wie Bowdenzug wieder beweglich machen ?

Hallo zusammen

habe keine bessere Rubrik gefunden, darum hier mein Post:

habe meine Schwalbe nach einer Störung zwischen den Ohren leider etwas unsanft gelandet:
Fläche + HLW ok; Rumpf in der SLW-Kurve und im Bereich der Tragflächenauflage nur wirklich leichte Risse...
Matte rüberepoxiert, geschliffen und weiß gesprayt---> sieht wieder stabil aus
Ich steuere die Schwalbe nur mit je 1x QR-Servo und HR. Der äußere Bowdenzug fürs HR ist NICHT abgeplatzt von der Rumpfinnenwandung, soweit ich es im Dämpfungsflossenbereich des SR und im vorderen Rumpfbereich einsehen kann und der innere Bowdenzug läßt sich im Übergang äußerer / innerer Bowdenzug mit etwas Spiel hin und her bewegen.

Problem: der innere Bowdenzug für das HR läßt sich seit der Landung nach aushngen vom Servo aber gar nicht mehr nach vorne und nach hinten bewegen !!

Kann es sein, daß er bei der Landung sooo gestaucht worden ist und sich sozusagen ein „Knoten“ gebildet hat? Es sind aber tatsächlich auch nur so wenige kleinere (Haar-) Risse entstanden oder was kann das sein; habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt ? Wie bekomme ich den Bowdenzug wieder leichtgängig ? Der innere Stahldraht läßt sich merkwürdigerweise auch nur max 1x um sich selbst drehen; danach kommt größerer Widerstand...Will ja nicht unnötig saubere Arbeiten aufbrechen...:cry:

Bitte gebt mir doch mal einen Tip:confused:

Gruß
Christian
 
Hallo erstmal!
Das klingt doch aber sehr nach einem verklebten Bowdenzug!Sind irgendwie
ganz typische Symptome!Bist Du Dir sicher,sie nicht verklebt zu haben!
Mit einer Stauchung der Kunststoffhülle kriegt man eigentlich einen Bowden-
zug nicht gehalten!Ach ja,es reicht ein Tropfen Sekundenkleber!Habe es selbst
ausprobiert!:mad: Ich habe gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen!
So eine starke Stauchung erfordert schon eine Menge Kraft!Wie es dann aus-
sieht wirst Du den Bowdenzug entfernen müssen,denn ich glaube nicht,dass
Du ihn wieder gängig bekommst!Obwohl ja auch manchmal ja ein Tröpfchen
dünnflüssiges Öl auch schon Wunder bewirkt hat !Probiers einfach aus!
Gruss Lutz
 

Gast_9757

User gesperrt
Wenn rein gar nix mehr geht, ist das schon komisch...

Aber vielleicht so ein Zaubermittel aus dem Baumarkt - WD-40 oder wie das hieß. Ist wahrscheinlich total schädlich, hat bei mir aber vom verschlammten Mountainbike bis hin zu verklebten Landeklappen alles wieder gängig gemacht. Das Zeug kriecht überall hin.

Ob es gut ist für das Material, ist eine andere Frage.
 

Dix

User
Man muß sich mal die Kräfte vorstellen, die nötig sind, den Stahldraht des Bowdenzuges zu stauchen. :eek:
Da wäre vorher der ganze Flieger und mindestens das Servogetriebe kaputtgegangen.

Es ist naheliegend, daß der Zug mit festgeklebt wurde. Vielleicht war ja an Deiner Klebstelle die Zughülle angeknackst und dort hat sich der Kleber reingezogen.

Wahrscheinlich wirst Du erst mit einem neu verlegten Zug wieder glücklich werden. Ist nervige Arbeit, aber wohl nötig.
 
Du mußt den Zug doch so oder so entfernen. Also ersteimal raus den Draht. Jetzt kannst Du gucken ob Kleberreste dran sind und die ggf. entfernen. Damit weißt Du dann auch wo Du in der Hülle nacharbeiten mußt. Dafür kannst Du einen scharfkantigen Draht nehmen und die Hülle dann ausschaben.
Mit dem Öl wäre ich vorsichtig, besonders aus Sprühdosen. Wenn der Nebel an die falschen Stellen kommt, könnte das Schwierigkeiten bei der nächsten Reparatur geben. Wer will schon eine Rumpfröhre von innen ausschleifen? Womöglich durch den Kabinenhaubenausschnitt, weil der Rumpf nicht komplett durch ist?
 

Dix

User
Mit dem Öl ist das nicht so einfach. Es darf nämlich nicht in den Kunststoff der Bowdenzughülle reindiffundieren und diesen Aufquellen. Dann klemmt nämlich der Zug...


Bekannt unkritisch ist z.B. Teflonöl. (Bzw. Teflonfett, aber das fließt ja schlecht)
 
Hallo erstmal!
Öl aus der Spraydose kann man auch in den Deckel sprühen und dann mit
einem dünnen Draht oder einem kleinen Schraubenzieher das Öl an seine
Stelle bringen!Den Deckel kann man ja dann wieder reinigen!Trotzdem bin ich
der Auffassung,dass der Bowdenzug festgeklebt wurde und Du nicht um eine
größere Operation herumkommst!Viel Spaß!:D
Gruss Lutz
 
Hallo Christian,
ich glaube, da hilft alles basteln nix :( . Ich würde neue Röhrchen einbauen. Es wird evtl. schwierig, die alten Röhrchen herauszubekommen, aber später erlebst Du keine 'Überraschungen' und Du kannst sicher sein, dass alles spielfrei und leichtgängig funktioniert. :p

Gruß
Oliver
 

Peter2

User
Hallo Christian

Mir ist schon Folgendes passiert: um den Epoxy Kleber besser fließen und schneller aushärten zu lassen, habe ich die Klebestelle Bowdenzug-Außenrohr / Spant mit einem Haarfön erwärmt. Das Innenrohr mit Federstahldraht war dabei bereits fertig eingebaut.

Als alles ausgehärtet war, ging der Bowdenzug fast nicht mehr :-( Durch die Wärmeeinwirkung hatte sich das Außenrohr etwas verformt !

Mir blieb nur der komplette Austausch des Zuges :-(

Seither bin ich mit der Wärmezufuhr in der Nähe von Bowdenzügen sehr vorsichtig.

Grüßle

Peter
 
bowdenzug saß fest

bowdenzug saß fest

Hello again
erstmal vielen Dank für die ganzen Postings :)
also ich habe noch gehofft, ob irgendwie Seku-Kleber reingekommen sein könnte...
hab mir daher heute aus der Apotheke Aceton und eine gaaaanz feine Kanüle zu meinen Spritzen besorgt, aber einer meinte, das Aceton würde den Bowdenzug (BZ) anfressen
dann wär nicht nur der evetuelle Tropfen Seku aufgelöst gewesen.....
Der äußere BZ muß aber leider wohl nach der Landung doch irgendwie brüchig oder rissig gewesen sein.., naja, erst hab´ ich´s noch mit mehr oder weniger kontrolliertem Krafteinsatz versucht, ihn rauszukriegen, aber letztlich ist es auf einen neuen BZ hinausgelaufen. Hab´ ich Glück gehabt, daß noch genug Platz ist, auch wenn der neue BZ jetzt nicht mehr so schön am Rumpf anliegt; dafür mußte ich aber auch nur verblüffend wenig „beschädigen“...wenn samstag Wetter ist, dannfliegtb das Schwälbsche wieder:)

Vielen dank für die Tips nochmal; daß der verklebt wär (:mad:) , da wär ich im Ernst nie so richtig drauf gekommen (habe zu kompliziert gedacht)

Grüße
Christianrp (rp = Rheinland-Pfalz)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

kann Peters Aussage betreff Hitze nur bestätigen.

Bei mir war es die Hitze für die Bügefolie (Bügeleisen oder Föhn?). Innenzug war vorher noch nicht drin und das Bowdenzugende wohlte ich erst nach dem Bügeln hinten fest verkleben. Der Innendraht ließ sich etwa 4 cm vor dem Austritt nicht mehr durchschieben - ganz leichter Knick.
Mußte den Holzrumpf an der Stelle aufschneiden und die verknickte Stelle rausschneiden. Den dann fehlenden Teil des Rohres konnte ich zum Glück einfach durch Überstreifen von ein paar Zentimeter eines weiteren (dickeren) Bowdenzugrohres überbrücken.

Bernd
 
Wenn er so fest ist, daß du ihn nicht mehr bewegen kannst, kreigst du ihn garantiert mit keinem Mittel wieder gängig.

Also ausbauen und rausfinden ob es durch Kleber oder Knick verursacht wurde. Beides ist schneller passiert als man denkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten