Hotspot Airbrake

Speedbrake Hot Spot

Speedbrake Hot Spot

Hallo Martin,
Du kannst das Speedbrake schon im Gegenanflug setzen.Bitte mische auf den Speedbrakeschalter etwa 2-3mm Höhenruderausschlag mit Delay dazu. Dadurch stellt sich der Hotti schön an und Du brauchst den rest des Anfluges nur noch etwas mit dem Gas spielen. In der Regel fliegt man so mit viertel Gas an.Du kannst ruhig hoch und Kurz Anfliegen.Hoffe geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen haben solltest melde Dich einfach.Mfg Peter
 
Re:

Re:

Hallo Peter,

danke für den Tip. Also mit ausgefahrener brake ne Platzrunde fliegen - und Schub dran lassen.

Wenn die Airbrake ausgefahren wird, "nickt" da der Hot Spot stark nach vorn, oder muss ich da nicht gross aufpassen?

Martin
 
Hallo Habe auch einen Hot Spot mit einer Raptor vom Alfred drauf die Klappe ist so wie es der Peter sagt Ohne Probleme !

Raus ein wenig Gas und passt !

MFG alex
 
Bremse

Bremse

Fahr sie doch einfach mal im Flug aus und probiere sie,ist doch alles halb so wild.Bisschen Höhe dazugemischt,ist ok.Hab meinen Hotti mal mit,mal ohne Bremse gelandet,je nachdem,ob Du schnell und hoch oder eher langsam und tief kommst...
Wann Du sie fährst,kann man doch nicht pauschal beantworten.Jedenfalls musst Du Dir keine Sorgen machen,dass Du den Hotti mit ausgefahrener Bremse nicht mehr beherrschen könntest,sooo brachial wirkt das Dingens nun auch wieder nicht.
Gruss Tino
Ps. oh,jetzt war Alex schneller
 
Moin Zusammen,


da ich auch angehender Hottie-Pilot bin, würde es mich interessieren ob Jemand schon Erfahrungen mit gespreitzten Querrudern (2-teilig) als Spd-brake gemacht hat?


Bin gerade am Ermitteln des SP's mit halbvollen Tanks (hab richtige Wingtip-tanks)
Sobald er mehr als +7° AOA hat, kippt er nach hinten. Ist es so, dass lange Tanks von Nachteil sind, weil sie bei nicht horizontaler Lage ihren Schwerpunkt in die entsprechende Richtung verlagern?


Gruss
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johannes

Hast du nur die Wingtanks, oder sicher noch ein Maintank oder?

Sonst könntest du ja die Wingtanks als erstes leer saugen lassen und dann erst den Haupttank.
Somit hättest du auch keine Probs wegen dem CG.

Habe mir auch schon überlegt einen Zusatztank unter den Rumpf zu hängen.
So einer mit 800ml.,da würden auch schon wieder ein paar Minuten rausspringen;)

Gruss Steffu
 
@Stefan


ich hab noch nen Haupttank im Rumpf 1000ml und 200ml Hopper.

Da ich den Hopper nie leerfliegen werde, sitzt er nicht im Schwerpunkt.

Ich mach mir halt bisschen Gedanken darüber, dass dieses "Kippen" wenn der Tankinhalt nach hinten schwappt, auch in der Luft passiert (Schwerpunktverlagerung)

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und das gleicht sich irgendwie aus - evtl weiss da ja Jemand mehr.


Gruß
Johannes
 
Krähen mischer

Krähen mischer

Johannes, bin auch anfanger Hotspot Flieger und habe mich auch schon gewundert ob da Leute einen Krähen Mischer verwenden in der Landung (Äussere QR hoch, Innere runter).
Ich verwende es in mehrere Modelle, sogar in einen (E-segler) Nuri und das geht ausgezeichnet, musst aber ein paar versuchsflüge machen indem die richtige mischung gesucht werden muss.
Da ich wegen Reparatur folge einen Hotti-Tanz (jetzt das Euro$#%$ EZFW endlich gewechselt von Behotec/Jet A1)eine Weile nicht fliegen kann, werde ich es erst in ein paar Wochen versuchen können.
Werde im FC28 dann ein neues Modell programmieren, mit Krähen Mischer und Bremsklappe zusammen auf einen Schiebeschalter. In Höhe alles ausprobieren, wenn nicht gut, wieder zurück zum originalen Modell schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten