Vortex 1 Wahl der servos und Schwerpunkt anordnung??

Hallo Leute!

Da ich mir einen Gebrauchten Vortex zulegte und ihn jetzt so leicht wie möglich aufbauen möchte brauche ich nochmal eure hilfe...

Mir fehlen die anlenkstangen für die Querruder sowie die schrauben zum gefestigen der fläche !! was nehme ich da bzw ausmessungen der gestänge und Material ?

Auswahl der servos : d47 und d60 oder gehen auch kostengünstigere die das gleiche können ( grösse ,gewicht , und stellkraft ?

Akku:5v smart lipo 500mah von Hobbyking??? gut oder andere vorschläge ??

Wurfstift: hätte gern ein der an der Tragflächenende befestigt wird vielleicht wisst ihr welchen ich meine !!! wo bekommt man den und wie baue ich ihn fachgerecht ein ??

Schwerpunkt: wie lege ich beim Vortex den exakten schwerpunkt fest bzw anordnung der servos ,empfänger und akku ???

Risikostellen: gibt es schwachstellen wo risse enstehen können oder mögliche bruchstellen worauf muss ich achten ...

Teilt mir doch bitt Bauberichte mit auf deutsch auch gerne Bilder !!!

Ich wäre euch sehr sehr dankbar um Ratschläge und Erfahrungen .. wie ich es angehen soll ... ich teile dann auch per Bilder mein Baubericht !!!!


Viele liebe grüsse Epsilon DSC_0269.jpgDSC_0270.jpgDSC_0271.jpgDSC_0272.jpgDSC_0273.jpgDSC_0274.jpg
 
Wurfstift: Meinst du einen Wurfstift der von außen an den Flügel gemacht wird? Das wäre dann z.B. der Wurfstift vom z.B. Blaster
Akku: Kann man sicher nehmen oder auch nur auf 1S da gibt es auch Rundezellen 900mah etc. auch von HK für kleines Geld. Oder 2S RedPower mit BEC. Ich fliege Lieber mit MAH in der Nase als wie Blei. ;-)
Servos: Von den D90 als QR wird immer wieder abgeraten. Ich selbst habe sie nie probiert. Was sonst so geflogen wird kann ich nur immer wieder auf die Tabelle verweisen.


Gruß
Stefan
 
Wurfstift: Meinst du einen Wurfstift der von außen an den Flügel gemacht wird? Das wäre dann z.B. der Wurfstift vom z.B. Blaster
Akku: Kann man sicher nehmen oder auch nur auf 1S da gibt es auch Rundezellen 900mah etc. auch von HK für kleines Geld. Oder 2S RedPower mit BEC. Ich fliege Lieber mit MAH in der Nase als wie Blei. ;-)
Servos: Von den D90 als QR wird immer wieder abgeraten. Ich selbst habe sie nie probiert. Was sonst so geflogen wird kann ich nur immer wieder auf die Tabelle verweisen.


Gruß
Stefan

Hey danke für die schnelle Antwort !!! ja genau der ganz am ende befestigt wird .... wo kann ich einen erwerben?? habe nur einen von stratair gefunden aber den möchte ich nicht ...

servos bin ich echt skeptisch.... denke da probiere ich mal etwas aus .. aber digital für seite /höhe ? da die ruder ja auf widerstand sitzen habe ich bedenken das ein digitaler anfängt zu kreischen da er ja auf neutralstellung der ruder auf widerstand hängt..... ein bekannter sagte mir ein d50 servo wäre ausreichend aber er hat leider auch keine erfahrung mit dlg ....
 
MKS 6100 für Quer
d47 für Höhe und Seite
Ist eine bewährte Kombination.
D 60 ist keinesfalls empfehlenswert. Die Rückstellgenauigkeit lässt bald nach und es entwickelt sich Spiel. ich würde an deiner Stelle keine anderen Servos testen, sondern mich an die Empfehlungen in der bereits genannten Tabelle halten.
 

DETA

User
Hi Epsilon,

ständig liest man hier: Welche Servos soll ich nehmen?
Meine Antwort: es müssen vernünftige Servos sein, denn wer BILLIG kauft, kauft zweimal und wenn es schlecht läuft auch ein neues Modell!!!

In den Nachbarfreds wie Yasal, Twister3 oder Flitz ...... steht hierzu so einiges!!!
Anlenkung mit welchen Servos oder welche Feder usw......... Lies dir dort einmal (fast) alles durch.
Bei deinem Modell werden die WK aus dem Rump angesteuert und somit müssen auch 4 Servos vorne Platz finden. Nicht einfach, aber machbar.
Manche haben einen Flitz (u.a. auch andere Modelle) so ausgebaut.

In der Nähe von Osnabrück sind auch einige F3K-Verrückte :D
Vielleicht können die ja helfen?

Viel Spass noch!
 
Hi Epsilon,

ständig liest man hier: Welche Servos soll ich nehmen?
Meine Antwort: es müssen vernünftige Servos sein, denn wer BILLIG kauft, kauft zweimal und wenn es schlecht läuft auch ein neues Modell!!!

In den Nachbarfreds wie Yasal, Twister3 oder Flitz ...... steht hierzu so einiges!!!
Anlenkung mit welchen Servos oder welche Feder usw......... Lies dir dort einmal (fast) alles durch.
Bei deinem Modell werden die WK aus dem Rump angesteuert und somit müssen auch 4 Servos vorne Platz finden. Nicht einfach, aber machbar.
Manche haben einen Flitz (u.a. auch andere Modelle) so ausgebaut.

In der Nähe von Osnabrück sind auch einige F3K-Verrückte :D
Vielleicht können die ja helfen?

Viel Spass noch!

Hi, ja gelesen hab ich alles doch man bekommt auch viele Meinungen naja wer fragt bekommt Antworten :D

Hab meine endscheidungen getroffen und werde die KST nehmen .... nach langen studieren hab ich auch schon herausgefunden wie er aufgebaut wird!!!
Bald geht es los und bin gespannt wie er fliegt....:eek:
Habe alle infos bekommen können und nochmal danke an alle ;)

Nur noch eins fehlt... der Wurfpin da ich im Netz nicht den finden konnte den ich möchte ( wurfpin vom blaster müsste das sein) ist es noch ein wenig der Spurensuche anbelankt.

Viele Grüsse
 

Dude10

User
Hi, ja gelesen hab ich alles doch man bekommt auch viele Meinungen naja wer fragt bekommt Antworten :D

Hab meine endscheidungen getroffen und werde die KST nehmen .... nach langen studieren hab ich auch schon herausgefunden wie er aufgebaut wird!!!
Bald geht es los und bin gespannt wie er fliegt....:eek:
Habe alle infos bekommen können und nochmal danke an alle ;)

Nur noch eins fehlt... der Wurfpin da ich im Netz nicht den finden konnte den ich möchte ( wurfpin vom blaster müsste das sein) ist es noch ein wenig der Spurensuche anbelankt.

Viele Grüsse

Hi, also ich habe auch einen Vortex und da sind so HV-mini Servos verbaut. Hier liegt der Fokus auf Gewicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die KST nicht zu schwer sind. Vielleicht bekommst Du auf der Internetseite von Vladimir noch weitere Informationen. Da gibt es auch Schablonen zum runterladen, für Position der Querruder und teilweise Infos, wie die Einstellung sein sollte, beim Start, Flug, Thermik und Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten