Lipo Akku Zelle kaputt - neu konfektionieren - Anleitung?

fockefan

User
hallo zusammen

ich habe hier ein paar akkus, bei diesen sind 1 oder 2 zellen tot. der rest ist nicht gebläht und sieht noch gut aus. jetzt würde ich daraus gerne die defekte zelle entfernen und die akkus neu konfektionieren. gibt es eine anleitung im netz dazu? falsch machen ist hier nicht ganz ungefährlich:D

das würde dann ein paar 3 oder 4 zeller ergeben mit denen noch in den kleineren modellen geflogen werden kann.


vielen dank
 

PIK 20

User
Hallo Fockefan,

wenn man weiß was man tut, dann gibt es nur die Möglichkeit defekte Zellen aus einem Pack entfernen und dann die verbliebenen guten Zellen zu einer Einheit bringen.
Aus Packs einzelne defekte Zellen entfernen und durch "gute" eines anderen Packs zu ergänzen ist wenig sinnvoll. Bald danach hast du wieder mit diesem Pack den gleichen Ärger. Da nützt es nichts auch wenn es gleiche Fabrikate, C-Werte, Kapazitäten sind. Allein schon das unterschiedliche Alter scheint dies zu verhindern.

Gruß Heinz
 
das würde dann ein paar 3 oder 4 zeller ergeben mit denen noch in den kleineren modellen geflogen werden kann.
Die Dinger kosten 14 Euro bei Markenware. Da würde ich nicht viel rumschnippeln, zumal das Löten auf Alu teilweise nicht ganz trivial ist.

Außerdem lohnen so schlechte Akkus, bei denen sogar eine Zelle ausfällt, meist die Mühe nicht.
 
Die Dinger kosten 14 Euro bei Markenware. Da würde ich nicht viel rumschnippeln, zumal das Löten auf Alu teilweise nicht ganz trivial ist.

Außerdem lohnen so schlechte Akkus, bei denen sogar eine Zelle ausfällt, meist die Mühe nicht.

Ganz meine Meinung, lohnt sich das wirklich?!

Die Löterei ist in dem Umfeld nicht ganz einfach (Hitze) und, unabhängig von dem generellen "Gefahrenpotential" eines Lipos mit z.B. schlechter Lötstelle oder vorgeschädigter Außenhaut, was ist, wenn er im Flug einfach den Geist aufgibt?

Bei NimH oder Nicad sehe ich kein Problem schon oft gemacht, von Lipos würde ich aber die Finger lassen.
Habe selber erst letzte Woche einen 3S aus dem Rennen genommen, da eine Zelle platt war (selber schuld, wochenlang vergessen zu laden....).
 

rkopka

User
Mit etwas Sorgfalt und Wissen geht das durchaus. Ob es sich lohnt ? Maximal bei guten, großen Zellen. Bei anderen ist es eher zum Üben oder weil man gern bastelt. Man muß eine sichere Hand haben, gut löten können und elektrisch wissen, was da drin ist. Schon ein kurzer Kontakt kann zu einem lauten Blitz führen, der einen so erschreckt, daß man alles fallen läßt, was die Lage nicht unbedingt verbessert.

- Kontakte trennen: hier muß man erstmal durch die Verpackung durch und mit Scheren und ähnlichem aufpassen, daß man nichts überbrückt. Kabel weg. Wenn die Kontakte gelötet sind (manchmal mit einer Platine), ist alles gut, das kann man leicht trennen. Wenn sie punktgeschweißt sind, kann es schwierig werden. Dann muß man schauen, welche Metallteile sich löten lassen (schwierig bei Alu) und evt. so zerschneiden, daß an beiden Seiten oder zumindest an der guten etwas lötbares überbleibt.
- Zellen trennen: Meist ist doppelseitiges Klebeband zwischen den Zellen. Bei dickem Klebeband und kleinen Zellen kann man das manchmal noch mit einem Stanleymesser auftrennen. Sonst u.U. mit einem dünnen Draht als Schneide. Der Mantel darf nicht beschädigt werden. Auf keinen Fall einfach auseinanderziehen. Dann kann man sie auch gleich wegschmeissen. Wenn es süßlich riecht, ist irgendwas am Mantel leck. Ist keine unmittelbare Gefahr, aber mindestens eine Zelle ist defekt.
- Zusammenlöten: jetzt kommt der einfache Teil :-) Kontakte gut abdecken, bzw. gegen Berührungen (mit anderen Kontakten) sichern. Zugentlastung und Scheuerschutz(Balancer) für die Kabel. Beim Löten eher mit hohen Temperaturen und kurzen Zeiten arbeiten. Die Teile nicht ewig aufheizen. Alle Kabel, wenn der Stecker es nicht macht, z.B. mit Klebeband vor Berührung sichern. Balancer auf Polung testen.

Die Sorgen im Flug sind nicht das Problem. Wenn man sowas selber macht, ist man sicher wesentlich sorgfältiger (wenn auch weniger geübt) als der Typ in der Firma. Es gibt genug Bilder und Berichte von gekauften Akkus, bei denen sich Stecker und Kabel gelöst haben.

RK
 

Crizz

User
Um Zellen sauber voneinander zu trennen kann sich im Baumarkt ne Sprühdose Etiketten-Entferner holen. Mit ner ausrangierten Scheckkarte, KK-Karte oder was auch immer einfach etwas zwischen die beiden zu trennenden Zellen drücken und einen kleinen Spalt "aufhebeln", so ca. 1-1,5mm gehen ohne Gewalt. Da den Etiketten-Remover reinsprühen, 2 Minuten warten, wieder it der Karte rein und mit leichten "Säge-Bewegungen" ohne Druck hin und her fahren, zwischendurch den Spalt etwas aufweiten und nochmal etwas Material einsprühen. Solange man ohne Druck arbeitet bekommt man die Zellen absolut sauber getrennt und kann die Klebereste mit einem Stück Küchenkrepp wegwischen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten