Mobile Speichertanks / externe Festplatten

Hallo,

hat einer von euch einen Speichertank im Einsatz?
Ich überlege, mir einen Jobo Giga One zuzulegen.


Folgendes möchte ich damit machen:

  • im Urlaub abends meine Fotos von der CF-Karte (512MB) der Kamera sichern
  • Filme vom Festplattenreceiver (SAT-TV) auf den PC übertragen
  • später vielleicht als MP3-Tank für ein Autoradio mit USB-Anschluß

Der Giga One kann, soweit ich das herausgefunden habe, keine Daten zurück auf eine Speicherkarte übertragen. Scheint mir aber auch nicht wirklich wichtig zu sein.
Als Alternative zu dem "Foto-Urlaub"-Problem könnte man sich noch einige CF-Karten anschaffen, was auch teuer wird und vor allem weiß man nicht, wieviele man denn benötigt??!! Für das Übertragen der Filme würde dann immer noch keine Lösung da sein.

Andere Ideen?
Erfahrungen mit sowas?

Gruß
Heiko
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hatte mit Jobo-Speicher-Tanks längere Zeit beruflich zu tun.
Klasse Sache. Allerdings muss je nach Speichermedium (z.B. diese neuen Minispeicherkarten mit Adapter) der Tank auf den neusten Treiber gebracht werden. Ansonnsten sehr zu empfehlen.
Alternative ist noch ein Stand Alone CD-Rom-Brenner von Hama. Karten direkt auf CD-Rom mit Akkuversorgung.
 
Mittlerweile habe ich mich noch weiter umgeschaut. In der Bucht gibt's die 40GB-Speicher um 105€. Der Jobo sollte bei Saturn 149€ kosten. Das ist mir dann im Vergleich zuviel.
Heute erwarte ich noch ein Angebot von einem Expert-Markt. Ich denke aber nicht, daß der die günstigen Preise im Netz halten kann. Wird wohl ähnlich teuer wie Saturn sein.
Momentan favorisiere ich den Digimate III. Mit 40GB für 105€ zu bekommen. Akku ist wechselbar.

Gruß
Heiko
 
Die Einsatzmöglichkeit bzw. die Einsatzfähigkeit solcher Teile steigt mit der universellen Verwendbarkeit.

Soll heißen: Standardakkus, Anschlußmöglichkeit an 12V Autobordnetz und natürlich Ausfallsicherheit sind fast zwingend erforderlich.

Mir hat ein Imagetank auch schon geholfen wichtige Aufnahmen zu sichern, denn vor Ort sind Daten schnell gespeichert. Wenn man erst mal wieder zu Hause ist und fest stellen muß, daß die volle Karte auf dem Weg ihren Geist aufgegeben hat (schon passiert) ist es zu spät.

Man kann - wie fast überall - viel und wenig Geld für sowas ausgeben.
Ebenso für Speicherkarten, und es muß jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm die Daten sind die er darauf speichert.
 
Es ist der Digimate III geworden. Plug&Play würde ich sagen. Der Akku ist ein Lithium-Akku, austauschbar.
Meine CF-Karte war mit einem Knopfdruck kopiert. Das Gerät legt sich selbst Ordner an "CF001" usw.
Einzig mein Sat-Receiver mag die externe Platte nicht erkennen. Da muß ich noch dran arbeiten.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten