Erfolgreichster Flugmodell-Hersteller

GC

User
Mich würde mal interessieren wer denn der erfolgreichste Hersteller von Modellflugzeugen (ohne Fernsteuerungen und Zubehör) in den letzten 10 Jahren war. Erfolgreich im Sinne von Umsatzstärke meine ich in diesem Zusammenhang und ich denke dabei auch global. Vielleicht liege ich auch total falsch mit meinen Vermutungen. Genaue Zahlen hat wohl niemand, weil sie nicht veröffentlich werden. Aber immerhin würde ich auch gern Euer bauchgefühl dazu kennenlernen.

In den 60er und 70er Jahren war wohl unbestritten Graupner beim Umsatz führend. Danach wird es schwieriger auch kenne ich nicht so sehr die turnover amerikanscher Firmen. Meine Magengrube sagt mir, dass ab ca 2000 Valenta zu einen der ganz großen gehört. Habe ich jemanden vergessen? Nine Eagle z.B.?

Wie ist denn Eure Einschätzung?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
In den 60er und 70er Jahren war wohl unbestritten Graupner beim Umsatz führend.

Mit der deutschen oder europäischen Brille vielleicht. Aber nicht vergessen, in den USA gab es damals bereits ein paar mehr Millionen Einwohner und dementsprechend mehr Modellflieger. Insofern könnte eine Firma in den USA schon damals größer als Graupner gewesen sein? Wer will das schon wirklich wissen können?
Es wird heute genau so schwierig sein den größten Hersteller herauszufinden, weil wir gar nicht alle Firmen kennen die in Fernost produzieren. Labels werden auch in China auf Kartons gedruckt. Wer der wirkliche Hersteller ist, wissen wohl nur die absoluten Insider. Vielleicht sitzt der größte Hersteller auch in Vietnam, Südkorea, Malaysia oder wo auch immer in der Weite des asiatischen Kontinents?

So gesehen eine sehr theoretische Frage, bei der sich nur spekulieren lässt ohne konkrete Antworten..... :)
 

GC

User
Meinst du Hersteller im Sinne des Wortes oder Vertreiber von Handelsware?

Gruß Mirko

Mirko,

das ist eine gute Frage. War Graupner Hersteller oder Vertreiber? Oftmals ist es eine Mischung von beiden. Eigentlich meinte ich aber eher Hersteller. Diese lagern natürlich, wie auch bei Autos, die Produktion oft aus.
 
Wie misst man Erfolg ..

Wie misst man Erfolg ..

Guten Tag,

Falls Graupner wirklich den grössten Umsatz hatte, dann kann dies nicht der Massstab sein, da wir wissen, was mit Graupner letzthin passiert ist .. Umsatz alleine ist kein alleiniger Massstab. Zusärtzlich Gewinnmarge oder Cashflow sind normallerweise weitere Indikatoren.

Bei den 'Herstellern' im Bereich Modellhubschrauber ist das Bauchgefühl einfach, ich tippe mal auf ALIGN. Walkera ist sicherlich auch ein grosser Player, allerdings in einem günstigeren Segment.

Bei den Herstellern von Fliegern wirds schwieriger. Welche Marken werden am häufigsten geflogen/ gekauft ? Hier tippe ich mal auf Horizon-Hobby mit den Brands Eflight, Parkzone, Spektrum etc. ?

Was ist aus den Grossen wie Graupner, Multiplex, Robbe und Simprop geworden ? Grösstenteils nicht mehr die Eigenentwicklungen mit den tollen telefonbuch-dicken Prospekten wie damals, statt dessen werden Schaumis aus Asien importiert und mit der eigenen Marke beschriftet. Bei den Seglern bezieht man diese mehrstenteils aus Tschechien. Soweit ich weiss, ist es nur noch MPX, die Schaumflieger noch teilweise im eigenen Land fertigen.

Grosse Player sind sicherlich auch Futaba und JR, vorallem im Bereich Elektronik.

Nimmt man die Händler mit dazu, dann ist sicherlich Hobbyking einer der Grössten ? Ich gehe nicht davon aus, dass Hobbyking eigene Fertigungen unterhält, sondern sich aus dem reichhaltigen Angebot von Anbietern bedient.

Wie Du richtig schreibst, Geschäftsberichte mit den Abschlüssen sind kaum erhältlich und wenn gibt es da die Kunst der Buchhaltung, Dinge elegant darzustellen :D

Beste Grüsse,
Oliver
 

GC

User
Ich will auch kein absolutes Ranking haben, aber die großen aus früheren Zeiten könnte man schon herausfinden. Wie Claus schon schreibt, gab es in USA auch schon immer;) Modellflieger. Hat man aber in USA nicht viel aus Deutschland und hauptsächlich von Graupner importiert. An großen amerikanischen Firmen früherer Tage fällt mir spontan Astro-Flight ein.

Heutzutage ist es sehr unübersichtlich geworden, sprich, das Angebot ist viel größer und besser geworden.
 
Soweit ich weiss, ist es nur noch MPX, die Schaumflieger noch teilweise im eigenen Land fertigen.
Und selbst das muss geradegerückt werden.
Schaumflieger werden genau betrachtet von Kunststoffwerken hergestellt, den sogenannten "Schäumern". Das sind alles Vertragspartner. Ich wüsste nicht, daß MPX eine entsprechende Maschine hätte...
Dann ist es sehr variabel, wer aus dem Schaumteilesatz letztendlich einen versandfertigen Karton packt mit allem Zubehör. Auch das ist i.d.R. Fremdarbeit. Es sind schon Container mit in D produzierten Schaumteilen nach Asien geschwommen, um als fertige Kartons wieder zurückzukommen.
Heute wird nur noch die Produktion in D "angefahren", d.h. Werkzeugbau und Schäumprozess mit deutschem Know-How eingerichtet und optimiert, dann geht das Werkzeug für die Volumenproduktion nach China.

Ist für das Produkt ja eigentlich egal, hauptsache die Produktentwicklung, Konstruktion, aerodynamische und fliegerische Qualitäten sind noch Made in Germany, das ist das was der Modellpilot sieht, fühlt und fliegt. Dafür steht die Marke. Egal, aus welchem Silo die Schaumperle kommt. Die Chinesen kaufen schliesslich auch die guten deutschen Produktionsmaschinen. :D



Was den Begriff "Hersteller" angeht, ist das wirklich sehr schwierig aufzuschlüsseln, wenn man die höchst unterschiedlichen Fertigungstiefen einbeziehen will.
Ich würde es pragmatisch machen.
* Produkt selbst entwickelt, marktreif gemacht, Produktion + Zusammenstellung + Verpackung organisiert: ---> "Hergestelltes Produkt"
* Produkt woanders eingekauft, oder komplett entwickeln und produzieren lassen ---> "Vertriebenes Produkt"
 

GC

User
Ich sehe schon, die Sache wird sehr komplex.

Dann beschränken wir uns vielleicht auf die Frage:

Wer sind die Top 3 oder auch 5 Modellbau-Firmennamen mit denen in den jeweiligen Jahrzehnten am meisten Endkundenumsatz mit Flächenmodellen erzielt wurde?
 

Flugass

User gesperrt
Und selbst das muss geradegerückt werden.
Schaumflieger werden genau betrachtet von Kunststoffwerken hergestellt, den sogenannten "Schäumern". Das sind alles Vertragspartner. Ich wüsste nicht, daß MPX eine entsprechende Maschine hätte...
Dann ist es sehr variabel, wer aus dem Schaumteilesatz letztendlich einen versandfertigen Karton packt mit allem Zubehör. Auch das ist i.d.R. Fremdarbeit. Es sind schon Container mit in D produzierten Schaumteilen nach Asien geschwommen, um als fertige Kartons wieder zurückzukommen.
Heute wird nur noch die Produktion in D "angefahren", d.h. Werkzeugbau und Schäumprozess mit deutschem Know-How eingerichtet und optimiert, dann geht das Werkzeug für die Volumenproduktion nach China.

Ist für das Produkt ja eigentlich egal, hauptsache die Produktentwicklung, Konstruktion, aerodynamische und fliegerische Qualitäten sind noch Made in Germany, das ist das was der Modellpilot sieht, fühlt und fliegt. Dafür steht die Marke. Egal, aus welchem Silo die Schaumperle kommt. Die Chinesen kaufen schliesslich auch die guten deutschen Produktionsmaschinen. :D



Was den Begriff "Hersteller" angeht, ist das wirklich sehr schwierig aufzuschlüsseln, wenn man die höchst unterschiedlichen Fertigungstiefen einbeziehen will.
Ich würde es pragmatisch machen.
* Produkt selbst entwickelt, marktreif gemacht, Produktion + Zusammenstellung + Verpackung organisiert: ---> "Hergestelltes Produkt"
* Produkt woanders eingekauft, oder komplett entwickeln und produzieren lassen ---> "Vertriebenes Produkt"

Multiplex fertigt u.a. in meinem Nachbarort Falkenau in Sachsen ihre Schaummodelle bei einer ansässigen Verpackungsmittelfirma.....
 

jorge42

User
und was ist mit FMS und den ganzen Untermarken wie RocHobby oder Durafly? Das wurde schon gesagt, keiner weiß wer wo drin steckt...
 
Beachten müsste man auch das Graupner früher eigene Balsaholzplantagen hatte.
Ob das nur für den eigenen Bedarf war? Wenn andere noch damit beliefert wurden,
steckte ja noch in ganz anderen Modell auch Graupner :D .

Grüße
Alex
 
Ich sehe schon, die Sache wird sehr komplex.

Dann beschränken wir uns vielleicht auf die Frage:

Wer sind die Top 3 oder auch 5 Modellbau-Firmennamen mit denen in den jeweiligen Jahrzehnten am meisten Endkundenumsatz mit Flächenmodellen erzielt wurde?

Kann man das überhaupt? Ich meine, der Begriff, „Flächenmodell“ fängt ja bei billigsten Schaumzeugs an, geht über einfache Holz/Kunststoff bis hin zum Groß Modellen in Full- Scale.
Ist also die Firma X, die 100000sende Schaumteile verkauft, „erfolgreicher“ als die Firma Y, die nur einige 100 Holzmodelle verkauft?

Kann man z.B. Graupner, MPX mit PilotRC oder Airworld, Toni Clark (uvam.) vergleichen?

Was könnten reine Produktionszahlen aussagen? Ist Toyota „besser“ als VW? (Hihi… Ja!;):D)
 

GC

User
Kann man das überhaupt? Ich meine, der Begriff, „Flächenmodell“ fängt ja bei billigsten Schaumzeugs an, geht über einfache Holz/Kunststoff bis hin zum Groß Modellen in Full- Scale.
Ist also die Firma X, die 100000sende Schaumteile verkauft, „erfolgreicher“ als die Firma Y, die nur einige 100 Holzmodelle verkauft?

Kann man z.B. Graupner, MPX mit PilotRC oder Airworld, Toni Clark (uvam.) vergleichen?

Was könnten reine Produktionszahlen aussagen? Ist Toyota „besser“ als VW? (Hihi… Ja!;):D)

Thomas,

ich habe niemals besser gesagt. Nur weil einer viel verkauft, ist er noch lange nicht besser. Stückzahlen sind übrigens Absatz. Meine Frage bezog sich auf Umsatz (Moneten :D).
 

Okay. Dann tippe ich einfach: Der China-Schaumzeugs- Hersteller & Vertreiber, Peng!Eiweg. (Oder so ähnlich.;)) Der macht sicherlich am meisten Kohle.
Zumal weil viele andere bei dem herstellen lassen und das dann als „Hausgemacht“ verschachern, ohne dass du oder ich das wissen oder je nachprüfen können. :(
 

egge

User
KANN MAN JETZT AKTIEN KAUFEN ODER WAS ???
Oder warum überhaupt die Fragestellung ? Wieso interessiert "Erfolg" wenn man (als Shareholder) nichts davon hat ?
Hauptsache die Regale sind voll :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Früher und USA? Da fällt mir noch Balsa USA ein. Die hatten diese 3,6m Piper im Programm die ich immer haben wollte, aber irgendwie im USA-Urlaub dann doch nie gekauft hatte. :(

Ansonsten stimme ich Thomas zu. Wie heißt diese Millionenstadt in China gleich wieder, in der sich ein Modellbau- und Spielzeughersteller an den anderen reiht?
 
Shenzen ?

Shenzen ?

Hallo Claus,

Du meinst wahrscheinlich Shenzen, da befindet sich auch ein grosser Teil der Elektronik-Industrie.

Jemand hat hier ein gutes Stichwort gebracht. Was nützt es, grosse Stückzahlen, wenn unterdurchschnittlich pro Stück verdient wird. VW verdient pro Wagen 3x weniger als Toyota, nämlich nur ø600€ pro Wagen, der Grösste zu werden gemessen an Stückzahlen ist ergo nicht immer ein cleveres Ziel, vorallem wenn es nicht gelingt, mit der Mengenzunahme den Verdienst entsprechend zu verbessern?

In USA ist von den Herstellern sicherlich SIG einer der Grösseren ?

Beste Grüsse,
Oliver

P.S: MPX Funjet neuerer Bauart ist meines Wissens aus den Philippinen ?
 
Guten Abend

Ja aber das liegt an den exorbitanten Löhnen die VW zahlen muss. Und VW ist auch noch teurerer als Toyota, ohne wirklich „Besser“ zu sein. (Und zu können.)

Und das kann man sicherlich auf den (Flug-) Modellbau übertragen. Da wundert es wenig wenn riesige Mengen billig (-er) auf den Markt gebracht werden können, und (!) dabei der Hersteller am Ende mehr verdient.

Vielleicht sollte man die Frage so stellen:

Welcher Hersteller war bzw. ist der Erfolgreichste Hersteller mit einem Modell?

Vielleicht kommt da ein Durchschnitt von Menge, Qualität und Preis zusammen. Und Interessant ist es auch noch. Welches ist denn das Beliebteste Modell?
Zum Beispiel: Wie viele MPX „Acromaster“, „Fun Jets“ gibt es denn? Oder Piper Cub’s von XYZ?
Oder ist es ein Segler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten