Elektrifizierung Ikarus Trainer 40 II?

Holz

User
Hallo,

ich bin bisher eigentlich nur Verbrennermodelle geflogen und dementsprechend kenne ich mich bei E-Antrieben und deren Konfiguration aus. Dass Elektro die Zukunft ist, war mir immer schon klar, dass es wegen Anrainerproblemen so schnell gehen würde, habe ich vor kurzem in unserem Verein erfahren. Ich stehe jetzt vor der Alternative entweder auf Elektro umzusteigen oder statt 5km jedesmal zum Fliegen 25km zu fahren.

Deshalb: Ich hätte einen nicht angefangenen Ikarus Trainer 40 II in meinem Bastelkeller herumliegen. Das Modell hat eine Spannweite von 145cm. Ich fliege das Modell derzeit mit einem OS 46FX, der mir leistungsmässig auch genügt. In der Verbrennerversion hat das Modell ca. 2600g; dabei schlägt der Motor mit Schalldämpfer mit ca. 460g zu Buche. Es wäre natürlich möglich mit kleineren Servos, einem leichteren Fahrwerk und leichteren Rädern ein paar Gramm einzusparen.

Mein Ziel/Wunsch wäre folgendes: mit einer E-Motorisierung sollte ein dem 7,5ccm- Verbrennermotor vergleichbares Leistungspotential erreicht werden; kraftvoller Kunstflug, kein 3D, senkrecht muss nicht sein.
Flugzeit ca. 10 - 13 min.

Welchen Antrieb würdet ihr mir da empfehlen? Welche Akkus benötige ich für die geforderte Flugzeit?

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten