Fragen eines "Neulings"

Hallo,
nachdem der Bau meiner Eigenbau Fräse jetzt ungefähr abgeschlossen ist und erste Tests mit einem Dremel und einfachem Fräser aus dem Dremel-Sortiment erfolgreich waren habe ich nun einige Fragen:

Wo kauft ihr "gute" Fräser?
Welches Werkzeug wofür?

Warum diese Frage, wenn ich mir Gravierstichel kaufen möchte, gibt es da viele verschiedene, runde... flache... winkel von 10 bis 90 Grad....
Wozu das ganze??

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße, Rainer.
 

Anhänge

  • wikinger Plexi.jpg
    wikinger Plexi.jpg
    98 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

GW-Werkzeuge ist z.b. eine Quelle für brauchbare Fräser.

Welchen Fräser wofür, das ist Jobabhängig!

Es gibt Jobs die kannst du ohne weiteres mit Billigfräser erledigen, für andere Aufgaben ist ordentliches Materials unabdingbar..

Mfg. Mark
 
Hallo Rainer,

ich ordere meine Fräser auch regelmäßig bei Sorotec - für den Hobbyeinsatz sind das die Fräser mit dem niedrigsten Preis bei guter Qualität.

Die verschiedenen Formen der Stichel bilden dann auch unterschiedliche Gravur-Linien aus. 15° sind dann sehr schmal und 90° etwas breitere Linien, spitz oder mit Rundung oder mit einer Fläche an der Spitze. Gravieren ist ja nicht einfach nur mal eben den Stichel fix durch eine Holztafel flitzen lassen, um einen Geburtstagsgruß für Oma Hildegard zu erstellen... Beschriftungen auf 2- oder mehrfarbigen Kunststoffen sind da auch eine oft genutzte Verwendungsmöglichkeit - und je nachdem, wie tief man eintaucht, hat man eine andere Farbe freigelegt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten