Discus 2 - Hersteller gesucht

heikop

User
Moin!

Mir ist ein Discus 2 mit knapp 3m Spannweite in's Haus gekommen, leider
ohne irgendwelche Unterlagen.

Kann anhand der Photos jemand den Hersteller identifizieren?
Jegliche Hinweise sind willkommen.
 

Anhänge

  • D2.jpg
    D2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 125
  • D2_Hersteller.jpg
    D2_Hersteller.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 74
Discus

Discus

PG Gerasis, er hat mal eine eigene Homepage gehabt, die geht aber schon lange nicht mehr. Die Firma Wildflug hat noch Modellen von Gerasis im Programm, frage mal dort nach.

Gruss

Daniel
 

heikop

User
Hallo Daniel,

danke für die Info. Hast Du das Logo erkannt oder wie kommst Du auf Gerasis?
Nach den gefundenen Informationen hat der Gerasis Discus 2,9m Spannweite, meiner
kommt auf 2,98m.

Edit: Die Machart der Haube kommt hin, Du dürftest also richtig liegen. :)
 

heikop

User
Moin!

Heute war Testflug angesagt, Schwerpunk auf 6cm hinter Nasenleiste, also bei 2/3 Flächentiefe.

Gleich nach dem Loslassen zog die Möhre heftigst nach oben und ließ sich nicht mehr unter Kontrolle
bringen. Keine Ahnung was das ist, an der Steuermimik liegt es jedenfalls nicht, das ist alles mehrfach
getestet.

Ein fulminanter Einschlag war natürlich die Folge, Rumpf an mehreren Stellen gerissen, Flächensteckung
leicht verbogen und und Höhenleitwerk lose.

Der Rumpf ist bereits "geplätzliet" und wird morgen gespachelt, Federstahl der passenden Stärke müsste auch noch
irgendwo zu finden sein.

Bemerkenswert fand ich den Schaden am Höhenleitwerk, da sind Messingbuchsen drin, die den gleichen
Durchmesser haben wie die Schraubenköpfe. Das wäre ja kein Problem, wenn denn die Buchsen verklebt wären,
waren sie aber nicht bzw. so gut wie nicht. Leider ist mir das nicht aufgefallen. :(

Das könnte sowohl eine Absturzursache als auch eine -folge sein, daher weitersuchen.

Als nächstes wird die EWD vermessen, dann mal weitersehen.

Toll finde ich die Stabilität der Flächen, die haben nichts abbekommen!

So Gebrauchtflieger sind doch immer wieder spannend ...
 
Discus

Discus

Hallo Heiko

Wie gesagt, hatte ich schon mehrere Gerasis Modelle, mit unterschiedliche Qualität. Fliegen tun sie alle und zwar gut aber Sachen wie EWD und Schwerpunktangaben waren mit Vorsicht zu geniessen. Ich gehe davon aus das die 6cm von der Naseleiste, 1/3 der Flächentiefe von der Naseleiste entspricht, weil 2/3 von der Naseleiste gemessen wäre fatal. So gesehen wäre die Flächentiefe nur 9cm und das ist ein bisschen wenig;) EWD hab ich alles von -2° bis +3.5° gehabt.

Gruss

Daniel
 

heikop

User
Ups, klar ist 1/3 Flächentiefe gemeint. :)

Der Rumpf ist bereits repariert, jetzt kommt der Innenausbau dran, den ich aber anders gestalten werde,
schon um den Akku besser platzieren zu können. Am liebsten würde ich auch die Servos für Höhe und Seite
nach hinten legen ...
 

heikop

User
Ich habe den Vogel jetzt mal vermessen, die EWD lag bei 3°, mittels Unterlegscheibe unter dem
vorderen Auflagepunkt des Höhenruders habe ich sie auf 1,5° reduziert.

Entsprechend der Geometrie des Discus lag ich mit dem angenommenen Schwerpunkt sogar zu weit
vorne, statt meiner 6cm wären 80-90mm ok.

Bleibt eigentlich nur noch als Ursache, das sich beim Werfen der Akku gelöst hat, woran dann wohl
der als Halter verwendetete wiederlösbare Kabelbinder bzw. meine Verwendung eines solchen, ursächlich
war. Mit anderen Worten: Selbst schuld.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten