E-Stromversorgung mit Lipos, gehts so?

Hi Leute!

Ich habe mich entschlossen, meinen neuen Hotliner mit einem Lipo-Empfängerakku auszustatten. Bei den drei Futaba s3150 denke ich, dass 1000mAh gut sein werden. Um die Spannung der zwei Zellen auf ein für die Servos verträgliches Niveau zu bringen, möchte ich drei Dioden in die Stromversorgung einschleifen. Die Dioden bringen einen relativ kostanten Spannungsabfall von ca. 1,8 V. Bei vollen Lipos mit 8,3 V komme ich also auf 6,5 Volt, bei entladenem Akku mit 7 V habe ich dann 5,2 Volt am Empfänger zur Verfügung. Ich mag die Lösung, weil wenig Elektronik dazwischengeschaltet wird. Was meint Ihr?

LG, Wolfgang
 
Bei den drei Futaba s3150 denke ich, dass 1000mAh gut sein werden

Halte ich für sinnlos bzw. übertrieben, es sein denn du willst den ganzenTag durchfliegen.

Ich habe ebenfalls S3150 in meinem Hotliner auf QR, ein C341 auf HR.

Mit N-350AAC habe ich eine Flugzeit von 1,5h und entlade noch 170 mAh.
Sollte also locker für 2,5-3h reichen. ;)
 

Pike

User
Hallo Wolfgang,

Powie meint wohl, dass die Servos beim Bremsen Strom in den Akku zurück speisen wollen und das geht nicht wegen der Dioden und es kommt zu Spannungsspitzen. Die Futaba 3150 gehören nämlich zu den Kandidaten unter den Servos, die das machen. Umgehen kannst du das, indem du entweder eine weitere Diode antiparallel (also umgekehrt gepolt parallel geschaltet) zu den Dioden für den Spannungsabfall schaltest oder indem du einen dicken Stützelko in die Spannungsversorgung des Empfängers schaltest, oder indem du bei jedem Servo einen kleineren Stützelko unterbringst.

tschüß,
Pike
 
Hi!

Das mit dem Rückspeisen kann ja nur dann eintreten, wenn der Servomotor durch den Ruderdruck angetrieben als Generator arbeitet. Ich glaube nicht, dass dies ein Effekt ist, der berücksichtigt zu werden braucht. Das 3150 kann mit der Hand kaum bewegt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ruderdruck dazu in der Lage ist. Zudem der Servomotor ja nicht direkt mit dem Akku verbunden ist, sondern die Steuerelektronik dazwischen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Servoelektronik Retourstrom zulässt. Und wo da Überspannung herkommen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber ich werde es mal ausprobieren, ob bei einem von aussen angetriebenes Servo Spannung am Servokabel messbar ist.

@Tobi: Danke für Deinen Beitrag, ich habe 750er herumliegen, da kann ich die gut verwerten.

LG, Wolfgang
 

Pike

User
Nicht der Ruderdruck sondern die Trägheit

Nicht der Ruderdruck sondern die Trägheit

Hallo Wolfgang,

die Trägheit der Servomotoren, des Getriebes und der Ruder nach einer Ansteuerung würde das Servo über die Zielposition hinaus laufen lassen, wenn die Servoelektronik nicht dagegen steuern würde, und genau dann gibt es diesen Fall. Aber wenn du z.B. mit einem Oszi messen kannst, dann wirst du es sehen! Bei einem nicht aktiven Servo würdest du wahrscheinlich nichts messen, denn dann sind keine Transistoren in der H-Brücke durchgeschaltet und die Ströme kreisen durch den Freilaufzweig der H-Brücke.

tschüß,
Pike
 
Ja, ich kann das Nachvollziehen. Ich habe jetzt ein wenig herumgemessen, ich habe aber nur ein analoges Oszi, da kann ich einmalige Vorgänge nicht wirklich gut darstellen. Es ist aber offensichtlich so, dass Retourspannung aufgebaut wird, wenn das Servo gedreht wird. Am Servokabel steigt die Spannung beim Drehen bis ca. 1V an, und bleibt dann in Ruhe auf ca. 0.8V stehen. Offensichtlich ist da also schon ein Elko am Werk. Wie gesagt, kurzzeitige Spitzen kann ich nicht messen, ich denke aber, die Voraussetzungen sind ausreichend, um einen Versuch zu wagen. Ich habe das Teil schon fertiggelötet, funktioniert soweit mal tadellos.

Wie ist das denn bei der Spannungversorgung über sonstige Elektronik wie BEC's, die diversen LiPo-Regler usw. Sind die alle Rückstromgeeignet?

LG, Wolfgang
 

EHeli

User
Hallo Wolfgang,

der effekt mit einem angetriebenen motor ist schon normal, aber probier mal das servo unter nennspannung zu drehen ohne was mechanisch kaputt zu machen...
schöne grüsse!
h.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten