils einem Funktionstest. Eventuell ist eines der Servos kaputt oder die Runder sind schwergängig oder ....

Lg
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn hinter einer power box am ausgang 4,5V raus kommen obwohl 2mal 2S Lipo am eingang hängen ....................

würde ich eher den fehler bei der powerbox (oder den servos) suchen als beim akku,


die beiden akkus sind redundant, wäre am einem eine zelle defekt würde unter der annahme das der zweite akku in ordnung ist am ausgang eine spannung größer 4,5V sein,

das beide akkus tot sind respektive zeitgleich sterben ist eher unwahrscheinlich und nur mit grober fehlbehandlung möglich ......

vielleicht wird deine powerbox auch durch komische oder defekte servos oder schwer laufende gestänge überfordert und bricht ein ............

vergammelte stecker? / steckverbindungen?
vergammelte schalter?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten