Brauche Hilfe (Motorprobleme) !!!

Brauche Hilfe, ich flieg auf meinem Yellow BL Watch eine 10" x 4,7" GWS Latte.
Der Steller ein YGE 12 wird aber nicht damit fertig, bei Vollgas bleibt der Motor mit einem ächtzenen Geräusch stehen. Auch der Anlauf funktioniert nicht tadellos. Wenn ich ne kleinere Latte nehme wirds besser, habe dann aber weniger PS. Ohne Latte funktionierts am besten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Hat jemand ne Idee was für ne Latte ich nehmen soll.
Oder soll ich den Motor in die Tonne werfen.


Mein Free von Effektmodell ist zur Zeit wie folgt ausgestattet :
Motor - Yellow BL Watch
Regler - YGE 12
3 Zellen Lipo 1300mAh


Bin für jeden Tip dankbar
--------------------
steht nun bei den E.Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ursache für solche Absteller ist, daß das Magnetfeld der Spulen so stark wird, daß das Magnetfeld der Permanentmagnete verdrängt wird. Dann fehlt die Rückmeldung fürs Timing und schon quietscht die Kiste. Wenn die Akkus im Laufe des Betriebs ein wenig nachlassen, kann es wieder gutgehen. Dann läuft der Motor auch unter Vollast.
Aber mit frisch geladenen Zellen ist die Spannung und damit der Strom zu hoch und das Magnetfeld geht seine eigenen Wege.

Ich habe mal einen Motor gebaut, für den ich mir die Anfertigung einer neuen Glocke gespart habe. Der Luftspalt ist daraufhin etwas groß geraten. Dieser Motor ist auch nur an 2 LiPolys einzusetzen, weil er sonst bei Vollgas außer Tritt gerät.
Im Falle des Yellow BL Watch ist wohl der relativ schwache, kunststoffgebundene Magnetring verantwortlich.

Bei den Leistungen, die wir aus unseren Antrieben ziehen wollen können nur noch stärkste Seltenerdenmagnete in Verbindung mit geringsten Luftspalten mithalten.
Aber auch da kann man übertreiben. Wenn schon der Permanentmagnet in der Lage ist, das Eisenpaket in die Sättigung zu treiben, ist der Anlauf nicht so ganz rund.
 
Vielen Dank

Vielen Dank

für die Antworten.
Ich muss zugeben da ich hauptsächlich Verbrenner und Segler fliege, hab also von Elektroantieben nich all zu viel Anhnung. Kann mir jemand einen Tip geben für einen gescheiten Motor um die 40 Euro.
Aber kein Bausatz datt krieg ich mit meinen Wurstfingern eh nich zusammen.
Also Motor für 3D Flug

Modelldaten:
Free von Effekt Modellbau
Yellow BL Watch (soll ersetzt werden)
Yge 12 Steller
3 Lipo Zellen
 
Nochmal aber mit richtigen Sätzen

Nochmal aber mit richtigen Sätzen

Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss zugeben das ich hauptsächlich Verbrenner und Segler fliege, hab also von Elektroantieben nicht all zu viel Anhnung. Kann mir jemand einen Tipp welcher Motor was taugt.
Aber kein Bausatz datt krieg ich mit meinen Wurstfingern eh nich zusammen.
Also Motor für 3D Flug

Modelldaten:
Free von Effekt Modellbau
Yellow BL Watch (soll ersetzt werden)
Yge 12 Steller
3 Lipo Zellen
__________________
Gruss an alle von Quicky Malle
 
Hallo,

das sagt der Hersteller dazu:

http://www.yellow-bl.de/fs/seite2.pdf


Im Free würde ein Model Motors AXI 2212 - 26 aus der Silverline ein preiswerter Antrieb sein. Dieser Motor an 3S Lipos mit einer APC 10"x4,7" Slowfly Schraube hat ein schönes Pfund. Aus thermischen Gründen darf es auch die APC 9"x3,8" sein...

Ordentlich Kühlluft zuführen!

Effektmodell empfiehlt für den Free 2003 den AXI 2208 - 26 aus der Goldline mit GWS 9"x4,7" an 2S Lipo.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten