ASK-13 3m Paul Beck Modellbau - Profilfrage

Moin Moin,

ich habe einen ASK13 Rumpf inkl. Bauplan von Paul Beck Modellbau aus Hülben rumliegen. Die Kiste soll gemütlich über den Winter gebaut werden. Leider steht auf dem Bauplan nicht, was für ein Profil das mal werden soll. Zuerst dachte ich an ein GO227 aber das passt hinten und vorne nicht zu der Zeichnung.

Hier mal ein Scan der Zeichnung mit dem Profil:

profil.jpg

Was würdet ihr denn der Kiste mit 3m Spannweite verpassen?


Gruß Manuel
 

UweH

User
Was würdet ihr denn der Kiste mit 3m Spannweite verpassen?

Hallo Manuel,

ohne zu rechnen: als Alternative zu der gezeichneten Schuhsohle würde ich z.B. einen Selig-Strak drauf machen
Wurzel S3010
Querruderanfang S3021
Randbogen S3016

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

so blöd klingt das mit einem Selig gar nicht... Ist sicher besser als ein ClarkY was wiederrum sicher geeigneter als das GO5** ist...
Ich mache mir da mal ein paar Gedanken.

Gruß,
Manuel
 

UweH

User
Hallo Manuel,

das ist übrigens kein GO sondern ein Gö, das steht für die Profile, die im letzten Jahrtausend mal im Göttinger Windkanal vermessen wurden. Da sind ziemliche Schuhsohlen dabei, aber auch ein paar brauchbare Kurven wie z.B. das Gö 795. Das Gö bei der ASK könnte ein Gö 595 oder 596 sein und als Teil eines Straks kann das auch gut funktionieren, aber die Seligs sind halt ein bisschen besser auf den Modellflug abgestimmt.
Da es sowohl von den Gö als auch von den Selig 3XXX Windkanalpolaren gibt könnte man ja mal vergleichen......oder einfach die Seligs einbauen und fliegen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Servus,

jep das mit Gö weiss ich. War nur noch im Profili Modus deshalb kein Umlaut. ;-)
Ja das Selig macht da einen besserein Eindruck.

Danke mal für deine Infos.

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten