Temperatur im Modell inneren (teilweise >50 Crad)

Airport

User
hallo,

habe heute einen tempartursensor (futaba) in meiner krill yak 55 mit 2,6m spannweite 33% verbaut. position habe ich nähe vom empfänger so wie von der powerbox gewählt! als motor dient ein da100l mit krumscheid dämpfern!
und siehe da es wird sehr heiß im innenraum der yak, ich habe temperaturen bis zu 50 crad gemessen.
und nun zu meiner frage: ist es gefährlich das die technik insbesondere die empfänger bei so einer temperatur austeigen?
ich weiß das fast alle die dämpfer einfach so im modell verbauen die wenigsten machen nen tunnel da es ersten gewicht ist, und auch relativ aufwändig bis wirklich alles passt.
bin auf jedenfall auf eure meinungen gespannt und erfahrungen.


besten dank schon mal!
 
Hallo,

Bei Futaba Empfänger liegt der normale Einsatzbereich bei -15 bis 55 Grad. Sie können aber auch weit mehr vertragen d.h 70- 75 Grad. Die Servos verlieren aber bei solch einer Temperatur auch an Kraft. Vom kalten Zustand in diesen Zustand können schon 8-10% verloren gehen.

Gruß
Fabian
 
Hitze im Rumpf

Hitze im Rumpf

Hallo,

also mir wäre diese Sache ein wenig zu heiß,

würde dir doch einen Schalldämpfer Tunnel empfehlen.

Hab ebenfalls ein Da 100 in meiner Raven, also bin sehr zu frieden.
Auf ein paar Gramm kommts mir nicht an,
aber ich habe wenigstens ein ruhiges gewissen.

Grüße Gerd
 

ET76

User
Hallo Airport,

hatte das gleiche Problem in meiner Pitts. 48 Grad gemessen. Noch mehr nach einiger Standzeit in der Sonne. Steigende Temperatur im Flug. Mit laufenden Motor am Boden ist mir bei etwas über 50 Grad auch schon mal ein Empfänger in einen Rebind gelaufen.
Einfache Lösung: kleiner Durchbruch im Motor-Spant und unten hinten am Flieger mit den Lötkolben einen großen Ausschnitt für die Abluft gemacht.
Im Stand dann immer noch über 40 Grad. Sobald der Motor lief sofortiger Temperatur-Abfall.
Seitdem haben alle meine Flieger diese Rumpf-Entlüftung. Geht auch mit einem Entlüftungs-Gitter von Krick z.b. auf der Kabinenhaube vorne. Damit bleibt die Temperatur auch im Stand niedrig.

Gruss
Tobias
 
Kühlung..

Kühlung..

Hallo,

Wenn Du vorne Kühlluft-Schlitze anbringst, solltest Du beachten, dass die Luft im Rumpf auch wieder raus muss ..

Ansonsten entsteht ein 'Überdruck' im Rumpf und abgesehen vom höheren Widerstand, kann dies Kabinenhauben schon mal im Flug lösen. Am Einfachsten sind zusätzliche Öffnungen in der Seitenleitwerks-Leiste, die in etwa den Querschnitt der vorderen Luft-Öffnungen aufweisen.

Nach dem Anbringen dieser Öffnungen in Seitenleitwerks-Leiste, bügle ich jeweils - in Rumpffarbe - Bügelfolie an, jedoch nur ein paar [mm] überstehend dort, wo das Ganze in das Seitenkleitwerk eingeharzt wird. Sieht auch gut aus, wenn man von hinten nicht eine Seitenleitwerks-Leiste sieht, die aus Balsa ist.

Viele Grüsse,
Oliver
 

rkopka

User
Bei Futaba Empfänger liegt der normale Einsatzbereich bei -15 bis 55 Grad. Sie können aber auch weit mehr vertragen d.h 70- 75 Grad.
Das Problem ist, daß einige Bauteile wohl nur für 0-70°C spezifiziert sind. Und da der Empfänger auch selbst Wärme erzeugt, ist es unter dem Gehäuse noch wärmer als außen. Damit sind 70°C außen schon heftig. Viele Bauelemente verändern ihre Eigenschaften mit der Temperatur. Daher ist eine ordentliche Funktion nur in einem engen Temperaturbereich zugesichert. Außerhalb kann es gehen, muß aber nicht. Gilt auch für zu niedrige Temperaturen. Wir hatten schon Prozessorboards, die unter -10°C nicht mehr anliefen.

Die Servos verlieren aber bei solch einer Temperatur auch an Kraft. Vom kalten Zustand in diesen Zustand können schon 8-10% verloren gehen.
Erst wollte ich schreiben: die Cu Kabel werden doch nicht so an Widerstand zulegen. Tun sie aber tatsächlich, 20->70°C +21%.

RK
 
...bin auf jedenfall auf eure meinungen gespannt und erfahrungen.

Hallo

Kannst du haben:

Heute 33,6˚C (Luft). Und so in etwa bleibt es jetzt bis Ende März. :) :cool:

Ich bin schon bei 40˚C (Luft) und mehr geflogen. Auch nachdem die Kiste über etliche Stunden in der prallen Sonne auf dem Vorfeld gestanden ist und aus der Tankentlüftung der Treibstoff mehr als Pipi-warm tropft und tropft, so dass man besser nicht gehäuft Voll Tankt.

Also… ehrlich: Wärmeausfälle hatte ich noch nie. (Fliege jetzt seit über 25 Jahren hier.)

(Jaja, Okay…Wenn man von platten Reifen, verzogenen Plastikteilen, Kabinenhauben mit „Beulenpest“, ausgeblichenen Bügelfolien, sich ablösenden Aufklebern, klebrigen Asphalt usw. mal absieht. :p)

Wie Warm genau das da drin im Rumpf wird, will ich besser nicht erst wissen.

Nachher muss ich mir noch Sorgen machen, ob das ganze Elektronikzeugs das überhaupt verträgt. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten