Erfahrung Haase Profiler 2000?

Toddi

User
Hallo,

ich möchte(muss ;-) ) mir eine CNC Heißdraht Schneideanlage zulegen.
Bisher habe ich folgende Angebote gefunden:

cnc-multitool ca. 1300,-
Haase Profiler 2000 ca. 2000,-

Da ich gerne etwas mehr für bessere Qualität ausgebe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. hat jmd. obige Geräte im Betrieb und kann mir ein paar Erfahrungswerte geben.

Bei CNC Multitool reagiert auch seit 3 Tagen niemand auf meine telefonischen und E-Mail Anfragen, daher hat sich die Sache da für mich schon fast erledigt.

Beste Grüße

Thorsten
 

Toddi

User
Danke für den Tipp, aber das ist vorläufig eine Nummer zu groß für mich.
geht ja ab 4600 netto los

Also von cnc-multitool hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet. Keine Antwort auf E-Mails. Telefonisch kommt man an der Computerstimme nicht vorbei.

Ich habe mich jetzt für den Profiler 2000 von Haase entschieden.
Der wird z.B. in der MFI und auf deren Webseite für 1998,- Brutto beworben.

Habe ich auch schon bestellt, merkwürdigerweise soll der plötzlich 2998,- kosten. Die Frau am Telefon will das aber nochmal überprüfen und sich wieder bei mir melden. Schaun mer mal.

Zur Not muss ich mir eben selber eine bauen, die wollen das ja so ;-)

Toddi
 
Hallo!

Ich habe die Anlage von Haase zu Hause stehen. Was willst du denn genau wissen?

Und vieleicht als Gegenfrage, was willst du genau machen?
 

Steffen

User
Hi,

ich habe zur Zeit eine Schneide von feintechnik hier stehen.

Wenn die Dinger nicht _deutlichst_ besser geworden sind, sind sie das Geld absolut nicht wert!

Ciao, Steffen
 

Toddi

User
reddragon schrieb:
Hallo!

Ich habe die Anlage von Haase zu Hause stehen. Was willst du denn genau wissen?

Und vieleicht als Gegenfrage, was willst du genau machen?

Ich möchte mir damit Rumpfkerne (Scheibchenweise) und Profile schneiden.
Sowohl Styro als auch Elapor. Evtl. auch eine Kleinserie von Bausätzen anfertigen. Die soll schon einigermaßen genau und zuverlässig arbeiten.

Von dir würde ich gerne Stärken und Schwächen der Maschine erfahren.
Wann hast du die gekauft und wie teuer war die?

Grüße

Toddi
 
hu... Lange ist´s her...:rolleyes: nagelt mich nicht drauf fest, aber ich glaube...

Also ich habe laut den Fotos auf der Festplatte im September 2003 eine art Tisch an einer Wand montiert, und einige Zeit später ist die dann auch schon die Maschine gekauft und dort drauf platziert worden....

Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, werde das mal bei Gelegenheit nachschauen....
Preis weiß ich leider auch nicht mehr...

Aber mal eine andere Frage, habe die die Anlage noch im Programm? Konnte gerade nichts auf der Seite finden....:eek:

----------------------
Naja, wie dem auch sei, das mit den Stärken und Schwächen ist so eine Sache, ich habe keine andere Maschine zum vergleich, und als Jammer-Generation fallen hauptsächlich die Schwächen auf,, da die Stärek als selbstverständlich wahrgenommen werden.

Ich habe die Anlage zusammen mit der Schneidesoftware V3 von Step4 gekauft. Zu der Zeit war das die einzige Software, mit der realistische 3D-Arbeiten zu machen waren, denn die anderen Softwaren konnten gerade mal Profile starken und schränken....

Was mich an der Maschine begeistert hat, war, dass die sehr genau ist. ich habe eine Zeit lang Shockflyer im 10er-Pack damit geschnitten, und das passte nacher so genau, man konnte durch die Spalte nicht mehr durchschauen!
Die Anlage braucht wenig bis garkeine Pflege.

Den Rest nehme ich als selbstverständlich wahr.

Was mich an der Maschine ein bisschen Stört, ist, ich halte die senkrechten Portale in Drahtrichtung für ein bisschen wackelig, es kommen zwar in diese Richtung keine Belastungen drauf, aber als Maschinenbauer ist man das anders gewohnt...:p
Die Drahtspannung ist auch nicht immer gleich, der Darht wird über die senkrechten Profile gespannt, indem diese "zusammengebogen" werden, so dass die wieder auseinander federn wollen. Erwärmung dehnt sich der Draht, und die Profile biegen sich zurück und wenn ich den Draht ganz heiß mache, kommt es schonmal vor, dass der dann schlaf durchhängt. Da kann ich zwar schnell nachspannen, aber wenn ich die anlage dann ausschalte, ist mir schon 2 mal der Draht gerissen.

Was mich noch Stört, der Bogen passt nicht zur Software (sind von 2 Verschiedenen Anbietern, ich weiß....)

Wenn ich etwas schräges Schneiden will, dann gebe ich in der Software den Abstand der Beiden Portale an, die Werkstücklänge, und den Abstand zu einem der beiden Portale.
Die Software interpoliert vollkommen selbstständigt den Weg und die Geschwindigkeit, die die Portale fahren müssen, um den vorgegebenen Weg und die vorgegebene Zeit zu erreichen.
attachment.php


Nun hat die Haasemaschine den Draht auf der einen Seite fest, und auf der anderen Seite über Gelenk mit einen waagerechtem Längenausgleichsstück.

Nun habe ich den Grünen Draht programmiert (unten) aber der Rote wird gefahren. das hat bei einem 40cm dicken Rumpf, der auf der einen Spitz zugelaufen ist, mal eben 2 cm Fehlerkontur verursacht.

attachment.php


Die Anlage von Step4 ist da anders konstruiert, dass die dies Problem nicht haben....


Dies lässt sich auch wieder mit einem einfachen Trick korrigieren...;) Schreibe ich heute nicht mehr, da ich morgen Früh zur Uni muss........


Rundum bin ich eigentlich mit der Anlage zufrieden. Allerdings nutze ich die nicht so, wie ich´s geplant habe, zum einen weil Styropor schneiden sehr stinkt, und zum anderen weil ich mehr fräse...:)
---------------------

Zu weiteren Fragen etc.. stehe ich gerne zur Verfügung, aber mir wäre lieb, wenn das noch 3 bis 4 Wochen warten könnte, denn dann bin ich mit meinen Klausuren durch....


Nacht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 111

Toddi

User
Hallo Reddragon,

vielen Dank für die ausführliche Info!
Das Gerät findest du auf der Webseite leider nur, wenn du das PDF unter Downloads anschaust. Da war ich auch irritiert.

Den Trick für die Korrektur des waagerechtem Längenausgleichsstücks muss ich unbedingt wissen. Das ist ja elementar!

Der Preis interessiert mich, weil die plötzlich 2998,- von mir dafür haben wollen, obwohl im Prospekt und in der MFI 1998,- steht. Die 2998,- können meiner Meinung aber auch ein Irrtum von der Sachbearbeiterin gewesen sein. Ich hoffe das klärt sich heute. Wäre gut zu wissen, was du bezahlt hast, dann kann ich das noch besser argumentieren.

Grüße

Thorsten
 

Toddi

User
Ich nochmal,

meinst du mit Längenausgleichsstück das rot markierte Bauteil?
Sieht auf dem Bild so aus, als wenn das in Drahtrichtung drehbar gelagert ist.
Aber nicht in die vertikale Y-Achse? Das ist in der Tat nicht schön, weil ja die Verlängerung des Drahtes durch Erhitzung nicht definiert ist. Woher weiss man dann, wie weit das Ausgleichsstück ausfährt?

prof2000.jpg


Wofür ist die blau markierte Stange?

so, das wars erstmal :-)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

die blaue Führung ist für den Schneidbogen, damit er nicht umkippt. Ist ja unten drehbar gelagert, das ist das dritte Lager. ;)

cu
Herbert

ps: Eigentlich sollte man bei den Preisen wirklich an Selberbauen denken... aber ich versuche das selber schon seit Jahren und finde keine rechte Zeit... also bin ich lieber still. :D

pps: Daß es auch eine Schneidanlage von StepFour gibt ist bekannt?
 

Steffen

User
Hi,

was die Drahtspannung betrifft, finde ich die Lösung von feintechnik prima (ist ja nicht alles daran schlecht ;)):

Ein Motor mit Getriebe, der den Draht aufwickelt.
am anderen Protal eine Feder mit einem Poti, an denen der Draht hängt.
Der Motor wickelt so auf und ab, dass die Feder gleich gespannt bleibt (also das Poti in Position gehalten wird)

Das ganze kann man sich mit einem Servo bauen: Poti innen abklemmen und das externe Poti dranhängen. Dann mit einem Servotester die Position und damit die Spannung einstellen.

Das die Drahtspannung dann über die Portale geht, dürfen die natürlich nicht zu weich sein.

Ciao, Steffen
 

Toddi

User
Hallo!

Hallo!

Ja,

habe mir grade eine StepFour bestellt und bei Haase storniert.
Ist ab Lager lieferbar, der Service ist top! Sollte also in ein paar Tagen hier sein.

Habe mich fast eine halbe Stunde lang mit einem Techniker unterhalten, sehr angenehm dort anzurufen. Kann ich nur empfehlen! Bei der Maschine habe ich auch allgemein ein besseres Gefühl.

Grüße

Toddi

p.s. ich bin ja so aufgeregt, ist wie Weihnachten :-D
 
Nein, da habt ihr mich falsch verstanden....

Die blauen Senkrechten sind die Beiden Portale, das schwarze ist der Längenausgleich, den du auf dem Foto rot gemacht hast.
Das in meiner Zeichnung rote stellt den Draht dar, und das grüne die Strecke, die mit dem Draht programmiert wird.

Der Verlängerung wird über die Aluprofile vom Bogen aufgefangen, wenn du auf das Foto schaust, ist auch noch so gerade zu erhanen, dass das rechte Profil dadurch leicht krumm gezogen ist....

Das mit dem Preisunterschied kann mehrere Gründe haben, vieleicht kostet die nackte maschine den einen Preis, und du hast in deinem Angebot noch viel mehr bei?!
Meine Fräse sollte auch als Maschine ca 2000€ kosten, aber mit allem zubehört etc.. bin ich mittlerweile (3D-Software nachträglich gekauft) knapp unter 5000€!

Aber noch der Hinweis, überlege dir genau, ob sich die Investition lohnt, ich bin seit über 2 Jahren nicht mehr an meiner Maschine bei gewesen, und werde die nächsten 3 Jahre auch wenig damit machen, weil ich in einem anderen Bundesland studiere; und habe daher schon mal überlegt, die Anlage zu verkaufen....


Das mit den Servos höhrt sich geil an, da kann man mit sicherheit was tüdeln....;) :cool:
 

Toddi

User
Horbi schrieb:
Hallo Toddi,

wieviel kostet denn die StepFour?

Gruß
Horst

2470,80 ohne Schneidtrafo
2849,50 mit Schneidtrafo
beide Preise incl. MwSt. plus 30,- Versand aus Österreich

Ich versuchs erstmal ohne Schneidtrafo, Scherz! Ne, ich hab hier noch einen passenden rumliegen, den nehme ich erstmal.

Der Step-Four Trafo kostet fast 400,-, weil er sich über das Interface in der Leistung stufenlos regeln lässt. Die Software kann dann je nach Material, Drahtquerschnitt, Schneidgeschwindigkeit u.s.w. automatisch die entsprechenden Parameter einstellen. Das finde ich schon ziemlich genial. In der Profisoftware sind da schon alle möglichen Materialien abgespeichert.

Alleine die robustere Mechanik, der gute Service und Support sind den kleinen Aufpreis wert.

Man kann die Maschine auch bei Bedarf nachträglich auf größere Fahrwege aufrüsten.

Grüße

Toddi
 

Toddi

User
reddragon schrieb:
Aber noch der Hinweis, überlege dir genau, ob sich die Investition lohnt, ich bin seit über 2 Jahren nicht mehr an meiner Maschine bei gewesen, und werde die nächsten 3 Jahre auch wenig damit machen, weil ich in einem anderen Bundesland studiere; und habe daher schon mal überlegt, die Anlage zu verkaufen....

Danke, daß du dir Sorgen um mich machst, aber ich bin schon groß. *Spaß*
Dein Beitrag hat mir übrigens sehr geholfen! Vielen Dank nochmal.

Grüße

Toddi
 
Groß oder klein, ist egal! Ich sags ja nur, wenn du die Anlage Privat nutzen willst, wird sich das eher nicht lohnen.... (bei mir der Fall....)
 

Toddi

User
Die Post ist da!

Die Post ist da!

Moin,

yippie, die Maschine wurde mir grade durch die Tür gereicht :-) Das ging schnell! Da muss noch einiges zusammengebaut werden. Erinnert etwas an Ikea, der Inbus ist auch dabei. ;-)

Die Bauteile sind industriemäßig massiv ausgeführt, sehr schön. Da leiert so schnell nichts aus. Die Elektronik befindet sich ein einem Stahlgehäuse, das hält sicher einen Atomschlag stand. Alles sehr solide!

Leider muss ich jetzt erstmal einen Kunden bedienen, shit!

Evtl. komme ich heute Abend dazu, die ersten Teile zusammenzubauen. Fotos reiche ich noch nach.

Grüße

Toddi
 

Toddi

User
Bastelstunde

Bastelstunde

Moin,

die Portale habe ich eben noch zusammengebaut. Das lief recht problemlos.
Nur die Anleitung, Rechts, Links, Oben, Unten, wirr ... Abstandshalter B,X,Y. Geht aber wenn man sich konzentriert :-)

Toddi
 

Anhänge

  • bausatz.jpg
    bausatz.jpg
    57 KB · Aufrufe: 45
  • portal.jpg
    portal.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten