ARF anno 1950/60er - kennt jemand dieses Modell oder diesen Hersteller?

Hallo.

Ein befreundeter Fesselflugkollege aus Belgien hat ein Modell bekommen, dessen Existenz aber anscheinend niemand kennt. Es handelt sich um ein annähernd flugfertiges Fesselflugmodell. "Nur" noch Motor einbauen und Leinen 'dran, schon kann es losgehen.
Das Modell heißt "Taifun" und der Hersteller ist eine Firma "Schenk".

moteur 2 419.jpg
moteur 2 423.jpg
moteur 2 422.jpg

Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen oder wer kennt die Firma Schenk?
Wenn man sich das Schenk-Logo anschaut und den Begleitzettel, dann müßte dieser Hersteller aus dem süddeutschen Raum kommen (siehe Zettel unten "Kempten" und im Logo die Berge im Hintergrund.)

Es wurden schon einige "alte" Fesselflieger befragt, aber niemand konnte bisher etwas zu diesem Modell sagen. Gibt es hier im Forum jemanden, der etwas hierzu beitragen kann?

Gruss

Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mystery plane - Schenk "Taifun" - mehr Bilder

Mystery plane - Schenk "Taifun" - mehr Bilder

Hallo.

Irgendwie kriege ich das mit den Bildern nicht so gut hin. Hier kommen jetzt noch 2 Bilder zu obigem Thema!

moteur 2 420.jpg
moteur 2 421.jpg

Gruss
Willi

P.S. Ich sehe gerade, ich bin wohl etwas im falschen Themenbereich, eigentlich sollte dieser Beitrag bei den "Antiken". Vielleicht kann der Moderator diesen Beitrag verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hastf1b

User †
Hallo Willi, die Firma Schenk stellte ähnliche Modelle her wie die bekanntere Firma Günther. Allerdings kenne ich bisher nur Gummimotor- und Segelflugmodelle. Mit Kempten liegst du richtig siehe Prospekt. Ich würde sagen Retro passt.

Heinz
 

Anhänge

  • schenk b.jpg
    schenk b.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 118
  • schenk b1.jpg
    schenk b1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 113
  • schenkm.jpg
    schenkm.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 116

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Sehe gerade das es dein Wunsch ist das der Beitrag zu den Antikmodellbauern soll.
Dann boxe ich das mal dahin.
Ich habe die Bilder für dich in den Text eingefügt falls du Wissen willst wie es geht kann ich dich per PN unterrichten.

Gruß Bernd
 

michl1

User
Hallo zusammen,

Ich habe im Forum nix über die Firma Schenk gefunden, daher hole ich das hier mal wieder hoch.
Am Wochenende fand ich bei Kleinanzeigen zwei dieser Segelflugmodelle von Schenk. Eines ist noch im originalzustand und verschlossen.
Das Andere wurde wohl schon einmal zusammengebaut und ist, den Grasspuhren an der Rumpfspitze nach zu urteilen, auch mal in einer Wiese gelandet.

Ich finde die Bauweise super spannend. Die Flügel sind aus einem Schaummaterial aufgebaut das Depron sehr ähnlich ist. Sie werden über ein Stahlgerüst an den Rumpf gesteckt, so wie das auch an den Günther Modellen gemacht wurde. Das Höhenruder ist ebenfalls aus diesem Material aufgebaut, ist hohl und wird auch durch ein Stahlgerüst stabilisiert und an den Rumpf gesteckt.
Mit dabei ist auch eine Hochstartschnur auf einer Haspel welche auch wie eine Rolle benutzt werden kann.
Leider ist kein Datum zu finden, scheint aber schon recht alt zu sein. Leider fehlt bei dem benutzten Model das Seitenruder.

Hier noch ein paar Bilder...
20230303_224137.jpg

20230303_224150.jpg

20230303_224217.jpg

20230303_224239.jpg

20230303_224255.jpg

20230303_224357.jpg

20230303_224420.jpg

20230303_224507.jpg

20230303_224605.jpg

Ich bin ziemlich begeistert und würde.mich freuen noch mehr über Schenk und deren Modelle zu erfahren. Also wenn noch wer Infos dazu hat, gerne melden.

Viele Grüße
Michael
 
Gibt es eine Adresse genauer als "Kempten"? Nur so aus Neugier, dann radel ich da mal hin und schau, was da heute ist.

TIA und servus,
Patrick
 
Schenk ist in Kempten kein wirklich seltener Name, aber Dein Vorschlag gefiel mir deshalb, weil mir mal einer der Granden meines früheren Lindauer Modellvereins von einem kleinen Spielzeug- und Modellbauladen "früher" in dieser Gegend erzählte. Und ich da nie was fand. Auch jetzt von zuhause aus finde ich nur reichlich alte Suchmaschineneinträge mit Adresse, (toter) Telephonnummer und welches Gewerbe, aber viele Links sind entweder tot oder Datengräber (in denen auch die vor fast zehn Jahren geschlossene Kuban Orthopädietechnik mit Öffnungszeiten drinsteht). Eine Gründung der GmbH gab es 1984 (in einem Datengrab), aber keine weiteren Einträge, wie z.B. eine Löschung. Das kommt im Bundesanzeiger (= kein Datengrab, sondern amtlich) nur dann vor, wenn die schon länger und nachfolgerlos nicht mehr existieren.

Also
[...] radel ich da mal hin und schau [...]

servus,
Patrick, der weitere Vorschläge in seine Tour aufnähme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten