Sekundentod von Empfänger

Mefra

User
Hallo zusammen,

mein Fliegerkollege hatte heute folgendes Phänomen auf dem Flugplatz:

Erstflug ASH-26 von Möller, Sender MPX 3030, MPX DS 9 Kanal Empfänger, 10 Servos (ein Servo mit V-Kabel angeschlossen), RC 2400 Zellen (4Stück) wird ohne Schalter mittels MPX Stecker/Buchse (grün) angeschlossen.

1. Flug Schlepp ohne Probleme. Nach der Landung sollte noch etwas Blei entfernt werden, dann:

2. Versuch: Mit dem Anstecken des E-Akkus zuckten die Servos ganz kurz und reagierten nicht mehr auf den Sender. Die Servos konnten dann von Hand leicht bewegt werden. :confused:
Es wurde nun der Empfängerquarz getauscht - ohne Veränderung, dann wurde der Empfängerakku gemessen, nachgeladen und wieder angesteckt - ohne Veränderungen, die Servos zuckten kurz und liessen sich von Hand bewegen.

Als letztes wurde der komplette Empfänger getauscht und alles funktionierte - ergo, war wohl der Empfänger defekt.

Wie kann so etwas von jetzt auf sofort passieren ??? Man darf sich nicht ausdenken, wenn dies Problem 10 Minuten früher, als der Segler noch geflogen war, passiert wäre.

Nun gehen die Vermutungen der anwesenden Piloten in die Richtung, dass entweder ein Kurzschluss oder ggf. eine zu hohe Spannung den Empfänger ausgelöscht hat.
Ist aber auch nicht sooo wirklich schlüssig.:(

Ok, der Empfänger ist ein paar Jahre alt, doch bevor mein Fliegerkollge das Modell wieder mit einem neuen Empfänger startet, wäre es schon schön zu wissen, was nun diesen schnellen Ausfall des Empfängers bewirkt hat.

Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein ??


Vielen dank schon mal im voraus
 
Totalausfälle der Elektronik passieren häufig beim Einschalten, seltener im Betrieb.
Das ist nicht nur meine Erfahrung von einem Vierteljahrhundert als Computertechniker (Grossysteme) bei IBM.
Darum war auch das Einschaltprozedere unglaublich kompliziert.
Mein letzter Fernseher gab auch den Geist auf, als ich einschaltete...
Ein genau gleiches Erlebnis hatten wir vor einiger Zeit auch:
ein Segler an der Schleppleine auf der Piste. Motorprobleme der Schleppmaschine. Seglerpilot schaltet gelangweilt den Sender und Modell aus. Als es endlich los geht, geht nach dem Einschalten nix mehr. Empfänger tot...
Euer DS 9 ist nicht gerade der Jüngste. Ein gealtertes Bauteil wird einem Transistor oder IC das Leben gekostet haben.
Mit so etwas müssen wir leben.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
ist der Empfänger komplett tot, oder geht der nach aus u einschalten ganz kurz.
Wenn letzteres, dann kann das sowas sein

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34685&highlight=Kondensator+Prozessor

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36197&highlight=Kondensator+Prozessor

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41292&highlight=Kondensator

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47654&highlight=Kondensator

Das kraftlos durchdrehen können der Servos spricht dafür, ist dafür Typisch, passt aber auch wenn aus anderen Gründen der Strom oder der Impuls nicht mehr am, Servo ankommt.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ist von generellem Interesse was da ist.

Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard, ich glaubte zu lesen 4 Zellen und keine Akkuweiche und es zuckten nur die Servos also TOT und kein Problem mit ner Akkuweiche weil dazu braucht man 5 Zellen mal 2 und das ist definitiv nicht so! Und das ein Empfänger beim Einschalten stirbt hatte ich auch schon mal aber wie schon Jürgen erwähnte bei einem alten Herrn! Und auch bei mir hat mal der Fernseher seinen Geist beim einschalten aufgegeben!
 

Knut

User
Hallo,

ja, ja solche Fragen höre ich oft. Wie kann denn das auf einmal kaputt sein? Vorhin ging es doch noch. Ein schleichender Tod kommt in der Elektronik selten vor. Viel hilft Dir das jetzt natürlich auch nicht weiter. Als erstes würde ich das Ding mal aufschrauben und unter die Lupe nehmen. Mitunter sieht man schon irgendwelche Brüche, bzw. kalte Lötstellen, z.B. Quarzsockel. Als nächstes würde es dann natürlich an eingemachte gehen. Aber ohne Schaltplan, bzw. Kenntnisse/Messmittel eigentlich sinnlos vergeutete Zeit.

Tschüß Knut
 
Servus
Stromtod?
Wenn 10 Servos kurz zucken laufen also auch 10 Servos kurz an.
Vielleicht noch nicht alle Ruder in Neutralstellung.
Da kommen schnell ein paar Amps zusammen.
Wenn das alles über eine Zuleitung in den Empfänger passiert.Patsch....
Nur so als Gedanke.
Gruss Franz
 
Franz,
dann wäre aber nicht der Empfänger "patsch" sondern die von dir erwähnte Zuleitung...
Im Empfänger ist eine solid verzinnte Brücke zu den Servo + und -.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten