Gas "aus" bei Knüppelmitte - wie sag' ich's dem Regler?

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich möchte folgendes mal ausprobieren: Beim Elektrosegler würde ich den Bereich des Gasknüppels ab Mitte bis oben (vom Körper weg) als "Gas" verwenden, den Bereich von der Mitte bis unten (zum Körper hin) als Bremsfunktion (Butterfly). Hat das jemand mit einer Graupner mc-32 schon mal programmiert? Ich denke, daß ein Problem darin liegen wird, daß die meisten Regler eine Knüppelmittelstellung (und das damit gesendete Mittensignal) auch als solches erkennen und nicht scharfschalten.
 

UweHD

User
Schicke doch einfach das K1-Signal über einen Mischer auf einen freien Kanal, an dem der Regler hängt. Im Mischer kannst du dann den passenden Offset definieren.
 
Die MC32 hat doch mit Sicherheit die Möglichkeit eine 3 Punkte Funktionskurve zu prgrammieren. Knüppel hinten -100%, Knüppel Mitte -100%, Knüppel vorn +100%.

Eine ganz ähnliche Kurve aber umgedreht macht man dann für Butterfly mit dem Gasknüppel als Geber.

Ich sage jetzt nicht, welche Funke ich nutze, aber da ginge das in ein paar Minuten ganz easy. Muß mit der MC32 auch klappen.

Gernot
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gebe ich dann beim Modelltyp "Motor kein" oder "Motor Vollgas vorne" vor? Was ist besser, wenn ich gleichzeitig die komfortablen Flächenmischer für Mehrklappenflügel nutzen möchte und nicht mehrere freie Mischer manuell programmieren will?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok, jetzt habe ich folgende Frage: Die Kurve des K1-Knüppels habe ich im Menü "K1-Einstellungen " so verändert, dass bis knapp über der Mittelstellung -100% anliegen und es dann rapide nach oben(+100%) geht. Das Problem ist jetzt, daß sich an den Wölbklappen beim Ziehen des Knüppels K1 gar nichts bewegt, weil ja ab Mitte bis unten -100% anliegen. Also bekommen auch die (virtuellen) Bremsklappen, die auf die Wölbklappen wirken, nix ab. Eine Idee,wie dass umgangen werden kann?
 

UweHD

User
...Eine Idee,wie dass umgangen werden kann?
Ich würde die K1 Kurve linear lassen, weil du ja zwei Funktionen unabhängig voneinander über den K1-Geber ansprechen willst (Motorsteller und Butterfly). Kann man das Einsetzen des Butterfly nicht über das Bremsoffset auf die unteren 50% des Knüppels beschränken? Habe ich selber noch nicht probiert, aber in der Richtung würde ich mal weitersuchen.

Zitat "Bremsoffset" aus dem MC-20 Manual (ich habe keine MC-32):

"Der Neutralpunkt (Offset) kann an eine beliebige Stelle gelegt werden: Bewegen Sie dazu das Bedienelement des Einganges 1, 7, 8 oder ggf. 9 in die Position, bei der die Klappen eingefahren bzw. geschlossen sein sollen, und legen Sie abschließend diesen „Offset“-Punkt über STO fest. Die Wahl des Offset-Punktes bestimmt in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur die Geberposition, an welcher das Bremssystem eingefahren bzw. geschlossen ist, sondern auch die Betätigungsrichtung des K1-Steuerknüppel beim Ausfahren des Bremssystems:
• Bei Brems-Offset-Werten mit einem „+“ als Vorzeichen werden die von der Option „Bremseinstellungen“ des Menüs »Flächenmischer« (Seite
182) betätigten Klappen ausgefahren, wenn das entsprechende Bedienelement, z.B. der K1-Steuerknüppel, von vorne nach hinten, in Richtung
Pilot, bewegt wird.
• Bei Brems-Offset-Werten mit einem „-“ als Vorzeichen werden die von der Option „Bremseinstellungen“ des Menüs »Flächenmischer« (Seite 182) betätigten Klappen ausgefahren, wenn das entsprechende Bedienelement, z.B. der K1-Steuerknüppel, von hinten nach vorne, also vom Piloten weg, bewegt wird...."
 

GC

User
Robin,

beim Fliegen musst Du aber auch die Mitte finden, sonst läuft der Motor langsam mit oder Du fliegst mit leicht angezogener Handbremse (Butterfly).

Ich habe es so realisiert, dass ich das mit 2 Flugphase realisiere:

In Flugphase 1 ist der Motor am Gasknüppel und Flugphase 2 ist Butterfly dort.

Da ich vermute, dass Du einen Segler hast, gibt es natürlich noch die Möglichkeit, den Motor auf einen 3 Stufenschalter zu legen und Butterfly zum Dosieren auf den Knüppel.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
beim Fliegen musst Du aber auch die Mitte finden, sonst läuft der Motor langsam mit oder Du fliegst mit leicht angezogener Handbremse (Butterfly).

Genau, dafür würde ich um die Knüppelmitte herum ein paar Millimeter nach oben und unten "toten" Spielraum lassen, um den herum keine Steuerfunktion erfolgt.

Da ich vermute, dass Du einen Segler hast, gibt es natürlich noch die Möglichkeit, den Motor auf einen 3 Stufenschalter zu legen und Butterfly zum Dosieren auf den Knüppel.

Das ist ja die einfachste (und verbreitetste) Methode, das mache ich schon seit Jahren so. Aber manchmal möchte ich eine feiner dosierbare Motorfunktion oder bei heiklen Landebedingungen eine "Durchstartfunktion" = einfach Knüppel nach vorne und weg mit dem Flieger! Dann erst mit einem Schalter zu hantieren hat mich bereits vor Jahren einen Flieger gekostet. OK, das war eine absolute Extremsituation und kam Gottseidank nicht mehr vor.

Das Problem ist jetzt nicht mehr wie in der Überschrift "Null Gas bei Knüppelmitte", das geht über die K1-Kurve, soweit ist mir alles klar. Das Problem ist jetzt die Bremsfunktion.

@UweHD: Das mit dem Bremsoffset ist kein Problem, das geht wunderbar ab der unteren Knüppelweghälfte. Hier handelt es sich ja um eine Mischerfunktion, die kann man schön beeinflussen. ABER: Wie sag ich es dem Motorsteller, daß er erst ab 55% Knüppelweg aufwärts arbeiten darf? Oder in Graupner-Logik: Ab +10% des Servoweges? An der K1-Kurve darf ich nichts verändern, die muß linear bleiben.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: Wozu gibt es eigentlich freie Mischer? Ich würde dann für den Motorsteller quasi einen Mischer von K1 auf E8 setzten, der aber durch ein entsprechendes Offset erst ab +10% (= leicht über der Mittelstellung) des Knüppelweges einsetzt? Das müßte gehen...

Ich spiel' mal rum und melde mich wieder.
 

Dix

User
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: Wozu gibt es eigentlich freie Mischer? Ich würde dann für den Motorsteller quasi einen Mischer von K1 auf E8 setzten, der aber durch ein entsprechendes Offset erst ab +10% (= leicht über der Mittelstellung) des Knüppelweges einsetzt? Das müßte gehen...

Ich spiel' mal rum und melde mich wieder.

Kannst Du Deinem Regler denn keine festen Knüppelwege programmieren?
 

UweHD

User
...@UweHD: Das mit dem Bremsoffset ist kein Problem, das geht wunderbar ab der unteren Knüppelweghälfte. Hier handelt es sich ja um eine Mischerfunktion, die kann man schön beeinflussen. ABER: Wie sag ich es dem Motorsteller, daß er erst ab 55% Knüppelweg aufwärts arbeiten darf?...
Ganz einfach über den von mir vorgeschlagenen Mischer. Du legst den Steller auf einen freien Kanal (nicht K1!) und mischt dann K1 so auf diesen Kanal, dass erst ab Knüppelmitte Gas gegeben wird.
Oder du lässt den Steller auf K1 und lernst den Steller passend auf Mittelstellung ein, wie Dirk schon sagte. Könnte auch gehen, wenn die Stellersoftware das ermöglicht.

Generell würde ich aber von der ganze Geschichte abraten und statt dessen den K1 Knüppel über einen Schalter von Butterfly auf Steller hin- und herschalten, sofern eine feine Gasregelung gewünscht ist.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mal das Problem an Graupner gemailt und von Herrn Helbing (GF Graupner) bzw. Herrn Reichstetter (Werkspilot) ratzfatz eine Antwort bekommen, cool!! :cool:

Die Lösung sieht so aus, ich zitiere aus der E-Mail von Herrn Reichstetter:

"Motor an K1 kein, Mode 1(K1 Knüppel neutralisierend),Modelltyp 2QR2WK; Bremse Offset 0%.
K1 Nurmix, Kurvenmischer 9: K1 >> K1, von x-100 bis x +10: Y -100%; dann bis X+100 Y auf +100% ansteigend.


Kurvenmischer K9 mc32.JPG

Kurvenmischer K9 mc32 (2).JPG

Ergebnis: Im Mittelbereich von K1 kleine Totzone, Gasknüppel nach vorne Motor, Gasknüppel nach hinten Butterfly."

Schade nur, daß diese Lösung nicht im Handbuch so ausführlich beschrieben wird wie die Lösung durch Phasenumschaltung (Knüppel mal mit Gas, mal mit Bremse belegt, aber nicht gleichzeitig). Danke an Graupner für diesen ultraschnellen Support! :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe nun eine ausführliche Anleitung in rc-network gestellt, die die Lösung der Aufgabe der gemeinsamen Knüppelbelegung der Funktionen Gas/Bremse bei Motorseglern mit eigenem Knüppelweg aufzeigt. Diese Funktion kann aber auch bei "normalen" Motorfliegern mit Landeklappen eingesetzt werden, wenn der Motor im Landeanflug auf Stop gestellt werden darf.

Hier der Beitrag: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/485009-Gas-und-Bremse-kombiniert-auf-einem-gemeinsamen-Kn%FCppel-bei-der-mc-32-so-geht-s?p=3570598#post3570598
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten