Bellanca Frontscheibe schwingt in Resonanz / "Entschwingen" Bautip gesucht

Moin moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe heute mit meiner 2,4m Bellanca den Erstflug absolviert (Maschine ist allerdings schon etwas betagter) der auch sehr zufriedenstellend verlief.
Leider habe ich ein Problem mit der Frontscheibe. Diese schwingt in einem bestimmten Drehzahlbereich (zwischen Stand- und Halbgas) so stark auf das
erstens die Geräuschkulisse arg ätzend ist und die Scheibe im oberen Bereich anfängt Risse zu bekommen und zu reissen.

Im Bild sollte die Problemzone deutlich werden. Die Scheibe schwingt im Bereich der gelben Kreise. Die beiden leisten habe ich schon zusätzlich eingezogen,
es ist aber nur minimal besser geworden.
Das Scheibenmaterial ist leider auch arg dünn.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp wie ich die Scheibe besser "stabilisiere" um ein Aufschwingen zu verhindern....natürlich optisch ansprechend ??

Die Resonanz selber ist nicht zu beseitigen...es ist ein Einzylinder, Prop gewuchtet usw....

Besten Dank vorab und viele Grüße
Gunther
 

Anhänge

  • Scheibe-Bellanca.jpg
    Scheibe-Bellanca.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 95

pazzopilota

User gesperrt
konnte ich selbst...

konnte ich selbst...

Moin moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe heute mit meiner 2,4m Bellanca den Erstflug absolviert (Maschine ist allerdings schon etwas betagter) der auch sehr zufriedenstellend verlief.
Leider habe ich ein Problem mit der Frontscheibe. Diese schwingt in einem bestimmten Drehzahlbereich (zwischen Stand- und Halbgas) so stark auf das
erstens die Geräuschkulisse arg ätzend ist und die Scheibe im oberen Bereich anfängt Risse zu bekommen und zu reissen.

Im Bild sollte die Problemzone deutlich werden. Die Scheibe schwingt im Bereich der gelben Kreise. Die beiden leisten habe ich schon zusätzlich eingezogen,
es ist aber nur minimal besser geworden.
Das Scheibenmaterial ist leider auch arg dünn.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp wie ich die Scheibe besser "stabilisiere" um ein Aufschwingen zu verhindern....natürlich optisch ansprechend ??

Die Resonanz selber ist nicht zu beseitigen...es ist ein Einzylinder, Prop gewuchtet usw....

Besten Dank vorab und viele Grüße
Gunther

...beobachten, wie vor wenigen Wochen in Gresten (Niederösterreich) bei einer 4,80 m Bellanca die komplette Frontscheibe zerplatzte, Teile sogar in den Propeller gerieten...:eek:

da hilft wohl nur noch stärkeres Plexy zu verwenden + zusätzlich abstreben...

holm & rippe

Andy
 
Die Resonanz selber ist nicht zu beseitigen...es ist ein Einzylinder, Prop gewuchtet usw....
Zu beseitigen vielleicht nicht, aber zu einer anderen Frequenz zu verschieben sicher.

Wenn Du die Scheibe schwerer machst, ohne sie zu versteifen, geht die Resonanzfrequenz nach unten. Bewerkstelligen könntest Du das z.B. durch Aufkleben einer weichen Klebefolie. Das sollte zugleich auch dämpfend wirken und gegen das Reissen helfen. Kann aber evtl. empfindlich sein gegen Sonnenlicht.
 

65gt

User
Hallo Gunther,

ich würde zuerst die Ursache der Schwingungen angehen.
Versuch doch mal einen APC-Propeller, der ist schwerer
und bietet somit mehr Schwungmasse, was die Vibrationen
dämpft.
Alternativ die Auflagefläche der Stehbolzen vergrößern
und /oder auskreuzen.

Gruß Martin
 
Hi,

UV-beständige Klebefolien gibt es z.B. als Steinschlagschutzfolie im Kfz-Handel, am Besten innen und außen anbringen.
 
Frontscheibe Bellanca

Frontscheibe Bellanca

Hallo Gunther,
die Frontscheibe ist bei der Bellanca grundsätzlich ein Schwachpunkt. Wenn dann noch wie bei dir ein Einzylinder verbaut ist, wird die Situation nicht einfacher. Das von dir gewünschte Entschwingen wird nicht funktionieren. Die Frontscheibe musst du als ständig zu wechselndes Ersatzteil sehen. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten um die Auswirkungen der Schwingungen oder auch Vibrtaionen zu mildern. Dazu zwei Tipps. Deine Frontscheibe sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Da wird nicht mehr viel zu retten sein. Würde an deiner Stelle eine neue aus mind. Vivak schnitzen oder besser noch gibt es beim Bodo Ullbrich (Exklusiv Modellbau) Frontscheiben aus Makrolon. Das ist ein sehr zähes Zeug von BASF.
Einfach mal nachfragen ob er so was für deine Größe hat. Tipp 2. Würde die neue Scheibe zusätzlich mit der vorgenannten Folie überziehen.
Habe das bei der letzten Bella auch so gemacht und die Scheibe hat sich den Vibrationen recht lange widersetzt. Die Folie hatte seinerzeit die Bezeichnung Macal 9800. Ich weis allerdings nicht ob es die heute noch gibt. Aber Onkel Google wirds schon richten.

Gruss Jochen
 
Hallo Gunter,

Bei meiner emhw xxl Bella ist das Problem ähnlich gelagert.
Allerdings bekommt die Frontscheibe am unteren Rand langsam Risse.
Ob man Klebefolie wirklich blasenfrei aufbringt?....ein Versuch wäre es wert.
Ich gehe den Weg der Originals.
Auch hier gibt es ähnliche Probleme.
In die Mitte der Frontscheibe kommt nochmals ein Strebe die an dieser anliegt.
Auch bei diversen Wilgas sieht man das ab und an mal.
Horst

http://www.bing.com/images/search?q...D29B034D44BFE873FF28F8DE941&selectedIndex=142
 
Vielen Dank für Eure fundierten Antworten....
Fürchte auch das ich über kurz oder lang nicht um einen Austausch komme...nur ist die Maschine sammt 2K Lack schon recht betagt und beim
einsetzen einer neuen Scheibe würden mir die "anlackierten" Stellen der Scheibe flöten gehen und wären wahrscheinlich nicht wieder genau zu treffen.

Anderen, schwereren, Prop würde ich beizeiten mal probieren.

Bis dahin werde ich es mal mit Klarsichtklebefolie versuchen und bin am überlegen die Front mit einem Kreuz aus
Acrylglasstangen (transparent, gibt's im Deko Handel) zu versteifen ??? Was meint Ihr ??



Viele Grüße
Gunther
 

GC

User
Hallo Gunther,

ich würde zuerst die Ursache der Schwingungen angehen.
Versuch doch mal einen APC-Propeller, der ist schwerer
und bietet somit mehr Schwungmasse, was die Vibrationen
dämpft.
Alternativ die Auflagefläche der Stehbolzen vergrößern
und /oder auskreuzen.

Gruß Martin

Wie groß ist denn Dein Prop? Von APC gabs mal richtig schwere mit Alu Mittelteil.Vlt. Hab noch einen 18*10 ohne Mittelteil.
 

Papa14

User
Hi Gunther,

ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte: Risse bekommst du deswegen, weil die Fronscheibe unter Spannung steht! Zumindest sieht es auf dem Bild so aus, als wäre die Scheibe gebogen. Ausserdem neigt eine plane Fläche immer stärker zum Schwingen, als eine konkave.

Wirklich wegkriegen wird man das nur, wenn man sich eine Scheibe tiefzieht ... ist zwar ein etwas Aufwand, aber kein Hexenwerk. Wenn du eine Form hast, kannst du dafür auch später eine Ersatz-Scheibe ziehen, falls nötig.

LG Peter
 
besser noch gibt es beim Bodo Ullbrich (Exklusiv Modellbau) Frontscheiben aus Makrolon. Das ist ein sehr zähes Zeug von BASF.
Makrolon ist das, was die Car-Modellbauer als Lexan kennen. Das ist wirklich zähes Zeug. Allerdings etwas empfindlich auf Spannungsrisse (bei gleichzeitig mechanischer Spannung und chemischem Angriff.)

Wenn mechanische Verstärkung, dann würde ich eher die Mittelstrebe wie beim Original anbringen. Das Plexi-Kreuz ist, obwohl transparent, ja auch alles andere als unsichtbar.
 
Frontscheibe Bella

Frontscheibe Bella

Hallo,

ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte: Risse bekommst du deswegen, weil die Fronscheibe unter Spannung steht!

die Risse in der Scheibe haben nichts mit "Spannungen" zu tun. Das liegt an der Konstruktion der Bella. Hier ist die Scheibe der Puffer zwischen
zwei Schwingungsebenen. Einmal ist es die Schwingungsebene "Tragfläche" die anders schwingt als darunter die zweite Schwingungsebene
Vorderteil mit Motor. Die einzige Verbindung ist nur der dünne Spant der von vorne unten schräg nach oben läuft. Wenn man es schaffen könnte
diesen Bereich "auszusteifen" un diese beiden Schwingungsebenen zu "synchronisieren" wäre das Problem minimiert. Aber das würde total "besch...."
aussehen wenn zwei Buchenrundhölzer von dem Motorspant ausgekreuzt nach oben zu den Anschlussrippen laufen würde. Das könnte z.B. helfen
sieht aber eher semioptimal aus, um es vorsichtig auszudrücken.
Wie schon mehrfach hier gesagt kannst du die Scheibe durch eine stabilere ersetzen oder die ganze Kiste entweder auf einen Boxer oder auf einen noch
schwingungsfreieren E-Antrieb umrüsten.
Alle anderen Maßnahmen werden dir kaum Gewinn bringen.

Gruss Jochen
 
Hallo Gunter,

Ich weis nicht ob’s bei dir hilft, aber ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall. Da haben sich die Tragflächen mit der Motorfrequenz so „hochgeschaukelt“, das die Bespannung fast mehr Krach gemacht hatte als der Motor selbst. Grade im Leerlauf war der Trommelwirbel zwischen den Rippen enorm. Auch sehr Heiß Nachbügeln hatte nicht viel gebracht. Und da das Vollmaterial Höhenleitwerk und Ruder auch versucht hatten im 2Takt mitzuschwingen, bekamen sie bald Risse. (Auch das Cockpit-„Glas“ hat vibriert, ist aber nicht gerissen. Was wohl an meiner eigenwilligen Silikon-Verklebung lag…:D) Selbst ein Nachträgliches Abstreben war nicht sonderlich erfolgreich.

Was allerdings erstaunlich gut geholfen hatte, war ein leichtes verdrehen des Motors um ein paar Grad.
So „wippte“ die Frequenz nicht im Kolbentakt senkrecht hoch und runter, sondern etwas „seitlich“ versetzt und läuft sich…irgendwie tot. (Ich weis nicht wie und warum das so ging.)

Wie gesagt, keine blasse Ahnung ob das bei dir bringen auch was wird. Aber wenn nichts von den zahlreichen Tipps hier und am Ende auch dickes Plexiglas mitschwingt… nun, dann tät ich das mal versuchen. Dann ist der Motor eben etwas „Schief“ unter der Haube. Platz genug ist da jedenfalls. Und es „stört“ den Motor nicht im Geringsten ob er nun Waagerecht, Senkrecht oder Irgendwas dazwischen angeschraubt ist.

(Nebenbei: In meiner Parzival Mew Gull ist der 32cc Motor auch schief eingebaut. Nur so passte der völlig unter die Haube, selbst mit Zündkerzenstecker. Und die Möwe flattert nicht schon im Standgas mit den Flügeln: Sie Vibriert fast gar nicht.)


Übrigens: Eine Citabria (!) hat Streben vom Motor-spant zu den Flügelwurzeln hinter der Windschutzscheibe.
 
Euch ALLEN ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten...

Eine Umrüstung auf E kommt nicht in Frage....ich bin Verbrenner-Jünger........ und einen Boxer extra deswegen anzuschaffen seh ich auch nicht.

Da meine Haube schon einige Risse hat, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

- In die Frontscheibe kommt eine "T"-Abstrebung aus Kohlerohr die mit Glasklarem Silikon eingesetzt wird um die freischwingenden Flächen zu reduzieren. Das halte ich für optisch vertretbar ( siehe Bild)
- Sollte das noch keinen Erfolg bringen würde ich die Scheibe mit Folie beziehen (hier habe ich aber Sorge das es doch nicht ganz sauber wird)
- wenn bis dahin alle Versuche (auch die Drehung des Motors halte ich für einen guten Tip) scheitern kommt wohl oder übel eine andere Haube.... :-(

Ich halte Euch auf dem laufenden und hätte nicht gedacht das dies ein "Bella-Typisches" Problem ist......

In diesem Sinne, nochmals herzlichen Dank, ein warmes, trockenes, windstilles Wochenende und
allzeit Holm- und Rippenbruch
Gunther
 

Anhänge

  • Scheibe-Bellanca-neu.jpg
    Scheibe-Bellanca-neu.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 33

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Die Risse treten zwangsläufig auf, wenn man nicht Rumpfröhre gegen Flügelebene auskreuzt. In meiner Bella sind deshalb solche Kreuzstreben drin. Kreuz, wohlgemerkt! Längsstreben bringen rein gar nix und die gezeigte schon vorhandende T-förmige auch nicht, weil es Torsionsschwingungen sind. Sieht imho (zumindest mit Rauchglasscheibe...) sehr akzeptabel aus.
Aktuell habe ich die untere Auflage elastisch mit Elastosil E43 verklebt und Zierschrauben entfernt weil vereinzelt um die Schrauben herum trotzdem Risse entstanden sind.
 

Anhänge

  • P1040661 Kopie.jpg
    P1040661 Kopie.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 31
Auch für diesen Tip herzlichen Dank !!

Und schon umgesetzt...nun hoffe ich das Ruhe ist...nach dem Wochenende hoffe ich berichten zu können.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Gunther
 

Anhänge

  • Scheibe-Bellanca-neu-versteifung.jpg
    Scheibe-Bellanca-neu-versteifung.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 70
Gestern habe ich die "Versteifung" ausgiebig testen können....es ist deutlich (!!!) besser geworden, da
die Scheibe aber vorher schon risse hatte wird Sie über lurz oder lang doch aufgeben.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis eine neue fällig wird.
meine Suche nach "EZ Bellanca" brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse.
Hat jemand von Euch einen Tip woher ich eine solche Scheibe beziehen könnte ??

...und noch ne Frage....wo habt ihr bei Euren "Bellas" den Schwerpunkt liegen. Ich habe ihn aktuell bei 33% Flächentiefe, er kommt mit aber arg weit hinten vor.

Besten Dank, liebe Grüße und einen tollen Sonntag
Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten