Hochstartmethode ???

Collie

User
Hallo zusammen,

heute geht es mir um eine bequeme und doch effektive Hochstartmethode für Segler.
OK, es gibt:

1. die normale Standardmethode, 30m Gummiseil + 100m Hochstartschnur
2. Elektrische Winde mit Umlenkung
3. exotische Methoden wie umgebautes Fahrrad als Winde (mit Umlenkung), etc.

zu 1. geht prima, die erreichbare Höhe ist aber nicht so toll (am Ende muss auch noch das gewicht des Gummies vom Segler mit getragen werden
zu 2. ist mir zu umständlich (Transport von Winde, Akku) und zu teuer
zu 3. ist mir zu anstrengend, außerdem kommt der Transport dazu

Ich denke über folgendes nach:

Methode 1 in Kombination mit einer Umlenkrolle: also etwa 60m Gummiseil + ca 300-350m Hochstartschnur und eine Umlenkrolle. Das Auslegen des Seiles erfolgt analog zur Winde.
Nach meiner Vorstellung müsste das gehen und der Segler hat am Ende des Hochstarts nicht das Gewicht des Gummies zu tragen.
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Deine Idee wird wohl nicht funktionieren. Wir haben das auch schonmal ähnlich probiert wegen Platzlänge, aber die Bodenreibung des Gummis frisst die ganze Energie auf.
Für maximale Energie aus dem Gummistart muss dieser also möglichst schnell vom Boden wegkommen, damit er sich gut zusammenziehen kann.
Man kann z.B. die Verankerung des Gummis mittels Stahlstange hoch setzen (und ordentlich abspannen!), um den Gummi noch etwas besser vom Boden wegzukriegen. Das ist besonders bei kuppigem Gelände sinnvoll.

Friedmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten