Spanten in AutoCAD zeichnen

Hi Leute,

ich bin grad am herumplanen für ein neues Winterprojekt (eine Ju 88 A4 :)) und möchte diese entgegen dem Bauplan mit einem EZFW versehen. Daher kam der Wunsch auf, das Ganze in ACAD nachzuzeichnen und dann auszudrucken.
Ich verfüge bereits über die "Basics" in AutoCAD, hab aber keine Ahnung wie ich das nachzeichnen soll; Beim 'copy - paste' verzieht sich das Bild ganz seltsam und die Genauigkeit ist futsch. Wie zeichnet ihr denn eure Spanten, Rippen usw...? Kann mir irgendjemand Tipps geben, habt ihr hilfreiche Links oder Videos, etc...? Danke schon mal im Voraus!

Grüsse Luigi
 

DirkL

User
ich hab den Plan stückweise gescannt und jetzt hab ich JPEG Bilder. Kann ich damit was anfangen?

Ich arbeite zwar mit TCAD habe jedoch mit ACAD gelernt. Hier sollte es eine Funktion "Bild einfüge" geben und anschließend muss man "Seitenverhältniss beibehalten" aktivieren. Anschließend kannst du das Bild einfügen. Wenn du nun mit A4 gescannt hast hat die lange Seite 210mm und die kurze Seite 297mm, diese Werte musst du nun deinem Bild geben. So sollte dei Größe passen, jedoch kontrolliere ich ein, zwei Werte diagonal und horizontal, da auch Pläne mal etwas seltsam gedruckt sein können ;)


Gruß
Dirk
 
Baubericht

Baubericht

Ja, mal sehen!
Wenn ich die Nerven hab, die Bilder aufzunehmen, dann werd ich ziemlich sicher einen Bericht starten und gelegentlich mal einen Rat einholen :D
Den gibts aber wenn dann im Warbird-Forum.
Grüsse Luigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten