KK2 Board Gimbal mit digitalen Servos ruckeln

Goliat

User
Hallo Forumgemeinde,
ich hab da mal ein Problem.
Besitze einen Quadrokopter SK 450 mit einem KK2 Board und möchte Luftaufnahmen in 3D machen.
2 GoPros müssen deshalb mit in die Luft. Gimbal mit Brushles ist zu schwer und nicht für die Last von 2 Cams ausgelegt.
Hab mir nen Gimbal gebaut mit 2 digitalen Servos, auf das Board ne neue Firmware aufgespielt und alles läft soweit gut.
Wenn ich den Copter aber ganz langsam bewege, erkennt man ein leichtes rucken also keine fließende Bewegung was die
Aufnahmen unbrauchbar machen.
Ich habe mal die Spannung von den 2 Ausgängen vom Bord gemessen, die ist komischerweise 7,5V obwohl ja Servos 4,5-6V bekommen
sollten, hab ich nen Poti dazwischen gehangen, kein Erfolg.
Igentlich hab ich schon fast aufgegeben da ich kaum jemanden mit so einem Problem im Netz gefunden habe und die wenigen auch
keine Lösung gefunden haben.

Gruß Karsten
 
ist ganz einfach deshalb, weil jemand der "brauchbare" Luftaufnahmen will nicht mit einem kk board arbeitet. wenn das gescheite aufnahmen werden sollen kauf dir ein zweites board zur Steuerung des gimbals oder gleich einen richtigen copter der dir ein grösseres BL-gimbal trägt wo die zwei gopros trägt. du färst ja auch nicht ein formel 1 rennen mit nem fiat500 nur weil du gerade einen hast und rennen fahren willst. ohne gescheites material kein gescheites Ergebnis. ist leider so.

Alex
 

Goliat

User
Hallo Alex,

danke für deinen Beitrag. Macht mich zwar nicht so richtig glücklich, da es mich mal interessiert hätte wo die Ursache liegt.
Aber es kann eigentlich nur an diesem Board liegen, hab schon etwas hochwertigere Servos probiert, war das selbe Problem.


Karsten
 
du kannst nicht von einer fc di mit einem minimalistischen Prozessor ausgestattet ist verlangen deinen copter in der luft zu halten und dann noch sauber deine servos anzusteuern. also entweder ein BL-gimbal mit eigener Steuerung , oder eine leistungsfähigere fc. du kannst natürlich auch eine kleine, seperate fc als Steuerung für dein gimbal benutzen eine kleine crius lite tuts da
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1654128

oder noch billiger einen arduino nano und ein mpu6050 . zusammenlöten und die multiwiisoft drauf. fertig ist der servogimbal Controller

http://www.pesadillo.com/pesadillo/wp-content/uploads/2012/05/gimbal1.jpg


Alex
 

Goliat

User
Danke für die beiden Links.
Der zweite Hinweis mit der Platine ist natürlich interessant.
Als ich den Gimbal so weit hatte und den Kopter ähnlich schnell wie auf dem Video bewegt habe, war ich echt
begeistert wie es mit dem Board funktionierte.Was mich bloß wundert, es gibt viele die sich an das Board einen
Gimbal mit Brushlesantrieb anstöpseln und haben warscheinlich das Problem nicht. Und so dachte ich es gibt eine
simple Lösung ...
Was natürlich der Unterschied der Ansteuerung eines digitalen Servos und eines Brushlesmotors ist oder ob es überhaut
einen gibt weiß ich natürlich nicht.

Gruß Karsten
 
du kannst die Steuerung eines servos nicht mit dem eines bl-gimbals vergleichen. im bl-gimbal Controller sind bl-regler verbaut, da ja der antrieb des gimbals mit bl-Motoren erfolgt. und da brauchst du immer einen regler. beim servo wird nur über einen impuls geregelt. also kann an einem bl-Controller niemals ein servo laufen und umgekehrt kein bl gimbal an einer normalen fc. einzig die Steuerung der nickachse des bl gimbals KANN ( muss aber nicht) über die fc oder einen freien Kanal am Empfänger erfolgen. alles ander regelt am bl-gimbal der eigene Controller

Alex
 

Goliat

User
Hab schon gesehen das die Gimbals mit bl meist noch eine Platine mit dabei haben.
na ich werd mal sehen was ich mache.
War interessant deine Zeilen zu lesen Alex ... dank erstmal.
Ich habe ja auch das Problem das mein SK450 eigentlich mit dem Gewicht was ich ihn zumute
auch am Ende seiner Tragfähigkeit und somit auch nicht gerade angenehm im Fliugverhalten ist.
Da es für mich eigentlich nicht mein Haupthobby ist, hatte ich gedacht mit wenig geldlichen Aufwand
gute Ergebnisse zu erreichen, aber irgendwann muß man sich eben entscheiden wie du schon geschrieben
ob man sich bessere Technik kauft und somit bessere Qualität erziehlt.

Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten