Klapplatte für Jamara 480 HS

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich möchte meinen zukünftigen Flieger, den Hai aus der FMT erstmal mit einem Jamara 480 HS ausrüsten, um besser gleiten zu können brauch ich natürlich ne Klapplatte, was für eine muss ich da nehmen, es gibt da ja sets direkt mit spinner, ich bin mir nicht gganz sicher was der für nen Wellendurchmesser hat, ich glaube 2,3mm oder? Also am besten wäre direkt son set mit nem Spinner und ner passenden latte dabei, der prop soll eher für steigleistung als für speed sein.

Ich habe schon gesucht doch da war fast nur von Günni´s und anderen festen Propellern die Rede.

mfg André
 

Rotsh

User
ahoi,

ahoi,

der 480 hs ist ein drehschwein, den hab ich erfolgreich an getrieben oder aber mit dem günni eingesetzt.

bei den klapplatten ist die auswahl ja nun nicht so gewaltig. schön wäre sicherlich eine 5,5x3. in ermanglung dieser und in verbindung mit der tatsache, dass der motor zwischen 5 und 10 € kostet wird wohl auch eine 6x3 ok sein. 2,3mm wellendurchmesser ist richtig.

btw. die latte richtet sich auch immer nach den zum einsatz kommenden zellen. mehr als 8x gp 1100 würde ich dem guten motor nicht zumuten wollen.

grüße

roger
 

andrenigge

User gesperrt
Danke für die Antwort, die 6x3 habe ich auch gestern noch gesehen und bereits in erwägung gezogen.

Ich hatte auch vor 8 GP1100 zu nutzen, genau wie du sagtest

mfg André
 
Hi,

ich habe an meinem kleinen Nuri einen Jamara 480 HS geschnallt und mit 3S Lipo und einer 5*5" LS betrieben.

Wenn es der kleine Akku ausgehalten hätte, hätte ich auch noch eine größere Luftschraube draufgeschnallt, denn den Motor hats kallt gelassen.
Der Motor hatte allerdings eine super Rundumkühlung, weil er nicht im Rumpf war, sondern einfach hinten frei auf den Motorträger geschnallt war.

Wenn er gut gekühlt wird, steckt er schon einiges weg.

Andi

Edit:
Sorry es geht ja um eine Klapplatte...
Aber wenn es dir hauptsächlich ums Segeln geht, dann währe wohl ein Getriebe und eine größere Luftschraube die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten