MX- XX Hott auf JetiDuplex umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SB1987

User
Hallo zusammen,

besteht die möglichkeit eine Hott-Anlage auf Jeti umzurüsten, so wie es mit den 35Mhz-Anlagen und dem TU2-Modul möglich war?

Vg Stefan
 
Hi,


welchen Sinn sollte das machen? Um auf den ganzen Komfort Telemetrie zu verzichten ?
Wenn du eine Hott Anlage hast die ein Steckmodul platz bietet..ja
Wenn du ein Jeti Modul hast das wie beim Spektrum Modul über die Data Buchse funktioniert...ja
Wenn deinem Jeti Modul PPn reicht... ja
Da das alles dann eher ohne integrierte Telemetrie funktioniert, kannst du dir auch ne alte
MC24 holen und da ein Jeti Modul rein machen...als eine Bastellösung anzustreben...
Bzw deine MX16 mit TU Modul behalten können...

Um welche Anlage geht es denn? Welches Jeti Sende-Modul?
Jee mehr Details desto mehr Infos....
 

SB1987

User
Der Sinn ist ganz einfach: Hott gefällt mir nicht (darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren), eine neue 35Mhz-Anlage von Graupner gibt es nicht mehr, die, die man gebraucht bekommt sind mir zu alt und eine Jeti-Anlage für 400-500€ gibt es auch leider nicht.

Also suche ich einen "neuen" Sender, den man von in meinen Augen einem nicht so tollem System befreit und ein vernünftiges einbaut.;)

Sämtliche Telemetrie-Funktionen laufen auch über Jeti... (brauch ich aber auch nicht)

Data-Buchse, PPn ???? Hab ich keine Ahnung von....

In die 35Mhz Anlagen, z.B. MX-16 konnte man ja das TU2-Modul einbauen/einlöten... Und da war halt die Frage, ob das bei den Hott-Anlagen auch funktioniert....?

Vg
 
MC-20 - da kannst Du direkt das PPM Signal vorne am Sender abgreifen und über die Software freischalten.

Ich kenne zwei Leute die es auch so gemacht haben.
Sie hatten Jeti und wollten umsteigen auf Hott aber die alten Jeti Komponenten erstmal nochmal verwenden.
 
Huhu,

Dir gefällt Hott nicht ??? Äh wie soll ich das verstehen... du kaufst eine neue Hott Anlage, weil sie dir nicht gefällt ?
Meinst du die Art wie der Hott Sender auf dem 2,4Ghz Band sendet?
Das Sendeverfahren stört dich? Die Bedienung der Anlage änderst du ja mit dem TU Modul nicht...
Ich verstehe es nicht wirklich, bring mich ins Licht bitte :rolleyes:

Glaube das hat so noch niemand gemacht, eher zusätzlich ein Modul hinten in die DSC Buchse stecken,
aber anstatt Hott HF teil ein anderes? da würde ich spontan sagen nööö....
 

SB1987

User
Richtig! Mir gefällt Hott nicht. Und ja, ich würde sie mir kaufen, um sie auf Jeti umzubauen, wenn dies möglich ist.
Hott HF raus und Jeti-Modul rein. (xxxxxxxxxxxxxxxxx)) -> Mir geht es nur um die technische Umsetzbarkeit

Ne, die Menüführung ändert sich natürlich nicht, aber darum geht es mir ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo Stefan,

Hast du einen Hand- oder Pultsender? Das geht aus dem Titel nicht so ohne weiteres hervor.
Bei mc-20 und 32 ist das recht einfach, bei der MX-Serie (Handsender) wäre der Weg über die DSC-Buchse vielleicht ein gangbarer Weg.
Spannungsversorgung lässt sich intern abgreifen.

Gruß
Onki
 
Dann mag ich noch in die Gedankenwaagschale werfen:


Wenn ich mich nicht schwer irre, und die Funke per PPM an das Jeti-Modul übergeben wird,
werden die funkeninternen Funktionen zum "Failsave" nicht mehr funktionieren.

Das wäre dann im Jeti-Rx von Hand einzuprogrammieren, bei häufigem Rx-Umbau in andere Modelle
wohl sehr aufwendig.

Kann das jmd. bestätigen ?

gruss rudi ..
 

SB1987

User
ja, es würde wenn um eine mx-xx gehen, keine mc.

Das stimmt Rudi! Failsave kann nur noch über die jetibox programmiert werden.
 

SB1987

User
[xxxxxxxxxx]

Was passiert denn, wenn ich die DSC-Buchse abgreife und das Signal dann auf mein Jeti-Modul gebe... Hat das die gleiche Wirkung, wie bei den älteren Umbauten von den 35Mhz-Anlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_32271

User gesperrt
ich denke,
spannungsversorgung aus dem akku klauen
jetimodul dort anschließen wo auch die spektrum module angesteckt werden
jetimodul dort anschließen wo das simulatorkabel ran kommt


du sollstest mit jeti klären:

spannung des moduls / spannungsbereich (es gibt hotte mit 1s lipo und hotte mit 4zellen nica ...........)

die MC 32 hat intern einen steckplatz für fremdmodule, da kann man sehr schön ein jetimodul anstecken, einfach mal die anleitung der MC 32 lesen
ich weiß das das funktioniert, ich habe dort zusätzlich ein fremdmodul (IFS) drin, wird dann in dem modellspeicherplatz mit adressiert ............


wenn du HoTT nicht mags ...... ich kann dir einen sehr guten selten benutzten MX 22ifs Sender anbieten, der läßt sich toll auf jeti umbauen, hat 8 nica zellen als akku und die antenne schon an der richtigen stellen und auch die gefürchteten Hott hardwareproblem nicht,
schau mal in die anleitung des senders, die software ist umfangreicher als die normale MX 22 und sehr nahe bei der MX 24s ..............
vielleicht ist sowas die bessere wahl als einen neuen HoTT zu schlachten ...............
 

Gast_62500

User gesperrt
Das Angebot von Controller würde ich mir echt durch den Kopf gehen lassen.
Noch besser ist der Tip von Peter. Der ist noch besser als sein Kaffee.:)
 

SB1987

User
Stefan, ich habe einiges von dir gelöscht und empfehle dir diese Lektüre.

Jau, ich hab auch sonst nix zu tun... Und wahre beweisbare Tatsachenbehauptungen werden trotzdem gelöscht;)
Aber egal...


Vielen Dank für das Angebot Contoller, aber ich würde wenn gerne eine komplett neue Anlage haben wollen (also frisch OVP, gar nicht benutzt)
Was meinst du denn mit Module anstecken? Ich kenne nur die Jeti-TU2-Module, die aus einer einfachen Platine bestehen und eingelötet werden müssen.

VG
 
die MX 20 + Jeti Modul liegt neu Strassenpreis bei etwa 530.-€
Die DS 14 neu Strassenpreis bei etwa 650.-€

Ich würde da nicht lange um eine Bastellösung überlegen.;)

Entweder Hott Sender kaufen und auch Hott verwenden. (unsere Gäste haben bis auf MC 32 keine schlechten Erfahrungen gemacht)

oder Jeti Sender kaufen und Jeti verwenden.

Alles andere macht keinen richtigen Sinn.
 

SB1987

User
MX 16 Hott (200€) + (wenn das geht) TU2-Modul (100€) + MiniBox (30€) = 330€

DS 14 finde ich niergends unter 750€


(unsere Gäste haben bis auf MC 32 keine schlechten Erfahrungen gemacht)

Ich schon, aber das darf ich hier nicht schreiben....;)
Entspricht laut Mod. einer unwahren Tatsachenbehauptung und wird gelöscht... RCN halt!

Stefan, dies ist eine glatte Lüge, du hattest nichts über deine Erfahrungen berichtet sondern ausgesprochen pauschal und unsachlich kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo Stefan,

also wenn die Ausgangslage eine Neuanschaffung ist, kann ich mich nur Peters Meinung anschließen.
Sollte der Sender schon vorhanden sein, ist eine Umrüstung mit überschaubarem Aufwand machbar.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich schon, aber das darf ich hier nicht schreiben....;)
Entspricht laut Mod. einer unwahren Tatsachenbehauptung und wird gelöscht... RCN halt!

Das ist doch kompletter Unsinn ! Hier wurde schon sehr oft über Mängel berichtet und es wurde nichts gelöscht.
Außerdem verstehe ich deinen Ansatz nicht. Du hast mit den Anlagen schlechte Erfahrungen gemacht, willst dir aber trotzdem eine kaufen ?????

Entweder Hott Sender kaufen und auch Hott verwenden.
oder Jeti Sender kaufen und Jeti verwenden.
Alles andere macht keinen richtigen Sinn.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Natürlich kann man ein TU2 Modul an den MX Anlagen betreiben. Ob man die Platine im Sender unterbringt, ist aber fraglich.

Wenn ich so etwas lese
Data-Buchse, PPn ???? Hab ich keine Ahnung von....
würde ich von dem Vorhaben abraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten