Elektrovogel 3000 von Lenger ARF

Hallo,
Ich beabsichtige mir einen Elektrosegler um die 3m zuzulegen. In die engere Auswahl kommen der Elektrovogel 3000 von Lenger, der Condor Magic 2.9 von Scorpio, sowie der Last Down XL von Staufenbiel.
Hat jemand Erfashrung mit diesen drei Modellen bezüglich Qualität, Vorfertigungsgrad und Flugeigenschaften ? Bitte melden ! Freue mich über jede Antwort !
 

Knut

User
Hallo Medicus,

den Elektrovogel hat ein Flugkollege von mir bessesen. Ich selbst habe ihn eingeflogen. Von der Optik und vom Flugbild her bin ich immer noch begeistert.
Ebenso von den Flugleistungen. Läßt sich fast in der Luft einparken. Ist allerdings eher etwas für ruhigere Wetterlagen. Auf der Lenger Seite gibt es auch noch mehr Infos. Baukastenqualität ist auf jeden Fall in Ordnung.
Der Last Down Xl fliegt bei uns auch. Auch der geht Thermikmässig nicht schlecht, zumal er auch Wölbklappen hat. Läßt sich damit auch gut landen (Butterfly). Vom Einsatzspektrum sicher etwas breiter wie der Elektrovogel.
Für den Preis, kann man da auch nicht viel falsch machen.
Vom Condor Magic gibt es einen ausführlichen Bericht im Modellflieger 2005/Februar/März. Dort ist man des Lobes voll. Wobei man Testberichten nicht unbedingt zuviel Glauben schenken sollte. Schlecht scheint der aber auch nicht zu sein.

Tschüß Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Vogel mit 30cm mehr ;)

E-Vogel mit 30cm mehr ;)

Hallo Medicus,

auch bei uns im Verein ist der E-Vogel zuhause, schau einfach mal hier rein.
Soweit ich weiß steht er sogar zum Verkauf.

Gruß Karsten
 

Knut

User
Hallo,

den Testbericht vom E-Vogel kann ich voll unterschreiben. Wenn auch 12 Zellen nicht nötig sind. Mein Kollege hat ihn damals mit 8 Zellen und dem Flyware Innläufer (den großen, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat) geflogen. Der ist allerdings auch recht schwer. Gibt bessere leichtere Antriebe.
Irgendwann baue ich mir den E-Vogel auch noch, um in der Abendsonne gemütlich dahinzusegeln und durch den Rippenflügel zu schauen.

Tschüß Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Hallo Knut,

habe mir kürzlich den Elektrovogel (Holzbausatz!) bestellt und warte nun jeden Augenblick auf dessen Eintreffen...

Mir gefällt an dem Fertigmodell nicht, daß die Profildicke im Bereich des Tiefensprungs aufgedickt ist. Das sieht nicht ästhetisch aus. Der Baukasten scheint das nicht zu haben. Das Ursprungsmodell, der legendäre "Bird Of Time", hat diese Aufdickung im Bereich des Tiefensprungs auch nicht gehabt, da ist alles sauber eingestrakt.

Inzwischen wird der Baukasten auch mit CNC-gefrästen Rippen und Spanten ausgeliefert. Diese Teile gaben wohl in der Vergangenheit gelegentlich Anlaß zur Kritik. Ich hoffe mal, daß mit den gefräßten Rippen nun alles i. O. ist.

Ich freue mich schon darauf, mal wieder ein anständiges Holzmodell zu bauen. Die Flugkritiken sind auch ganz erfolgversprechend. Siehe hierzu auch:
http://www.bnhof.de/~BKoenig/evogel.htm (arbeitet allerdings auch mit Lenger zusammen ;) )
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_we...gel-3000-holz.htm&&cart_id=6506219_6848#Ziel1 (Kundenmeinung auf der Lenger-Seite)

Ich werde meinen wahrscheinlich noch mit Störklappen ausrüsten, da ich gelegentlich auch am Hang fliege und da ist eine Landehilfe unverzichtbar.

Und da wir ja alle immer schön sauber bauen :D wir das Gerät dann auch schööön mit Transparenter Folie bebügelt.

Bis denne, Tobias
 
Danke !

Danke !

Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für Eure nützlichen Tips ! Werde mir wahrscheinlich den Elektrovogel kaufen. Ich berichte dann gerne vom Erstflug.

Gruß

Medicus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten