MC-20 HOTT Handbuch treibt mich in den Wahnsinn

Liebe Forengemeinde!

Lange verwendete ich die ursprünglichen 35 Mhz Systeme, fast ausschließlich von Graupner! Dann kam 2,4 Ghz und aus Gründen des Kosten/Nutzenfaktors wählte ich damals eine Spektrum DX7.
Mit der Zeit kam der Wunsch nach diversen Telemetriefunktionen, was mich nun doch zum Entschluss brachte, weil damals bei Spektrum noch nicht im System integriert, wieder auf Graupner umzusteigen.
Ordentlich Geld in die Hand genommen und mit dem Motto "Jetzt kaufst dir was g'scheit's" zum Händler und das Köfferchen stolz nach Hause getragen.

Leider, um so öfter ich nun die vollen Funktionen der Anlage nutzen möchte, scheitere ich an den kleinsten Kleinigkeiten. Die Menüführung ist derart verworren, dass eine Programmierung in größeren Zeitabständen, wenn man also nicht täglich an der Anlage herumprogrammiert, ohne stundenlangem Aufwand, um erneut das Handbuch durchzukauen, nicht möglich ist. Total nervig.

Für meinen Airliner habe ich mir als Sicherheitsfaktor einen GR-18 3xG Empfänger zugelegt, ich schaffe es nicht mal, die Schieberegler für die Verstellung der Gyro-Empfindlichkeit zu programmieren. Ich bin wirklich kein DAU, bin IT-Administrator, technisch und elektrisch durchaus versiert und hab schon ganz andere Dinge auf die Beine gestellt. Aber diese Anleitung/Menüführung bringt mich zum Wahnsinn. Ich habe noch nie zuvor eine dermaßen schlechte Anleitung in Händen gehalten. Es gibt keine Diagramme, die grafisch Programmierwege darstellen, welche Ebenen man durchlaufen muss, etc. Tonnenweise Text und Begriffe, die sich ähneln und in verschiedenen Zusammenhängen wiederholt werden, jedoch zwischen den Zeilen minimale Änderungen beinhalten. Teilweise sind Anleitungen falsch oder unvollständig.(siehe GR-18 3xG)
Ich bin schon so sauer auf die Graupner Anleitung, dass ich kurz davor bin, sie alleine nur aus diesem Grund wieder zu verkaufen und wieder zurück, zu Spektrum zu wechseln. Die Spektrum anlagen kann man wenigstens bedienen ohne die Fremdsprache "Graupnerisch" erlernen zu müssen.

Hat irgendwer von euch eine "Übersetzung" für die einfachsten Funktionen einer MC-20? G9bts Diagramme der verschiedenen Programmierebenen und deren Querverweise?

Wie lege ich z.B. den Schieberegler SR1 auf einen bestimmten Kanal um damit die Gyroeinstellungen zu beeinflussen??

Mit der Bitte um eure seelische und fachliche Unterstützung,

ein verzweifelter Teilzeitmodellflieger.....

Peter

Ps.: Sollte ich bis Sonntag keine Lösung gefunden haben, steht alles, auf dem das Graupnerlogo drauf ist, zum Verkauf :mad:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie lege ich z.B. den Schieberegler SR1 auf einen bestimmten Kanal um damit die Gyroeinstellungen zu beeinflussen??

Menü->Gebereinstellung->Kanal wählen->Set-Taste drücken->gewünschten Geber betätigen, fertig.
Geber.png



Was um alles in der Welt ist da so schwer, dass man es nicht begreifen könnte :(
 

UweHD

User
Ganz ehrlich, das Handbuch der MC-20 ist meines Erachtens extrem klar und übersichtlich strukturiert. Allerdings geht das Manual weniger abstrakt-theoretisch vor, sondern wendet sich eher an Laien und gliedert sich daher anhand von Beispielen. Das kann man mögen, oder auch nicht.

Mein Tip: Gehe anhand der Programmierbeispiele ab Seite 280 Schritt-für-Schritt vor, und du wirst sehr schnell zum Ergebnis kommen.

Um die Empfindlichkeit des 3xG Empfängers über einen Schieberegler zu beeinflussen, bedarf es zweier Dinge: Zum einen muss man im Empfänger einen entsprechenden freien Kanal zuweisen, zum anderen muss man in der MC-20 diesem Kanal einem Geber zuordnen (damit der Sender "weiß", welcher Schieberegler verwendet werden soll). Das war im Prinzip schon alles, und wird auch so in der Anleitung des Empfängers als auch des Senders erläutert.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Die aktuellen Handbücher sind ein riesen Mist und das ärgert mich auch.

Ich habe mir deshalb von einer alten MC22 MC24 Bedienungsanleitung Diagramme rauskopiert, kann ich jedem nur empfehlen!
Erst damit habe ich verstanden wie das alles zusammenwirkt.
Vor allem für das Graupner-Kauderwelsch an Begriffen braucht man eine Weile.
(einfache Dinge umständlich ausgedrückt)

Die alten Steuerungen hatten weniger Funktionen, aber die waren alle mit Diagrammen sauber erklärt.
Die neuen haben viel Funktionen mehr, bei gleicher Seitenzahl aber nichts mehr an Diagrammen und Ablaufschemas drinnen.

Irgendwo muss man sparen.

Es gab/gibt mehrere sehr gute Homepage die Graupner Funktionen Begriffe und Abläufe sauber mit Diagrammen erklärt
(muss ich mal hersuchen und reinstellen), ist auch darum entstanden weil im Handbuch nichts mehr erklärt wird.

z.B. Hier:
http://www.arno-wetzel.de/html/mc_geber.html

Zitat:
"Es wird bei der MC-24 sehr viel Leistungsfähigkeit durch Unwissenheit verschenkt. Dafür können aber die Nutzer nichts, verantwortlich dafür ist das Handbuch, welches die einzelnen Themenbereiche nur sehr oberflächlich oder unverständlich abhandelt. Die meisten wissen eigentlich gar nicht, was mit dieser Anlage alles möglich ist und welches Potential sich hinter dem schwarzen Gehäuse versteckt."


Walter
 

UweHD

User
Das Thema Geber, Schalter und Geberschalter ist im aktuellen Handbuch der MC-20 ab Seite 60 begrifflich definiert und wird ab Seite 114 anhand von Beispielen ausführlich erläutert. Da du auf die o.g. Homepage verweist (die die Programmierlogik der MC-24 behandelt): Ist dir das Handbuch der MC-20 überhaupt geläufig? Falls ja, dann wundert es mich schon, dass du die Darstellung auf arno-wetzel.de als beispielhaft betrachtest, das Handbuch jedoch als ungenügend empfindest.

P.S.: Hier der Link zum aktuellen Handbuch der MC-20, da kann sich ja dann jeder selbst ein Bild machen :)
 

Erdie

User
Ich lese das Handbuch manchmal als Nachtlektüre, was ungemein hilft. Das hat den Vorteil, das man schon ungefähr im Hinterkopf hat, was drinsteht, was es grundsätzlich so gibt und wenn man was Konkretes braucht, weiß man gleich wo man nachschauen muß.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Erdie,

genau das mache ich auch mit allen techn. Handbüchern

Sofalektüre zum durchschmökern vorab mit Bleistiftnotizen am Rand
um einen Überblick zu erhalten.


ja, ich kenne das aktuelle MC20 Hott Handbuch und dort sind keine Ablauf-Diagramme mehr drinnen
im Vergleich zum (ur)alten MC24 Handbuch

Walter
 
Grüß' euch!

Danke für eure Antworten.

Nachdem sich mein Zorn gelegt hatte, habe ich das tolle Handbuch mal dezent ins Eck gewuchtet und mir die Sache ohne dem Kauderwelsch angesehen.

Die verwendeten Begriffe sind ein Graus. Wie ich euch schon schrieb, bin ich ja im EDV Bereich tätig. Da gibt es nur eindeutige und logische Wege und Begriffe. Zumindest bei den allgemeinen und grundlegenden Dingen.

Ein Beispiel: Wenn ich bei einem Computer etwas mit FunktionsEINGANG bezeichnen würde, so erwartet man sich, dass entweder am EINGANG ein Eingabegerät gemeint ist, z.B. ein Schalter oder eine Funktion, die dem EINGANG einen Wert zur Verfügung stellt. EINGANG im Sinne von Eingabe eines Wertes in den Sender. Unlogisch ist aber, das einem System, welches die völlig freie Programmierbarkeit offeriert, dann doch mit der Nummer des FunktionsEINGANGES am Sender, auch die Kanalnummer des EmpfängerAUSGANGES festlegt. Logisch wäre, ich nehme den Eingang E-xy und weise diesen E-xy dann einem Kanal am Sender nach freier Auswahl zu. Dieser "Eingang" kommuniziert in weiterer Folge dann mit dem von mir gewünschten Ausgabekanal am Empfänger. Das war der springende Punkt.

Und genau gleich läuft es mit den meisten, beschriebenen Funktionen. Ein Kauderwelsch zum davon rennen. Warum hat Graupner versucht, das Rad neu zu erfinden, warum bleibt man nicht bei den selben logischen Begriffen?

Danke trotzdem für eure Anteilnahme und eure Tipps und Ansichten.

In Zukunft probiere ich nur mehr und sehe mir das über die Funktionsanzeige der Servos an. Oder ähnlich.

Gruß,

Peter
 

Mefra

User
Das liegt aber weniger am Handbuch selbst, sondern mehr daran, dass es nicht gelesen wird.

Sorry Peter, aber ich muss mich ganz klar Wolfgang anschließen, und mag das so nicht stehen lassen.


Jeder, auch gerade wenn man im IT-Bereich zu Hause ist, wird wissen, dass es diverse Begrifflichkeiten zu scheinbar gleichen Themen/Dingen gibt, die i.d.R. sogar herstellerspezifisch unterschiedlich sind.

Selbst im Bereich der Informationsinfrastrukturen (schau Dir einmal z.B. Business Intelligence an) findest Du unterschiedliche Begriffe.
Selbst das Begriffsverständnis ist unterschiedlich.

Eine Computeranlage, gleich welchen Herstellers, verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit um sich die Begrifflichkeiten anzueignen.
Sicherlich um so stärker, wenn man wie Du bereits Erfahrungen mit einem anderen Herstellers (mit anderer Menüstruktur) im Einsatz hatte.

Und dazu ist ein Handbuch von Nöten.
Sicher auch hierbei gibt es gute und weniger gute Exemplare.

Solange es keine Normierung der Begriffe gibt, wir Deutsch sind da ja ganz schnell bei ;), müssen wir die Grundlagen, "was ist ein Geber", "was ist ein Geberschalter" erlernen.

Klar ein Handbuch lesen ist nicht immer cool, es macht aber auch Freude, alles über ein Produkt zu erfahren

Ich sehe auch heute in meinem Zuständigkeitsbereich z.B. langjährige SAP Entwickler, die ab und an in den Dokumentationen lesen.
Kauf ein neues Smartphone, einen Fernseher u.a. und man wird um alle Features kennen zu lernen, sich mit dem Manual befassen (müssen).


Aber ist es nicht gerade das: "sich in unserem Hobby mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und immer weiter zu lernen", was unser Hobby so abwechslungsreich und spannend macht. ;)

.....versuche es, es wird Dir gefallen....;)


Zum Thema zurück:

Wolfgang hat oben beschrieben, wie die Zuordnung der Regler zu den Achsen vorzunehmen ist.
Ich denke, die Anleitung dazu findest Du in der Empfängerdokumentation.

Ich habe die Regler genau so zugeordnet.

Falls noch Fragen sind, wir helfen Dir gerne weiter...:)
 

k_wimmer

User
Hallo Peter,

wie du in deinem Eingangspost schreibst, hast du früher fast ausschließlich Graupner gehabt.
Daher verstehe ich nicht wieso du der Meinung bist, dass in dem Handbuch alles Kauderwelsch ist (Kopf kratz).

Ich hatte seinerzeit z.B. eine MC18 dann die Mx22 und habe dann für ca. 8 Jahre auf MPX Profi 4000 gewechselt.
Ich habe dann jetzt erst wieder auf die MC-20 HOTT gewechselt und muss sagen, dass die Begrifflichkeiten zur (20Jahre alten) MC-18 sich hier nicht, oder nur geringfügig
geändert haben.

Auch die angebliche vereinheitlichung im Bereich EDV !
Da muss ich dir besonders widersprechen.
Ich bin seit über 22Jahren im Bereich Embedded-Software Entwicklung tätig.
Programmiere mal auf verschiedenen µController Familien z.B. Atmel, ST, Renesas und Microchip!
Da kriegst du dann schon beim Lesen der Datenblätter Stehhaare.
Besonders wenn du dann noch Echtzeitapplikationen in Assembler entwickelst.

Ganz ehrlich, dagegen ist das Handbuch der MC-20 ein Bilderbuch für Kinder.

Nix für ungut, aber ich betreibe dieses Hobby speziell deswegen, weil hier so viele verschiedene Facetten von Wissen und Fachgebieten erforderlich sind.
Wenn dem nicht so wäre dann könnte ich auch auf die Wiese gehen und Frisbee's in der Gegend rumwerfen.
 
Ich finde die Sache auch etwas zu hoch gehängt.

Das Handbuch bei Graupner ist von der mc24 an, etwa 1995, bis heute zur mc20Hott nahezu gleich geblieben, das hat kein anderer Hersteller so hingekriegt.

Naja, der Hinweis auf die perfekte EDV-Vorgehensweise, ich als Laie lebe da aber in einer anderen EDV-Welt. Wenn ich da an mein erstes smartphone denke oder den Einstieg in Android, da ist unsere kleine Fernsteuerwelt eine Insel der Glückseligkeit.

Auch heute ist immer noch sinnvoll, ein Handbuch ganz(!) durchzulesen, ich mache das mehrfach, und dann mal einiges an ein paar losen Servos durchzuspielen. Dann erkennt man auch Zusammenhänge und die (hoffentlich) dahinterstehende Logik.

Also einfach etwas positiv denken, Frust bringt einem da nicht weiter.

Meinrad
 
Hallo!

Im Grunde habt ihr all recht. Noch dazu bin ich ein Verfechter des Handbuchlesens. Ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüsstet, dass ich sogar die Handbuchschwarte der MC-20 als mehrtägige Nachtlektüre genossen habe.
Da ich die Fliegerei immer auf günstigstem Niveau betreiben musste, Geld war immer Mangelware, ging die Ära der Computeranlagen erst mit der DX7 los. Davor gabs immer nur das simpelste, was noch leistbar war.

Mit einer MC-12 hat die MC-20 nix mehr zu tun, davor noch einfache 35Mhz Anlagen, auch da gings mit einfachsten Mitteln.

Ihr habt alle recht, die Begriffe sind überall eigen, von Hersteller zu Hersteller, von System zu System. Und das ich frustriert bin, bzw. war, ist auch korrekt. Leider habe ich in den letzten Jahren echt wenig Zeit zum Fliegen, mein Job und meine Familie füllen den ganzen Tag, jeden Tag. Darum ärgert es mich, wenn ich dann endlich einmal Zeit habe um was fertig zu machen, ich dann viele Stunden brauche, um mich wieder in die Begriffe und Denkweise einer Anleitung einzulesen.

Entschuldigt meinen Frust.....und öffentlichen Ärger....
Kurz nach meinem Anfangspost hab ich dann wie schon geschrieben die Anleitung in die Ecke gezimmert und die Sache für mich logisch probiert, klappte auf Anhieb. Warum meine Logik so weit von der einer Graupner Anleitung entfernt ist, ich weiß es nicht.

Es grüßt euch ein mittlerweile beruhigter und abgekühlter,

Peter
 
.....und erschreckend ist, das man das eigene Chaos, mit dem man sich im IT Bereich täglich beschäftigt, vor lauter Betriebsblindheit, gar nicht mehr sieht....schlimm, oder? Und darum, noch einmal, ihr habt recht.

Grüße,

Peter
 

Walter24

User gesperrt

Anhänge

  • Auswahl_433.png
    Auswahl_433.png
    84,1 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten