defekte Elektronik bei Einziehfahrwerk

bendh

User
ich habe jetzt 3 Stunden im Forum und im Internet gesucht um etwas über die Elektronik bei den derzeitigen Einziehfahrwerken mit 2 Endschaltern und Spindelantrieb zu finden.
Ich habe nichts richtiges zum Prinzip und zu Reperaturtipps gefunden. Bei mir ist es ein Fahrwerk der 1700 Corsair von FMS, welches nicht mehr aus- sondern nur noch einfährt. Das zweite funktioniert.
Hat vielleicht jemand eine Informationsquelle? Auch Tipps zum selberbauen würden mich freuen.
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Ich habe auch mal ein Fahrwerk mit Endschaltern selber gebaut.
Die Elektronik wechselt nur Plus und Minus.
Abschalten eben über die Endschalter.
Die Unterbrechen den Stromkreis, kein Strom kann in diese Richtung weiter fließen.
Damit das Fahrwek dann zurück dreht, muß der Endschalter mit einer Diode gebrückt werden.
Ich nehme an das diese bei Dir kaputt ist.
Dann müste das Fahrwerk aber laufen, in beide Richtungen, wenn kein Endschalter betätigt ist.
Also im Mittelbereich ein und aus gefahren werden kann.
Teste das mal bitte, sonst kann auch ein Schalter defekt seit.

Gruß Aloys.
 

bendh

User
Hallo Aloys,

danke für deine Antwort, aber so einfach ist es bei diesem Fahrwerk nicht.
Es gibt da auf der Platine außer den 2 Tastern eine Elektronik die auch den Strom begrenzt und die ganze Platine ist vergossen.
Schlimmer für mich ist derzeit, dass ich das Fahrwerk als Garantiefall ( hat noch nie funkioniert ) zurück zu Pichler geschickt habe und ich warten muß bis es wieder bei mir ist.
Sie wollen es mir wieder schicken, da die Ersatzteile noch viele Wochen unterwegs sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten