Flugverbot am Altstädterhof !!!

Thermike

User
Nun ist es soweit, seit gestern herrscht Flugverbot.
Der Grund: Zwei Modelle sind vor den Augen des Hirten (Grundstücksmiteigentümer) kollidiert und zwischen seine Kühe gekracht.

Für die nächsten drei Wochen gilt absolutes Flugverbot, bis die Kühe einen anderen Weideplatz aufsuchen.

m.f.G. Michael Schneider
 
Hallo Michael,

das ist sehr sehr schade. Ich bin dort immer sehr gerne geflogen, nicht zuletzt auch wegen der guten Erreichbarkeit per Auto und dem guten Vesper da oben..

Jetzt ist es wichtig, dass das Kind nicht vollständig in den Brunnen fällt.
Soll heissen, dass sich auch alle an die neuen Regeln halten !!

Dann besteht ja vielleicht noch die Möglichkeit, dass der Altstädter Hof nicht vollständig verloren geht.

Der Claus sollte unbedingt im HFF einen Hiweis auf das Flugverbot einstellen (wenn nicht schon geschehen) ;)
 

eon

User
Sehr gut

Sehr gut

Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst Du Dich noch an unsere kleine Diskussion im Januar diesen Jahres erinnern (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=366656#post366656.

Das Problem ist nicht der Absturz von zwei Maschinen sondern der Umstand, dass es am Altstädter Hof nicht nur am WE sondern auch zunehmend unter der Woche immer voller wurde mit Piloten, die meinen, fern der Heimat sich ganz der Qualität ihres Flugmaterials entsprechend aufführen zu müssen.

Bin gespannt welche weiteren Hänge sukzessive dicht gemacht werden dürfen.

Konsequent und sehr zu begrüßen, dass Du den Altstädter Hof rausgenommen hast. Bei der Gelegenheit könntest Du auch der Kanzelwand den gleichen Dienst erweisen.

Grüße

Andi
 
Kanzelwand

Kanzelwand

warum dann nicht den ganzen Hangflugführer löschen??? :mad:

Je mehr Hänge bekannt sind, desto besser verteilt es sich doch, mir geht dieser Ego-Trip: "das ist aber mein Hang"
echt auf den Sack !:mad:

Armes Deutschland:cry: :cry: :cry:

Zur Klarstellung: wenn der A Hof rausgenommen werden muß, ist das m.E. o.k., wenn auch Schade.

Vielleicht sollte man sich über eine Pacht mit dem Besitzer einigen und dann von Gästen eine Gebühr verlangen wie an der WAKU auch.
 

eon

User
Hi,
tanni60 schrieb:
Je mehr Hänge bekannt sind, desto besser verteilt es sich doch....

genau ! Und weil es sich so gut verteilt, kommt es seltsamerweise an einem Hang zu Schwierigkeiten bei dem es nur eines kurzen Fußmarsches zur Startstelle bedarf (EPP kann ab einer bestimmten Menge verdammt schwer zu Tragen sein:D ). Für das Allgäu sind etliche Hänge eingetragen.. dann müsste es ich nach Deiner Logik doch verteilen, oder ?:rolleyes:

tanni60 schrieb:
"das ist aber mein Hang" !
wer hat das gesagt ? Wo steht das ?:mad:

Übrigens - als waschechter Ego Tripp ist die Denke einzustufen, man könnte die Ablehung eines Grundstückbesitzers der seither jedes Wochende etliche Modellflieger auf seinem Privatgrund gedultet hat, mit einer 3.- € Gebühr aus dem Weg räumen, nur damit man weiterhin seinem eignen Ego-Tripp fröhnen kann.

Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt - ich will keine erneute Grundsatzdebatte vom Zaun brechen. Die Leute die sich um den HFF kümmern haben ne Menge Arbeit damit und um so schlimmer, dass man einen Hang rausnehmen muss. Ich denke aber dass der HFF langfristig zum genauen Gegenteil dessen führt, was ursprünglich einmal damit bezweckt war. Die Navi- Geschichte ist geeignet diesen Prozess deutlich zu beschleunigen.

Grüße

Andi
 
Widerspruch

Widerspruch

Hallo eon,

da will ich ganz klar widersprechen!

Wenn es den HFF nicht gäbe, würden noch mehr Leute an die Waku und an die Teck rennen.

Es werden durch den HFF nicht mehr Segelpiloten.

Ich kenne ein Bespiel im Sauerland, wo -nachdem es kritisch geworden war mit dem Bauern- diesem eine Pacht angeboten worden war und er die Fliegerei nun duldet und sogar die Wiese mäht. :rolleyes:

Nicht für 3.- Euro, aber da sind 10 Leute, die alle keinen Bock darauf haben, zig Kilometer weit fahren zu müssen, um sich dann als "Fremde" von der "das ist aber mein Hang Fraktion" anmachen zu lassen.

Dieses schöne Hobby macht doch gemeinsam noch mehr Freude. Ich hab mit dieser Art Ausgrenzung auch junger Nachwuchsflieger ein arges Problem. :mad:
 

Gubi

User
Hallo Michael,

ich kann Andi schon verstehen.

Die örtliche Hang Fraktion hat im Normalfall kein Problem mit Gastfliegern.
Dies ist aber halt nicht immer so!

Die örtlichen Flieger sind darauf bedacht, u.a. ein gutes Klima mit den Grundstückeigentümmern am Hang zu haben.

Wenn aber z.B.

das Gras im Frühjahr noch nicht gemäht ist und trotzdem niedergetreten wird, kann ich den Bauern verstehen der dann sauer reagiert.

Da kommt es zu Kanaldoppelbelegungen und dann bekommt man auf die Frage ob man auch mal fliegen dürfte vom Gast die Anwort "Wir sind nur heute da du hast den Hang die ganze Zeit". Das man dann "einen Hals" bekommt ist wohl nachvollziehbar.

servus


Axel
 
Vieles ist eben Wunschdenken.

Ein wenig habe ich die Hoffnung, dass aufgrund vieler Diskussionen der Eine oder Andere auf das Thema "Hangflug und Verhalten" sensibillisiert wird.

Ein Unterschied, der sich beim Hangflug herauskristallisiert ist u.a. das Fluggelände. Und zwar meine ich den Unterschied zwischen einen gemähten Modellflugplatz (Club = Pächter/Eigentümer) und einem Hang (i.d.R. kein Club)!

Folglich sind auch andere Interessen vorhanden und zu berücksichtigen.

So, Sonne scheint, warm ist's, ich gehe jetzt zum...

Tennis. :p

Wolfgang
 
Wie schaut die aktuelle Info zum Altstädter Hof aus ?

Würde vielleicht demnächst gerne mal für ein paar Tage ins Allgäu zum fliegen fahren ;)
 
Hallo MArtin,

danke für die Info.

Beitrag hat sich gerade mit meiner Antwort im anderen Beitrag überschnitten ;)

Könntest du mir mal bitte ne E-Mail schicken.
Würde dich gerne etwas pers. fragen.

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten